Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (TedMar, AndrewAMD), 1,344 guests, and 7 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv, wandaluciaia
19053 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
mouse_spot / mouse_sync #124158
04/14/07 19:51
04/14/07 19:51
Joined: Aug 2005
Posts: 343
Germany
HPW Offline OP
Senior Member
HPW  Offline OP
Senior Member

Joined: Aug 2005
Posts: 343
Germany
1. Wenn mouse_sync auf off gesetzt ist wird mouse_spot nicht umgesetzt, sprich die Bitmap bleibt immer auf der Position 0,0.

2. Wenn mouse_sync auf on gesetzt ist wird mouse_spot richtig umgesetzt. Allerdings wird im Window Modus, sobald man dem Fensterand zunahe kommt, die Bitmap halb über dem Fensterrand auch noch dargestellt. Also ausserhalb des Engine-Window. Müsste das nicht eigentlich unmöglich sein? (Naja DirectX halt )

[EDIT] Verwende die A6.50 von der Download Seite.

Last edited by HPW; 04/14/07 20:07.

Evil Blood (v. 0.52) RPG
Commport.de (Social Network Community)
Re: mouse_spot / mouse_sync [Re: HPW] #124159
04/16/07 07:47
04/16/07 07:47
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Ich sehe kein Problem mit mouse_spot. Was haben Sie denn angeklíckt, und was hat das mit "Bitmap bleibt immer auf der Position 0,0" zu tun?

http://manual.conitec.net/amouse_spot.htm

Re: mouse_spot / mouse_sync [Re: jcl] #124160
04/16/07 18:05
04/16/07 18:05
Joined: Aug 2005
Posts: 343
Germany
HPW Offline OP
Senior Member
HPW  Offline OP
Senior Member

Joined: Aug 2005
Posts: 343
Germany
Angeklickt habe ich nichts. Es geht einfach darum, dass ich eine Bitmap als Mauszeiger verwende (mouse_map = mauszieger_map;) und diese soll nun am Anfang den Punkt zum klicken auf Position X=0 und Y=0 haben (ist ja default). Sobald man über eine Bestimmte Bildschirmposition kommt soll sich die Grafik austauschen (mouse_map = mauszeiger2_map;) und der Punkt zum klicken auf die Mitte der Grafik geändert werden (mouse_spot.x = bmap_width(mauszeiger2_map)/2; mouse_spot.y = bmap_height(mauszeiger2_map)/2;). Die Grafik wird auch korrekt geändert, nur das mit dem mouse_spot hat bei mir bisher keine Veränderung bewirkt (ist noch auf X=0 und Y=0 und nicht auf dem Mittelpunkt der Grafik). Allerdings klappt es wenn ich mouse_sync auf on setze (was aber für meine Grafiken wegen der Probleme [siehe Handbuch] keine wirkliche Option ist).

[Edit] Meine mauszieger_map ist 47x46 Pixel im TGA Format und meine mauszieger2_map ist 38x39 Pixel und ebenfalls im TGA Format.

Last edited by HPW; 04/16/07 18:12.

Evil Blood (v. 0.52) RPG
Commport.de (Social Network Community)
Re: mouse_spot / mouse_sync [Re: HPW] #124161
04/16/07 18:29
04/16/07 18:29
Joined: Aug 2005
Posts: 343
Germany
HPW Offline OP
Senior Member
HPW  Offline OP
Senior Member

Joined: Aug 2005
Posts: 343
Germany
Habe grade bemerkt, das sich schon was ändert, aber es wirkt sich nicht auf mouse_cursor aus, sondern nur auf die klick und mouseover positionen für vordefinierte Panelelemente und 3D Objekte. Da ich aber meine mouse_pos mit mouse_cursor bewege und mit mouse_pos die Position abfragen möchte, funktioniert es nicht wie (von mir) gewollt.
Hmmm, sollte das so sein, oder ist das nun doch noch ein Bug?
Ich werde es einfach umgehen indem ich den Grafikmittelpunkt von mouse_cursor abziehe und beim Berechnen wieder dazurechne, aber schön ist diese Lösung nicht und was mich immer noch zu dem schluß kommen lässt das es ein Bug sein könnte ist, dass es mit mouse_sync so funktioniert wie ich das auch vor hatte.


Evil Blood (v. 0.52) RPG
Commport.de (Social Network Community)
Re: mouse_spot / mouse_sync [Re: HPW] #124162
04/17/07 08:22
04/17/07 08:22
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
mouse_spot hat keinen Einfluss auf mouse_cursour. Bie Bitmap wird nicht verschoben oder so etwas. Mouse_spot dient nur zum Einstellen des "Hot Spot", d.h. des Punktes mit dem Sie klicken.

Re: mouse_spot / mouse_sync [Re: jcl] #124163
04/18/07 18:05
04/18/07 18:05
Joined: Aug 2005
Posts: 343
Germany
HPW Offline OP
Senior Member
HPW  Offline OP
Senior Member

Joined: Aug 2005
Posts: 343
Germany
OK. Wundert mich aber ein wenig das es (bei mir) mit mouse_sync = on auswirkung auf mouse_cursor hat.
Aber egal, wie schon rwähnt werde ich es selbst scripten. Dachte nur wenn es ein Bug wäre könnte ein Foreneintrag nichts schaden.


Evil Blood (v. 0.52) RPG
Commport.de (Social Network Community)
Re: mouse_spot / mouse_sync [Re: HPW] #124164
03/20/08 00:41
03/20/08 00:41
Joined: Aug 2003
Posts: 902
Van Buren, Ar
Gordon Offline
User
Gordon  Offline
User

Joined: Aug 2003
Posts: 902
Van Buren, Ar
I have seen the same thing. mouse_spot (A7 pro lite-c) has no effect on the cursor hot spot if mouse_sync is set on and the cursor is of the correct size for DirectX. My cursor is 64x64 and requires mouse_sync to be off. below is the code I am using for the mouse cursor.

Code:

void MouseHandler()
{
mouse_map = SPEAR1_bmap; //flipped image due to bug in mouse_spot.
mouse_spot.x = 63; //mouse_spot still at (0,0) after exicution.
mouse_spot.y = 3;
mouse_mode = 2; // show the pointer
while (1) // as long as we are in the game
{
mouse_pos.x = mouse_cursor.x;
mouse_pos.y = mouse_cursor.y;
wait (1);
}
}



I had to flip the image to work around the bug.


Our new web site:Westmarch Studios

Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1