aloha,
ich hab grad über eine möglichkeit nachgedacht, wir man ein hexagonspielfeld in 3d realisieren kann ohne das level aus vorgefertigten sechsecken zusammensetzen zu müssen bzw es entsprechend anzupassen.
man sollte also z.b. ein beliebiges terrain verwenden können und dann manuell hexfelder auf selbst definierte stellen projezieren können. wie z.b. die koordinaten der mittelpunkte der felder gespeichert werden ist erstmal nicht das problem. eher die visuelle darstellung.
man hat z.b. ein bitmap eines sechseckes und will das dann an einem bestimmten punkt auf ein modell/terrain legen. da der boden ja dann uneben ist, müsste es sich der oberfläche anpassen, also wahrscheinlich mit der textur vermischt werden.
so ein effekt wie ich ihn mir vorstelle gibt es z.b. bei world of warcraft, wenn man mit einem flächenzauber zielt, dann wird ein verzierter kreis auf den boden um den punkt gepinselt den man mit dem mauszeiger trifft. (hab leider grad kein screenshot)
gibt es da irgendeine technik die das recht schnell erledigt ( sollte ja schnell genug sein um dann z.b. das ganze raster und in anderen farben den mögl bewegungsradius, reichweite etc darzustellen, das ganze auf meheren terrains/models etc.
ich könnte natürlich wie bei den "normalen" 2d-hexagonspielen wie battle isle etc, vorgefertigte tiles in 3d verwenden und daraus das level erstellen, aber ich wollte mal testen ob das ganze auch etwas einfacher/anders geht.
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gibt es eigentlich schon irgendwelche hexagon-3dgs-spiele? mit der suchfunktion hab ich noch nichts gefunden.