Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (Akow, TipmyPip, tomaslolo), 788 guests, and 11 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19055 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
RAM - Verbrauch von WED ab 6.50 #132446
05/28/07 08:44
05/28/07 08:44
Joined: Jan 2005
Posts: 134
Germany
T
TTKJonas Offline OP
Member
TTKJonas  Offline OP
Member
T

Joined: Jan 2005
Posts: 134
Germany
Hallo,

Mir ist aufgefallen, das WED seit dem Update auf 6.50 wesendlich mehr Ram verbraucht.

Wenn ich nun eines meiner Level in WED öffne, kann man deutlich sehen das der Ladevorgang erheblich länger andauert. Und zwar werden, wie es scheint, nun alle Objekte des gesamten Projektes in den Arbeitsspeicher geladen.

Dadurch verbraucht nun 1 WED Editor bei mir zwischen 1,4 und 1,6 GB Ram, selbst wenn sich in der wmp Datei überhaupt keine Objekte befinden. Es reicht schon wenn das Mainscript dort hinzugefügt wurde!
Vorher (bei 6.40) waren es immer um die 400-500 MB Ram.

Lässt sich das irgendwie ändern? Denn früher hat es ja auch immer sehr gut funktioniert. Denn nach 2 WED Editoren ist mein Arbeitspeicher ausgeschöpft.

Bei kleinen Projekten macht das wohl nichts aus, aber mein Spieleprojekt verbraucht schon über 1,6 GB auf der Festplatte und das geht wohl dementsprechend fast komplett in den Arbeitsspeicher.

Gruß
Jonas

Last edited by TTKJonas; 05/28/07 12:15.
Re: RAM - Verbrauch von WED ab 6.50 [Re: TTKJonas] #132447
05/28/07 09:44
05/28/07 09:44
Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
Michael_Schwarz Offline
Senior Expert
Michael_Schwarz  Offline
Senior Expert

Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
Wenn Du ein Wort schon unterstreichen musst, dann stell' doch bitte sicher das Du es auch richtig geschrieben hast

Abgesehen davon, ich glaube das war bisher auch so, zumindest kann ich keinen unterschied feststellen - NOCH nicht...


"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
Re: RAM - Verbrauch von WED ab 6.50 [Re: Michael_Schwarz] #132448
05/28/07 12:17
05/28/07 12:17
Joined: Jan 2005
Posts: 134
Germany
T
TTKJonas Offline OP
Member
TTKJonas  Offline OP
Member
T

Joined: Jan 2005
Posts: 134
Germany
Ohje, wie peinlich^^

Wenn ich damals ein leeres Level meines Projektes geladen habe, verbrauchte es vll. 120 MB Ram. Jetzt ebenfalls 1,4 GB.

Also schon ein ziemlicher Unterschied^^

Re: RAM - Verbrauch von WED ab 6.50 [Re: TTKJonas] #132449
05/28/07 12:44
05/28/07 12:44
Joined: Feb 2005
Posts: 3,687
Hessen, Germany
T
Tempelbauer Offline
Expert
Tempelbauer  Offline
Expert
T

Joined: Feb 2005
Posts: 3,687
Hessen, Germany
Quote:

Jetzt ebenfalls 1,4 GB.



dann müsste mein system aber sofort abkratzen

tuts aber nicht. ich hab 20MB RAM voll
vielleicht machst du die levels einfach zu groß

Re: RAM - Verbrauch von WED ab 6.50 [Re: Tempelbauer] #132450
05/28/07 13:27
05/28/07 13:27
Joined: Mar 2002
Posts: 7,726
old_bill Offline
Senior Expert
old_bill  Offline
Senior Expert

Joined: Mar 2002
Posts: 7,726
Schön das noch jemand dieses Phänomen hat.

Ich habe gleiche Beobachtung gemacht, von vorher ~250MB Auslastung
ist das ganze bei mir auf ~550MB "angeschwollen", weshalb auch immer.


Success is walking from failure to failure with no loss of enthusiasm.
Re: RAM - Verbrauch von WED ab 6.50 [Re: old_bill] #132451
05/29/07 08:05
05/29/07 08:05
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Der Speicherverbrauch richtet sich nach dem Inhalt. Alle Modelle, Sprites, Texturen usw., die angezeigt werden, verbrauchen Speicher. Das tun sie allerdings auch in der Engine, so dass ich bei einem Spiel mit 1.4 GB Speicherverbrauch darueber nachdenken wuerde, wo man hier abspecken kann.

Es ist durchaus moeglich, dass der gleiche Level in einer aelteren WED-Version weniger Speicher verbraucht hat, da sich die internen Strukturen von Modellen aendern. Auch geht WED verschwenderischer mit dem Speicher um als die Engine, die ja auch auf dem End User PC laufen muss.

Re: RAM - Verbrauch von WED ab 6.50 [Re: jcl] #132452
05/29/07 18:42
05/29/07 18:42
Joined: Jan 2005
Posts: 134
Germany
T
TTKJonas Offline OP
Member
TTKJonas  Offline OP
Member
T

Joined: Jan 2005
Posts: 134
Germany
Ich hab mal ein Bild gemacht:



Auf dem Bild kann man sehen, das der gesamte Projektordner eine Größe von 1,46 GB mit 2727 Dateien umfasst. 95% der Dateien finden auch wirklich in meinem Spiel Verwendung. Also nicht nur sinnloser Dateimüll^^

Im Taskmanager kann man sehen, das der WED Editor 1209 MB Ram verbraucht. Das Level ist komplett leer. Nur ein Block, keine Texturen und das Mainscript vom Projekt wurde hinzugefügt.
Wenn das Spiel läuft (acknex.exe) verbraucht es aber nur 152 MB Ram. Wenn man länger Spielt steigt der Verbrauch aber auf maximal 514 MB an. Aber trotzdem noch lange nicht so viel wie der WED Editor verbraucht.

Abspecken kann ich da nicht viel, da das Spiel schlicht so einen gigantische Umfang hat und die Dateien alle benötigt werden.^^

Ich will jetzt hier auf keinen Fall an 3dgs rummeckern! Dafür gefällt mir das Programm viiiel zu gut. :-) Ich will nur einfach den Grund verstehen ;-)

Gruß
Jonas

Last edited by TTKJonas; 05/29/07 18:43.
Re: RAM - Verbrauch von WED ab 6.50 [Re: TTKJonas] #132453
05/30/07 05:49
05/30/07 05:49
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Einen Grund muss es sicher geben. Zunächst laden Sie sich die aktuelle Version - 6.50 wurde wegen eines schweren Bugs zurückgezogen und wird nicht mehr unterstuetzt. Falls das Problem mit der aktuellen V6.60 immer noch auftritt, senden Sie Ihren Level und Skript (mit allen Includes, aber ohne all die Dateien, die Sie im Skript laden) an den Support. Wir sehen uns den Effekt an.


Moderated by  old_bill, Tobias 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1