3 registered members (Akow, TipmyPip, tomaslolo),
788
guests, and 11
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
RAM - Verbrauch von WED ab 6.50
#132446
05/28/07 08:44
05/28/07 08:44
|
Joined: Jan 2005
Posts: 134 Germany
TTKJonas
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Jan 2005
Posts: 134
Germany
|
Hallo,
Mir ist aufgefallen, das WED seit dem Update auf 6.50 wesendlich mehr Ram verbraucht.
Wenn ich nun eines meiner Level in WED öffne, kann man deutlich sehen das der Ladevorgang erheblich länger andauert. Und zwar werden, wie es scheint, nun alle Objekte des gesamten Projektes in den Arbeitsspeicher geladen.
Dadurch verbraucht nun 1 WED Editor bei mir zwischen 1,4 und 1,6 GB Ram, selbst wenn sich in der wmp Datei überhaupt keine Objekte befinden. Es reicht schon wenn das Mainscript dort hinzugefügt wurde! Vorher (bei 6.40) waren es immer um die 400-500 MB Ram.
Lässt sich das irgendwie ändern? Denn früher hat es ja auch immer sehr gut funktioniert. Denn nach 2 WED Editoren ist mein Arbeitspeicher ausgeschöpft.
Bei kleinen Projekten macht das wohl nichts aus, aber mein Spieleprojekt verbraucht schon über 1,6 GB auf der Festplatte und das geht wohl dementsprechend fast komplett in den Arbeitsspeicher.
Gruß Jonas
Last edited by TTKJonas; 05/28/07 12:15.
|
|
|
Re: RAM - Verbrauch von WED ab 6.50
[Re: TTKJonas]
#132447
05/28/07 09:44
05/28/07 09:44
|
Joined: Aug 2003
Posts: 7,439 Red Dwarf
Michael_Schwarz
Senior Expert
|
Senior Expert
Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
|
Wenn Du ein Wort schon unterstreichen musst, dann stell' doch bitte sicher das Du es auch richtig geschrieben hast Abgesehen davon, ich glaube das war bisher auch so, zumindest kann ich keinen unterschied feststellen - NOCH nicht...
"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
|
|
|
Re: RAM - Verbrauch von WED ab 6.50
[Re: TTKJonas]
#132449
05/28/07 12:44
05/28/07 12:44
|
Joined: Feb 2005
Posts: 3,687 Hessen, Germany
Tempelbauer
Expert
|
Expert
Joined: Feb 2005
Posts: 3,687
Hessen, Germany
|
Quote:
Jetzt ebenfalls 1,4 GB.
dann müsste mein system aber sofort abkratzen
tuts aber nicht. ich hab 20MB RAM voll vielleicht machst du die levels einfach zu groß
|
|
|
Re: RAM - Verbrauch von WED ab 6.50
[Re: Tempelbauer]
#132450
05/28/07 13:27
05/28/07 13:27
|
Joined: Mar 2002
Posts: 7,726
old_bill
Senior Expert
|
Senior Expert
Joined: Mar 2002
Posts: 7,726
|
Schön das noch jemand dieses Phänomen hat. Ich habe gleiche Beobachtung gemacht, von vorher ~250MB Auslastung ist das ganze bei mir auf ~550MB "angeschwollen", weshalb auch immer.
Success is walking from failure to failure with no loss of enthusiasm.
|
|
|
Re: RAM - Verbrauch von WED ab 6.50
[Re: old_bill]
#132451
05/29/07 08:05
05/29/07 08:05
|
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986 Frankfurt
jcl
Chief Engineer
|
Chief Engineer
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
|
Der Speicherverbrauch richtet sich nach dem Inhalt. Alle Modelle, Sprites, Texturen usw., die angezeigt werden, verbrauchen Speicher. Das tun sie allerdings auch in der Engine, so dass ich bei einem Spiel mit 1.4 GB Speicherverbrauch darueber nachdenken wuerde, wo man hier abspecken kann.
Es ist durchaus moeglich, dass der gleiche Level in einer aelteren WED-Version weniger Speicher verbraucht hat, da sich die internen Strukturen von Modellen aendern. Auch geht WED verschwenderischer mit dem Speicher um als die Engine, die ja auch auf dem End User PC laufen muss.
|
|
|
Re: RAM - Verbrauch von WED ab 6.50
[Re: jcl]
#132452
05/29/07 18:42
05/29/07 18:42
|
Joined: Jan 2005
Posts: 134 Germany
TTKJonas
OP
Member
|
OP
Member
Joined: Jan 2005
Posts: 134
Germany
|
Ich hab mal ein Bild gemacht: Auf dem Bild kann man sehen, das der gesamte Projektordner eine Größe von 1,46 GB mit 2727 Dateien umfasst. 95% der Dateien finden auch wirklich in meinem Spiel Verwendung. Also nicht nur sinnloser Dateimüll^^ Im Taskmanager kann man sehen, das der WED Editor 1209 MB Ram verbraucht. Das Level ist komplett leer. Nur ein Block, keine Texturen und das Mainscript vom Projekt wurde hinzugefügt. Wenn das Spiel läuft (acknex.exe) verbraucht es aber nur 152 MB Ram. Wenn man länger Spielt steigt der Verbrauch aber auf maximal 514 MB an. Aber trotzdem noch lange nicht so viel wie der WED Editor verbraucht. Abspecken kann ich da nicht viel, da das Spiel schlicht so einen gigantische Umfang hat und die Dateien alle benötigt werden.^^ Ich will jetzt hier auf keinen Fall an 3dgs rummeckern! Dafür gefällt mir das Programm viiiel zu gut. :-) Ich will nur einfach den Grund verstehen ;-) Gruß Jonas
Last edited by TTKJonas; 05/29/07 18:43.
|
|
|
|