Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Executing Trades on Next Bar Open
by Zheka. 06/20/24 14:26
Lapsa's very own thread
by rki. 06/19/24 11:27
A simple game ...
by VoroneTZ. 06/18/24 10:50
Face player all the time ...
by bbn1982. 06/18/24 10:25
Zorro Beta 2.61: PyTorch
by jcl. 06/10/24 14:42
New FXCM FIX Plugin
by flink. 06/04/24 07:30
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (AndrewAMD), 527 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
squik, AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27
19060 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
hexagon-raster auf 3d landschaft legen #105199
01/03/07 18:51
01/03/07 18:51
Joined: Feb 2004
Posts: 334
metal Offline OP
Senior Member
metal  Offline OP
Senior Member

Joined: Feb 2004
Posts: 334
aloha,
ich hab grad über eine möglichkeit nachgedacht, wir man ein hexagonspielfeld in 3d realisieren kann ohne das level aus vorgefertigten sechsecken zusammensetzen zu müssen bzw es entsprechend anzupassen.
man sollte also z.b. ein beliebiges terrain verwenden können und dann manuell hexfelder auf selbst definierte stellen projezieren können. wie z.b. die koordinaten der mittelpunkte der felder gespeichert werden ist erstmal nicht das problem. eher die visuelle darstellung.
man hat z.b. ein bitmap eines sechseckes und will das dann an einem bestimmten punkt auf ein modell/terrain legen. da der boden ja dann uneben ist, müsste es sich der oberfläche anpassen, also wahrscheinlich mit der textur vermischt werden.

so ein effekt wie ich ihn mir vorstelle gibt es z.b. bei world of warcraft, wenn man mit einem flächenzauber zielt, dann wird ein verzierter kreis auf den boden um den punkt gepinselt den man mit dem mauszeiger trifft. (hab leider grad kein screenshot)

gibt es da irgendeine technik die das recht schnell erledigt ( sollte ja schnell genug sein um dann z.b. das ganze raster und in anderen farben den mögl bewegungsradius, reichweite etc darzustellen, das ganze auf meheren terrains/models etc.

ich könnte natürlich wie bei den "normalen" 2d-hexagonspielen wie battle isle etc, vorgefertigte tiles in 3d verwenden und daraus das level erstellen, aber ich wollte mal testen ob das ganze auch etwas einfacher/anders geht.

gibt es eigentlich schon irgendwelche hexagon-3dgs-spiele? mit der suchfunktion hab ich noch nichts gefunden.

Re: hexagon-raster auf 3d landschaft legen [Re: metal] #105200
01/25/07 18:03
01/25/07 18:03
Joined: Jul 2006
Posts: 63
Deutschland
T
Tecizo Offline
Junior Member
Tecizo  Offline
Junior Member
T

Joined: Jul 2006
Posts: 63
Deutschland
Wenn man mit einer Waffe aus den Templaten schießt und diese richtig eingestellt hat kommt auch immer ein Loch an der Getroffenen stelle, das ist ja auch ein Sprite. Vielleicht kannst du dir aus dem entsprechendem Skript ein paar Ideen holen, so das du ihn für dein hexagon-Spiel verwenden kannst.


Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1