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Ogg #104284
12/29/06 12:12
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Jog Offline OP
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Muss der End User den Ogg Treiber Installiert haben?
Oder enthält die A6 die Abspielroutine.

M.F.G Jog


Wenn Katzen Pferde w�hren, k�nnten wir die B�ume Hochreiten.
*"Saarl�nder es kann nur einen geben"*
Re: Ogg [Re: Jog] #104285
12/29/06 12:30
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A6 spielt OGG Sounds mit einem eigenen Player.

Nur fuer den von den media_ Funktionen benutzen Media Player muessen Sie einen OGG-Filter installieren, da der normalerweise in Windows nicht enthalten ist. Dieser Filter wird mit Gamestudio mitgeliefert.

Re: Ogg [Re: jcl] #104286
12/30/06 11:49
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Jog Offline OP
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@JCL
Wenn ich das richtig verstanden habe.
Muss für die Befehle media_play u.s.w der Filter installert sein.
Und für die Befehle snd_play u.s.w nicht .

M.F.G Jog


Wenn Katzen Pferde w�hren, k�nnten wir die B�ume Hochreiten.
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Re: Ogg [Re: Jog] #104287
01/10/07 01:12
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Richtig.


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Re: Ogg [Re: Uhrwerk] #104288
01/10/07 14:50
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Hatte bisher noch nicht die Mühe gehabt mit den Sound-Befehlen arbeiten zu müsse. Aber demnächst kommt das auch auf mich zu, daher habe ich mir die Funktionen im Manual mal angesehen. Mir ist noch unklar was die Vor- und Nachteile zwischen media_play und snd_play sind. Ist evetuell das eine eine Streaming und das andere muss bereits geladen sein? Wäre vielleicht auch ganz nett wenn es im Manual stehen würde. Oder hab ich diese Info einfach nur nicht im Manual gefunden?

Last edited by HPW; 01/10/07 14:51.
Re: Ogg [Re: HPW] #104289
01/10/07 14:57
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Sound Befehle:

  • über sound definition kann man samples beim engine start vorladen
  • Zugriff auf WRS ressourcen
  • schnell
  • kann man auch dynamisch erzeugen und entfernen, das ist aber langsam
  • nur elementare Formate: wav, ogg, midi..


Media Befehle

  • streaming von der festplatte (man muss die Datei nicht komplett in den speicher laden)
  • relativ große latenzzeit bis der sound abspielt
  • kein Zugriff auf WRS ressourcen
  • benutzt die windows media schnittstelle: das heißt du kannst alle codecs ansprechen die auf dem zielsystem installiert sind
  • also sowas wie mp3, flac, aac, whatever.. und auch videos!
  • geeignet für große files


Dabei muss man aber noch folgendes beachten: wav dateien als sound def's laden am schnellsten in den speicher. Ogg Dateien sind zwar auf der HD kleiner, allerdings werden sie in den Speicher extrahiert! Das heißt genausogroß wie eine wave. Oggs bringen gar nichts außer kleinen speicherplatz und elend langes Laden bei einer sehr großen anzahl an sounds. Waves sind aber nicht unbedingt _sehr_ groß. Viele soundeffekte hören sich gar nicht besonders unterschiedlich anders an wenn sie als mono sound und in einer anderen bitrate gespeichert werden. Selbst Musikstücke lassen sich so kleiner machen ohne das es jemand merkt.

Re: Ogg [Re: HeelX] #104290
01/10/07 15:05
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Danke für die Infos, das hilft mir schonmal weiter.


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Re: Ogg [Re: HPW] #104291
01/10/07 18:09
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Mono ist generell eine gute Idee, da die Engine den Stereoeffekt selber macht (oder faked, wie auch immer).

Frequenz hängt davon ab, was für ein Sound es ist. Tiefe Töne kommen oft mit niedrigerer Frequenz aus.

Man sollte nur regelmäßig am besten mit Headset lauschen, ob die Sounds knacken und/oder rauschen. Das kann sehr störend sein.


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