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Transparenz von Texturen #129802
05/14/07 17:01
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hi,

hab da ein simples problem. hab eine Textur (ein Fenster) auf eine box gelegt. Dieses soll natürlich dargestellt werden, aber das Licht (sun, ambiente und Lichtquellen) durchlassen.

cu

Re: Transparenz von Texturen [Re: mbt] #129803
05/14/07 20:36
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Alphatransparents mithilfe einer Tga Textur mit alpha channel.

Re: Transparenz von Texturen [Re: RedPhoenix] #129804
05/14/07 20:52
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hi,
danke. aber wie und wo setze ich diese alphatransparenz?

cu

Re: Transparenz von Texturen [Re: mbt] #129805
05/14/07 21:23
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TGA-True-Color- (24-bit RGB) und True-Color-Alpha (32-bit ARGB)-Bilder werden für Texturen von hoher Qualität benutzt. Je nach Einstellung von d3d_alphadepth werden sie intern in 16-Bit-Hight-Color oder 32-Bit-True-Color gespeichert. 32-Bit-ARGB-Bilder haben einen Alphakanal, der jedem einzelnen Pixel einen Transparentwert gibt. Um in Photoshop einen Alphakanal zu erstellen, öffnen Sie das Channels-Fenster und klicken auf den kleinen Knopf "neuer Kanal" darunter. Nun ist ein Alphakanal erstellt und Sie können darauf malen. Beim Speichern des Bildes verwenden Sie dann das 32-Bit-TGA-Format.





http://www.coniserver.net/wiki/index.php/The_Alpha_Channel

Außerdem:

http://www.coniserver.net/ubbthreads/showflat.php/Cat/0/Number/752461/an/0/page/0#Post752461

http://www.coniserver.net/ubbthreads/showflat.php/Cat/0/Number/707309/an/0/page/0#Post707309

Alles hier im Forum zu finden!

Re: Transparenz von Texturen [Re: RedPhoenix] #129806
05/14/07 22:36
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hallo!

DANKE! genau sowas hab ich gesucht!

cu


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