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Vector stat Entity? #114765
03/02/07 20:01
03/02/07 20:01
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Marc Offline OP
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Marc  Offline OP
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Hi Leute,

Ich habe zur Positionsbestimmung ein Objeckt mit folgendem Code:

action AAorello2
{my.passable=on; var veci[3];

while(1)
{
veci.x=0;
if(key_a){my.pan+=1;}if(key_d){my.pan-=1;}
if(key_w){my.tilt+=1;}if(key_s){my.tilt-=1;}
if(key_r){my.roll+=1;}if(key_f){my.roll-=1;}
if(key_e){veci.x=1;}if(key_q){veci.x=-1;}

c_move(me,veci,nullvector,IGNORE_YOU);

vec_set(korek,my.x);

wait(1);
}
}

Wie zu sehen ist, ist es ein sehr einfacher Code, einfach nur ein Objeckt, dass mit der Tastatur in der Gegend rumfliegen kann.

Die Position dieses Objeckt wird permanent im Vektor "korek" gespiechert und aktualisiert.

Ich wollte nun fragen, ob ich mir das auch sparen könnte, und ob es einen Weg gibt, eine Vektor-Position (z.B. korek) mit den im Code erwähnten Tasten so zu verändern als ob er ständig auf ein solches Objeckt zeigen würde, auch wenn dieses gar nicht da ist.

mfG Marc

Re: Vector stat Entity? [Re: Marc] #114766
03/02/07 22:29
03/02/07 22:29
Joined: Jul 2002
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Xarthor Offline
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Xarthor  Offline
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Du könntest eine function benutzen um die vektor komponenten zu setzen und eine entity action die den vektor ausliest und als positions/rotations vektor benutzt:
Code:

var my_vector[6];

action dummy_ent
{
my.passable = on;
while(me)
{
vec_set(my.x,my_vector.x);
vec_set(my.pan,my_vector.pan);
wait(1);
}
}

function set_vector
{
while(1)
{
my_vector.pan += (key_a - key_d);
my_vector.tilt += (key_w - key_s);
my_vector.roll += (key_r - key_f);

my_vector.x = (key_e - key_q);

wait(1);
}
}



Re: Vector stat Entity? [Re: Xarthor] #114767
03/02/07 23:35
03/02/07 23:35
Joined: Jun 2005
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Marc Offline OP
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Marc  Offline OP
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Joined: Jun 2005
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Das ist an sich ja schon ne feine Sache, aber ich arbeite eher darauf hinn, mehrere verschiedene Entitys zu benutzen, die alle jeweils für sich Positionsdaten von einem genau auf sie zugeschnittenen Vektor bekommen.

Ich stell die Frage mal anders:

Der Befehl "c_move(me,vector,nullvector,IGNORE_YOU);" lässt ein Objeckt sich in eine bestimmte vom Vektor abhängige Richtung bewegen, die jedoch wieder von der Ausrichtung(Winkel) der Entity abhängig ist, stimmts?

Ich wollt nun wissen ob es einen ähnlichen Befehl (oder Trick) gibt mit dem man nicht die Position einer Entity(me) sondern eines Vektors verändern kann, aber
so als würde man ihn wie in meiner Action oben mit der Tastatur steuern.
Also eine Art "virtuelle" Entity, die nicht wirklich da ist, sondern durch einen Vektor dargestellt wird, der sich wie eine mit C_move gesteuerte Entity verhällt.

Das ganze dient zum Schluss nur der Ermittlung der Position(xyz) dieser Entity
bzw. des Vektors der sie ersetzen soll.

Das müssten das ein paar Befehlszeilen sein, die in eine andere, größere Action eingesetzt werden, die diese Positionsdaten dan benutzt.

Ich will eine eigenständige Entity durch einen Vektor ersetzen, wiel ich nicht für jede meiner Actions, die diese spezellen Positionsdaten braucht eine extra Entity erstellen will die dan "nur" durch die Gegend fliegt und Positionsdaten liefert.

Re: Vector stat Entity? [Re: Marc] #114768
03/03/07 10:22
03/03/07 10:22
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Xarthor Offline
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Du kannst den abs-vector in der c_move anweisung benutzen um eine bewegung unabhängig von der ausrichtung des entities zu bekommen.

Um ehrlich zu sein versteh ich allerdings nicht ganz genau was du vorhast.

Re: Vector stat Entity? [Re: Xarthor] #114769
03/03/07 11:24
03/03/07 11:24
Joined: Jun 2005
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Marc Offline OP
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Marc  Offline OP
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Joined: Jun 2005
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Ist auch nicht mehr so wichtig, ich hab einen Weg gefunden der zwar wenig elegant ist, aber trotzdem funktionirt, ich erstelle einfach immer ein Entity, der ich den you-Pointer zuweise (das geschieht dan immer automatisch und muss nicht von Hand gemacht werden.) Diese agiert dan wie gewünscht und liefer ihre Werte zurück.
Das Problem ist nur, dass ich dadurch immer den you-Pointer belege, der ja auch für andere Sachen frei sein müsste.

Kann ich einen 2. Pointer wie You erstellen?

So eine Art You2 ?

(Diese Frage stelle ich ausführlich in "Fragen zu Pointer")

Ich danke aber trotzdem für die kreativen Lösungsansätze.

mfG Marc


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