Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
2 registered members (TipmyPip, AndrewAMD), 14,136 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
vec to angle...aber langsam #105650
01/06/07 16:54
01/06/07 16:54
Joined: Jun 2005
Posts: 154
M
Marc Offline OP
Member
Marc  Offline OP
Member
M

Joined: Jun 2005
Posts: 154
Hi Leute,
ich wollte machen, dass meine Figur sich langsam auf ein Ziel ausrichtet (so wie bei vec to angle) sobald ich es markiere (nur PAN), ich kann den Winkel zum Ziel ganz gut berechnen (secpan), leider kommt es beim Übergang z.B. von -2 auf +2 (Grad) dazu, dass das Moddel den "langen" Drehweg nimmt und sich gut 356 Grad dreht.

Mein Code dazu sieht so aus:

if(my.pan-secpan<0){my.pan+=3;}
if(my.pan-secpan>0){my.pan-=3;}

Hatt einer ne Idee zum verbessern?

Ich danke schon im Voraus.

Re: vec to angle...aber langsam [Re: Marc] #105651
01/06/07 17:53
01/06/07 17:53
Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
mk_1 Offline

Expert
mk_1  Offline

Expert

Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
Code:
		vec_set(temp.x,target.x); // target ist das ziel
vec_sub(temp.x,act.x); // act der spieler
vec_to_angle(temp.x,temp.x); // Zielwinkel
temp.x -= act.pan; // Zielwinkel - derzeitigen Winkel
turn_angle = ang(temp.x); // normalisieren


turn_angle enthält nun den Winkel, den man drehen muss. Das Vorzeichen gibt an ob gegen oder mit dem Uhrzeigersinn.

Du kannst folgenden Drehcode nehmen:
Code:
act.skill1 = 0;
while(act.skill1 < abs(turn_angle)) {
act.pan += sign(turn_angle) * 3 * time;
act.skill1 += 3 * time;
wait(1);
}



Sollte funktionieren


Follow me on twitter

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1