Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (NnamueN, Akow, 1 invisible), 1,421 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv, wandaluciaia
19054 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
suche projectionshader #120696
04/01/07 16:16
04/01/07 16:16
Joined: Mar 2007
Posts: 99
Germany
zSteam Offline OP
Junior Member
zSteam  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2007
Posts: 99
Germany
hallo

ich suche eine guten projection shader.
der aus wiki funktioniert irgendwie net richtig.
ich will den shader verwenden, um shatten von bäumen wie in oblivion darzustellen.
(soll auf terrain projezieren)

mfg zSteam


=> www.alrik-online.de
A7 Commercial
Re: suche projectionshader [Re: zSteam] #120697
04/01/07 16:44
04/01/07 16:44
Joined: Jan 2006
Posts: 1,829
Neustadt, Germany
T
TWO Offline

Serious User
TWO  Offline

Serious User
T

Joined: Jan 2006
Posts: 1,829
Neustadt, Germany
Ich schließe mich der Suche an. Wenn möglich, bitte mit Demo Projekt.

Quote:


Hello

I search a good projection shader. The one from the wiki doesn't work correctly; I want to use it to create shadows like in Oblivion (projected on the terrain.)

mfg zSteam





Re: suche projectionshader [Re: TWO] #120698
04/01/07 19:39
04/01/07 19:39
Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
Scorpion Offline
Serious User
Scorpion  Offline
Serious User

Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
so weit ich weiß ist das mit gs nciht möglich... da muss man doch sowas wie "tracen" des kappt aber nicht

Re: suche projectionshader [Re: Scorpion] #120699
04/01/07 19:40
04/01/07 19:40
Joined: Jan 2006
Posts: 1,829
Neustadt, Germany
T
TWO Offline

Serious User
TWO  Offline

Serious User
T

Joined: Jan 2006
Posts: 1,829
Neustadt, Germany
Im wiki ist einer,der funkt aber nicht.

Re: suche projectionshader [Re: TWO] #120700
04/01/07 20:38
04/01/07 20:38
Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
Scorpion Offline
Serious User
Scorpion  Offline
Serious User

Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
naja, vlt genau deswegen

edit: das ist asm..da kann ich nix zu sagen

Last edited by Scorpion; 04/01/07 20:39.
Re: suche projectionshader [Re: Scorpion] #120701
04/02/07 02:52
04/02/07 02:52
Joined: Sep 2002
Posts: 8,177
Netherlands
PHeMoX Offline
Senior Expert
PHeMoX  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2002
Posts: 8,177
Netherlands
Quote:

so weit ich weiß ist das mit gs nciht möglich... da muss man doch sowas wie "tracen" des kappt aber nicht




Doch, das kann gemacht werden mit 3dgs, unter anderem ChrisB hat glaube ich so etwas schon mal geschafft. Auch Rhuarc wenn ich's richtig habe hatte ein projection shader gemacht der funktioniert hat. Leider hat keiner ihren shader code veröffentlicht so weit ich weiss,

Code:

//---------------------------------------------------------------------

// ProjTex_VS

//---------------------------------------------------------------------

OutputVS ProjTex_VS(float4 pos : POSITION0,

float3 diffuse : COLOR0,

float2 tiledTexC : TEXCOORD0)

{

OutputVS outVS = (OutputVS)0;



outVS.pos = mul(pos, gWVP);

outVS.diffuse = diffuse;

outVS.tiledTexC = tiledTexC;



float3 vert2light = gSpotPos.xyz - pos; // vector from vertex to the light

float d = length(vert2light); // distance between the two, need this for attenuation

outVS.attenuation = 1 - (d / gSpotRange); // linear attenuation

outVS.attenuation = clamp(outVS.attenuation, 0, 1);

outVS.spotTexC = mul(pos, gLightMat);

outVS.decalTexC = mul(pos, gDecalMat);



return outVS;

}
//---------------------------------------------------------------------

// ProjTex_PS

//---------------------------------------------------------------------

float4 ProjTex_PS(float3 diffuse : COLOR0,

float attenuation : COLOR1,

float2 tiledTexC : TEXCOORD0,

float4 spotTexC : TEXCOORD1,

float4 decalTexC : TEXCOORD2) : COLOR

{

float3 tile = tex2D(TiledTextureSampler, tiledTexC);

float3 spot = tex2D(SpotLightSampler, spotTexC);

float3 decal = tex2D(DecalSampler, decalTexC);



float3 final = tile * decal * (spot * 2 * attenuation + 0.1);

return float4(final, 1.0f);

}



I'm working on a projection shader too ..

Mfg,


PHeMoX, Innervision Software (c) 1995-2008

For more info visit: Innervision Software
Re: suche projectionshader [Re: PHeMoX] #120702
04/04/07 18:11
04/04/07 18:11
Joined: Mar 2007
Posts: 99
Germany
zSteam Offline OP
Junior Member
zSteam  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2007
Posts: 99
Germany
ja soetwas wäre echt ein fortschritt...

aber ich glaube in der sphere engine ist einer enthalten... oder wie sind denn da sonst die schatten auf den bäumen gelöst?


edit: ich habe noch etwas gefunden, bei den ein projection shader zu einsatz kam:
Projectionshader

und der von Alexander Esslinger, wäre genau der richtige

...kann es auch sein, das der shader nur mit der pro edition geht?


=> www.alrik-online.de
A7 Commercial

Moderated by  Blink, Hummel, Superku 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1