Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Executing Trades on Next Bar Open
by vicknick. 06/13/24 08:51
Zorro Beta 2.61: PyTorch
by jcl. 06/10/24 14:42
New FXCM FIX Plugin
by flink. 06/04/24 07:30
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
0 registered members (), 1,280 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19059 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Fadenkreuz #119988
03/28/07 18:55
03/28/07 18:55
Joined: Oct 2004
Posts: 406
R
Rusty Offline OP
Senior Member
Rusty  Offline OP
Senior Member
R

Joined: Oct 2004
Posts: 406
Hallo 3DGS Community!

Habe seit neustem mal wieder meine Gamestudio Version installiert und angefangen einen 3rd Person-Shooter zu programmieren. Der Dank für die Motivation gilt Stromberg und Kabus 22

Naja egal, aufjedenfall habe ich ein Problem mit der Verwirklichung meines Fadenkreuzes. Mir fehlt ehrlich gesagt die Idee. Natürlich könnte jetz jeder kommen und sagen, komm, nimm doch nen Panel! Aber das ist nicht die gewollte Lösung! Ich brauche (will) ein spezielles Fadenkreuz, dass von meiner Spielfigur verdeckt werden kann...

Rockstar möge mir verzeihen, dass ich Max Payne 2 Screens zur Veranschaulichung missbrauche:

Payne und das Fadenkreuz sind einzeln sichtbar:


Payne überdeckt das Fadenkreuz:


Nun die Frage an euch: Wie realisiere ich soetwas? Ich habe mir überlegt das Fadenkreuz als Sprite anzuzeigen zu lassen, hinter dem Spieler. Aber das dies nicht die beste Lösung ist zeigen zwei Punkte:
- Nahe an einer Wand kann das Fadenkreuz verschwinden!
- Beim einzoomen oder auszoomen vom Charakter erscheint das Fadenkreuz in unterschiedlichen Größen!

Habt ihr irgendeine einfache Idee, meinen Wunsch zu realisieren? Bin dankbar für jeden Vorschlag...

MfG
Matthias

Re: Fadenkreuz [Re: Rusty] #119989
03/28/07 19:02
03/28/07 19:02
Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
R
RedPhoenix Offline
User
RedPhoenix  Offline
User
R

Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
Per vec_for_screen die Position des Fadenkreuzes im Level feststellen (Z Position = beliebige Weite aber größe als die Entfernung Camera,Player), dann trace von der Camera aus zur errechneten Position. Wenn der Trace anschlägt und der Auslöser der PLayer ist, muss das Fadenkreuz unsichtbar werden. Das sollte funktionieren, allerdings nicht wenn die Reichweite Camera,player auf höhe des Kreuzes durch andere Objekte blockiert ist (was aber eigentlich nicht passieren sollte).

Last edited by RedPhoenix; 03/28/07 19:03.

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1