Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
0 registered members (), 16,302 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Skycube und Skydome funktionieren nicht?! #130745
05/20/07 09:51
05/20/07 09:51
Deutschland / Germany
B
Bastian Offline OP
Newbie
Bastian  Offline OP
Newbie
B

Deutschland / Germany
Hallo Leute, ich verzweifel gerade vollkommen daran, einen Himmel um mein Level zu ziehen.

Ich bin kein völliger Anfänger, beschäftige mich schon lange mit dem 3DGameStudio Extra, aber bisher habe ich nur "Untergrundlevels" gemacht, Höhlen, Gänge etc. und nie was mit einer Oberfläche. Jetzt will ich Terrains erstellen und nen schönen Himmel drüberziehen, aber was ich auch mache, es funktioniert nicht. Das einzige was ich machen kann ist, nen Hollow-Block um das Level zu ziehen un d mit einer skyxxxx Textur zu skinnen. Da das aber Augenkrebs-erregend häßlich ist, habe ich mir haufenweise Tutorials über Skycubes und Skydomes angesehen (z.b. alle auf der 3dgamestudio.de ressourcenseite) aber ich kapier einfach nicht wie das funktionieren soll.

Sowohl in den Tuts als auch hier im Forum finde ich immer nur Angaben in der Form:

Frage: Wie mache ich nen Skycube?
Antwort: sky sky_box {
type = <xxxxx+6.tga>;
flags = cube,visible;
layer = 1;
}

Tolle Aussage. Soll das (z.b. beim Standard-Script) in die function main? oder zu dem *sky horizon_sky*? also diese panorama-artigen xxxx+6 Bilder kenne ich ja jetzt zur Genüge, nur weiß ich nich wie die nun ins Level kommen. Wenn ich das oben genannte Script schreibe und den Dateinamen für xxxx einsetze und das Level starte, ist der Himmel die altbekannte Schwärze. Erstelle ich einen Hollow-Block und belege ihn mit einer Skytextur, sehe ich im Fly-Thru nur die Himmelstextur auf dem Hollow-Block, also keinerlei Einwirkung des Scripts. Wenn ich dann das Level per Run starten will, kommt ein formschönes *Error flag unknown cube*

Ist es eventuell möglich mir KOMPLETT zu erklären welche Schritte ich unternehmen muss um aus einem xxx+6.tga einen Himmel zu erschaffen? Ich versteh nicht wie man in den Tutorials etc. nur 3, 4 programmcodes ohne weitere Erläuterungen schreiben kann und das dann noch Tutorial schimpft.

*Steempipes Easy Skycube Production* z.b erklärt nur wie man mit Terragen diese xxx+6.tga erstellt, und zum Einbau in den Level sagt er nur *Incorporate it in your level*!! und das ist dann als Skycube Tutorial auf 3dgamestudio.de eingetragen!

Und was mich sehr gewundert hat: Im Standard-Script steht folgendes:
sky horizon_sky {
// A backdrop texture's horizontal size must be a power of 2;
// the vertical size does not matter
type = <horizon.pcx>;
tilt = -10;
flags = scene,overlay,visible;
layer = 3;
}

Das sollte doch diesen häßlichen gelben Berg überall an der Levelgrenze anzeigen, oder? Macht er aber nicht. wenn ich nen neuen Level öffne, nur eine Bodenplatte einsetze und eventuell noch einen Hollow-Sky-Cube, und dann den Level kompiliere, erscheinen die horizon.pcx-Berge nicht, also genau dasselbe Problem wie mit dem Himmel. Mache ich soviel falsch?? Wenn es im Standard-Script steht müsste es doch funktionieren, ohne dass ich nochwas abändern muss oder? Ich hab bei diesem Thema irgendwie ein Brewtt vorm Kopf!

Re: Skycube und Skydome funktionieren nicht?! [Re: Bastian] #130746
05/21/07 15:40
05/21/07 15:40
Deutschland / Germany
B
Bastian Offline OP
Newbie
Bastian  Offline OP
Newbie
B

Deutschland / Germany
Also ich hab jetzt das ganze Forum nach "Skycube" durchforstet und nichts sinnvolles gefunden. Überall nur solche Codes:
sky sky_box {
type = <xxxxx+6.tga>;
flags = cube,visible;
layer = 1;
}
Ich schreib mal Step-by-step, hoffentlich entdeckt dann jemand was los ist^^:
Laut Anweisung soll man seinen Level mit einem Hollow-block umziehen und diesem eine x-beliebige Sky-Textur zuzuweisen.
Genauso hab ich es gemacht, als Textur habe ich skywhite aus der Standard.wad genommen.

Anschließend soll man im Levelscript den obigen Code eingeben. Ich hab den Code eingegeben und an mehreren Stellen probiert: einmal bei der nicht funktionierenden *sky horizon_sky* Funktion, und als das nicht lief, hab ichs an die Stelle *// call further functions here...* gesetzt, auch da hat sich nichts verändert.

Der Level wird nur von der Textur umgeben, die ich im WED zugewiesen habe, also der skywhite-Textur. Und wenn ich nach dem Kompilieren und dem Fly-Thru auf *Run* klicke, kommt die Fehlermeldung "unknown flag cube". Woran kann das nur liegen?

Und wie gesagt, im Standardscript steht ja dieser sky horizon_sky-code, der den gelben Canyon anzeigen soll, aber auch das passiert nicht, selbst wenn ich nur den WED öffne, einen Cube als Bodenplatte infüge und mit der Default-Textur belege, einen Hollow-Cube mit skywhite-Textur um die Platte ziehe und in den Map-Properties>New Script das Standard-Script einfüge. Kompilieren, Fly-Thru, und als Ergebnis gibts nur die Platte mit dem häßlichen Himmel.

Ach ja: das einzige das als Himmel funktioniert ist eine Skysphere, weil man das ja als Modell ins Level einfügt und dazu eine ACTION zuweisen kann, aber alles was *künstlich* per Script erstellt werden soll wie Skycubes und Scenes laufen nicht.

Re: Skycube und Skydome funktionieren nicht?! [Re: Bastian] #130747
05/21/07 18:26
05/21/07 18:26
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Germany, NRW
Hi Bastian, ich hatte auch mal das Problem , das mein Sky net angezeigt wird, daraufhin habe ich ins Script diese Zeile eingefügt "Sky_Clip=0;" dann ging es wunderbar, probiere das mal aus

cYa Sebastian

Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE

Re: Skycube und Skydome funktionieren nicht?! [Re: rvL_eXile] #130748
05/21/07 21:20
05/21/07 21:20
Deutschland / Germany
B
Bastian Offline OP
Newbie
Bastian  Offline OP
Newbie
B

Deutschland / Germany
Hi! Ja habs probiert.. hat aber nichts geändert...
hab heute erstmal festgestellt dass mein gamestudio nich mehr up to date war und hab ein update runtergeladen und erstmal festgestellt dass ich nur die passwortfreien updates runterladen kann weil ich den kram von sybex gekauft habe und nicht von acknex... dass ich das GS damit nur bis version 6.1 updaten kann wusste ich vorher natürlich nicht...

nach dem update gibts keine fly-thru-option mehr(?!) beim kompilieren und der run startet nicht wegen dieses seltsamen fehlers *error(0) flag unknown cube*

jetzt befürchte ich dass ich keine skycubes nutzen kann weil ich das zeug bei sybex gekauft habe... versteh nur den sinn nicht so recht, schließlich hats damals auch 100€ gekostet, egal ob sybex oder acknex... jedenfalls funktionierte das horizon_sky nach dem update! aber das *cube* ein flag ist, weiß meine engine irgendwie trotzdem nicht...

Moderated by  HeelX, rvL_eXile 

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de