Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
1 registered members (Dico), 16,767 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Brauche Rat bei LOD bei Models #126173
04/24/07 22:55
04/24/07 22:55
Joined: Nov 2005
Posts: 112
M
miez Offline OP
Member
miez  Offline OP
Member
M

Joined: Nov 2005
Posts: 112
Ich habe eine Frage wegen dem LOD.
WIE ich es machen muss mit einfach einem Modell, weiss ich, was ich aber nicht weiss ist, was und wie ich es machen muss, wenn mein Model Bones oder Vertexanimationen und eine Skin besitzt.
Sagen wir, ich habe einen Zombie mit allen Details und Skin und Animation Fertiggestellt.
Muss ich dann für die anderen drei LOD-Stufen-Modelle die ganzen Animationen und Skinmappings noch dreimal machen, oder gibt es eine Möglichkeit, die Animationen und Skinmappings auf die undetaillierteren Versionen zu übertragen?

Vielleicht hat ja jemand schon mit Animierten LOD-Modellen gearbeitet oder jemand weiss, wo ein gutes Tutorial zu finden ist.
Die Suche, Wiki, AUM und AU Resources und Google waren nicht wirklich ergiebig...

Re: Brauche Rat bei LOD bei Models [Re: miez] #126174
04/27/07 12:44
04/27/07 12:44
Joined: Nov 2005
Posts: 112
M
miez Offline OP
Member
miez  Offline OP
Member
M

Joined: Nov 2005
Posts: 112
Schade, dass offensichtlich noch niemand Erfahrung damit hat.
Aber vielleicht will auch nur niemand antworten...

Re: Brauche Rat bei LOD bei Models [Re: miez] #126175
04/27/07 13:03
04/27/07 13:03
Joined: Dec 2005
Posts: 414
Munich, Germany
R
Robotronic Offline
Senior Member
Robotronic  Offline
Senior Member
R

Joined: Dec 2005
Posts: 414
Munich, Germany
Quote:


Muss ich dann für die anderen drei LOD-Stufen-Modelle die ganzen Animationen und Skinmappings noch dreimal machen, oder gibt es eine Möglichkeit, die Animationen und Skinmappings auf die undetaillierteren Versionen zu übertragen?





Also das ganze läuft grundsätzlich am einfachsten so ab, daß Du Kopien des Modells bearbeitest. Die haben ja dann auch die Animationen. Du mußt sie natürlich nicht nochmal machen. Du kannst in Blender auch die Bones inklusive Animation importieren und als Parent für ein neues Mesh verwenden.
Beim Skin Mapping hängt es eher von der Methode ab. In Blender z.B., wenn Du die Modelle manuell reduzierst (z.B. indem du Edge Loops entfernst), mußt du die UV Map manuell anpassen. Wenn du ein bestimmtes Script (Poly Reducer) verwendest, geschieht die Anpassung sogar automatisch, wenn ich mich richtig erinnere.
Welches Tool verwendest Du denn?

Re: Brauche Rat bei LOD bei Models [Re: miez] #126176
04/27/07 14:28
04/27/07 14:28
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
@Miez:

Alle LOD Stufen sind eigenständige Modelle. Das heißt, jedes Model benötigt seine eigene UV Map, seine Skin und seine Animationen. Bei der skin ist es besonders einfach: Textur auslagern und als "extern" in dem Model laden: das bedeutet die Textur wird automatisch beim Laden von der HD geladen und alle 3 Stufen greifen darauf zu (also nicht 3 mal die textur im Speicher!).

Alle LOD STufen müssen die gleichen Animation frames haben! WIrd ein Modell animiert, so werden die LOD STufen dementsprechend mitanimiert. Du hast also da keine Probleme. Wie du in die LOD Stufen die Animation reinkriegst, ist deine Sache. Beispiel Milkshape: du erzeugst deine _0er Variante dort und weist die bones zu. Hast du das Modell animiert, kannst du nun das _1er und das _2er Modell laden und die bones dementsprechend zuweisen. Also du hast das gesamte Modell plus die LOD Stufen in einer Milkshape file. Wenn du jetzt was änderst, ändern sich die LOD stufen auch. Beim exportieren musst du das dann auseinanderfrickeln, aber das ist nicht viel aufwand.

Bei der UV Map ist das eine Sache der Herangehensweise. Bei den meisten Modellen lohnt es sich nicht, einen automatischen polygon-Reduzierer drüberlaufen zu lassen. Die Ergebnisse sind meist auf den ersten Blick okay, aber man muss es immer wieder anfassen, wenn es gut aussehen soll, bzw. wenn es animiert werden soll. Daher empfehle ich, LOD Stufen immer manuell anzufertigen. Wenn du also deine höchste Stufe fertig modelliert und UV-gemapped hast, solltest du dir überlegen, wie du am besten die LOD Stufen erzeugst.

Da gibt es mehrere Optionen. Am einfachsten ist es (wenn du keine Highendsoftware besitzt), das Modell in Wings zu laden und dort per Hand zu reduzieren. Du kannst dort Polygone zusammenfassen und dabei aber die UV Map erhalten. Hast du zum Beispiel ein detailliertes Gesicht, kannst du einfach Polygone zusammenfassen und die skin bleibt "an ihrer Stelle". Das ist sehr wichtig, denn es ist ein Riesenaufwand, das LOD Modell zu erzeugen und neu zu mappen.

Also halte folgende Schritte ein, um schnell zu einem Ergebnis zu kommen:

- _0 Modell fertig modellieren, UV map erzeugen, Textur erzeugen.
- _1 und _2 LOD Stufen erstellen, ohne dabei die UV map zu zerstören (benutze Wings3D)
- _0 im Animationeditor laden und animieren. Wenn fertig, _1 und _2 hinzuladen, mitanimieren.
- jede LOD STufe mit Animation als eine MDL Datei exportieren/konvertieren/speichern
- alle LOD STufen auf die Textur mit "extern" verlinken

Wenn du sauber arbeitest, sollte das nicht so schwer sein!

Viel Erfolg,
Gruß, Christian

Last edited by HeelX; 04/27/07 14:29.
Re: Brauche Rat bei LOD bei Models [Re: HeelX] #126177
04/27/07 18:33
04/27/07 18:33
Joined: Nov 2005
Posts: 112
M
miez Offline OP
Member
miez  Offline OP
Member
M

Joined: Nov 2005
Posts: 112
Also schon mal Danke für die Antworten.
Milkshape hab ich und so wie ich das verstanden habe, soll ich das Originalmodell
Reinladen und animieren und dann noch zusätzlich die LOD-stufen-Modelle gleichzeitig in ein und die selbe Datei laden, damit ich mit einem einzigen Bones-Skelett alle 4 LOD-Modellstufen gleichzeitig animieren.
Animation war eigentlich mein grösstes Sorgenkind.
Aber jetzt noch eine ganz doofe Frage...:
Was ist eine U-V-map, was ist deren Vorteile\Eigenschaften und wie benutze ich sie?
Und was mein oberes Schreibsel angeht, wäre eine Bestätigung schön, ob ich das Prinzip verstanden habe, weil dann kann ich mich endlich an die schöne Arbeit machen...


Moderated by  HeelX, rvL_eXile 

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1