Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro Beta 2.61: PyTorch
by jcl. 06/10/24 14:42
New FXCM FIX Plugin
by flink. 06/04/24 07:30
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (AndrewAMD, VoroneTZ, 1 invisible), 1,578 guests, and 7 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19058 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Fragen zu Pointern. #114823
03/03/07 10:19
03/03/07 10:19
Joined: Jun 2005
Posts: 154
M
Marc Offline OP
Member
Marc  Offline OP
Member
M

Joined: Jun 2005
Posts: 154
Hallo nochmal,

ich hätte da ein paar fragen zu Pointern, die ich gern stellen würde:

Es gibt doch den vordefinierten Pointer "you", der auf irgendeine Entity ziegt.
Nun gibt es aber viele Actionen in denen "you" benutzt wird und die gleichzeitig laufen. Und alle meinen möglicherwiese mit IHREM "you" etwas Anderes.

Ist es möglich weitere solche "nicht globale" Pointer zu definieren?

So zum Beispiel, dass zwei Actionen den Pointer "Auto1" benutzten, aber beide verschiedene Objeckte benutzen?

Re: Fragen zu Pointern. [Re: Marc] #114824
03/03/07 12:21
03/03/07 12:21
Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
R
RedPhoenix Offline
User
RedPhoenix  Offline
User
R

Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
Nun ja prinzipiell ist jeder Pointer so ungefähr mit You vergleichbar...
You bleibt immer nur für einen Frame aktiv, letztendlich heißt das nichts anderes als dass YOU bis zu einer Wait anweisung seinen Wert beibehält und dann von anderen Aktionen überschrieben wird. Das ist mit jedem anderen Pointer genauso für einen Frame hat dieser Pointer innerhalb jeder Aktion andere Werte.Über mehrere Frames kannst du den Inhalt eines Pointers nicht in diesem Pointer speichern wenn er von mehreren Aktionen benutzt wird. ABER: Du kannst den Inhalt deines Pointer vor jeder Wait anweisung in eine lokale Variable speichern und nach eder Wait anweisung zurücksetzen etwa so:

entity* temp_syn;

Function test {
var lok_var;

temp_syn = irgendwas meinetwegen z.B. YOU;
lok_var = temp_syn //dazu gleich noch mehr!!!
WAIT (1);
temp_syn = lok_var;
}

So jetzt noch was dazu: Bei meiner 3DGS Version (A6.1) geht das. Aber ob das bei neueren Versionen noch so einfach geht, weiß ich nicht. Da gibts jetzt nämlich diese Sache mit den Handels (ptr_for_handle), dass man also den Pointer nicht mehr direkt in die Variable schreiben kann, aber damit kenn ich mich nicht so gut aus. Probiers einfach mal aus

Re: Fragen zu Pointern. [Re: RedPhoenix] #114825
03/03/07 12:42
03/03/07 12:42
Joined: Jun 2005
Posts: 154
M
Marc Offline OP
Member
Marc  Offline OP
Member
M

Joined: Jun 2005
Posts: 154
Das scheint tatsächlich ganz wunderbar zu klappen.

Das ist ja wirklich unglaublich.

Ich bedanke mich rechthertzlich.

machts gut und bis bald.

mfG
Marc


Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1