Hallo zusammen,
besitze eine ältere Sybex-Version und benötige einen Sternenhimmel (Weltraum).
Die übliche Methode wie

sky sky_cube {
type = <skymap+6.pcx>;
flags = cube,overlay,visible;
layer = 1;
}

funktioniert nicht, da in dieser Version das Cube-Flag nicht implementiert ist.
Das Sybex-Update bringt auch nichts, da die acknex.exe im update nicht berücksichtigt ist.
Eine Kugelmodell , in das mittig ein Player gesezt wird, wollte ich auch nicht verwenden, da ich mit dem Skinning nicht klar komme. Also habe ich für jede Seite des 'Himmels' einen Sky definiert.

sky sky_front {
type = <sky_front.pcx>;
layer = 2; alpha = 100; ambient = 100;
x = 500; y =-150; z = 150;
flags = transparent,bright,visible;
}

sky sky_left {
type = <sky_left.pcx>;
layer = 2; alpha = 100; ambient = 100;
x = 0; y = 500; z = 0;
flags = transparent,bright,visible;
}

sky sky_right {
type = <sky_right.pcx>;
layer = 2; alpha = 100; ambient = 100;
x = 0; y = -500; z = 0;
flags = transparent,bright,visible;
}

sky sky_back {
type = <sky_back.pcx>;
layer = 2; alpha = 100; ambient = 100;
x = -500; y = 0; z = 0;
flags = transparent,bright,visible;
}

sky sky_top {
type = <sky_top.pcx>;
layer = 2; alpha = 100; ambient = 100;
x = 0; y = 0; z = 500;
tilt = 90;
flags = transparent,bright,oriented,visible;
}

sky sky_bottom { // boden
type = <sky_bottom.pcx>;
layer = 2; alpha = 100; ambient = 100;
x = 100; y = 100; z = -500;
tilt = 90;
flags = transparent,bright,oriented,visible;
}

Alle bitmaps haben das Format 512*512.
Im Handbuich steht bei Sky folgendes:
Sky-Sprite-Texturen werden auf die Sky-Oberflächen des Levels projiziert, Sky-Modelle - normalerweise Kugeln, Halbkugeln oder Kuben - werden in den Levelhintergrund gezeichnet und automatisch um die Kamera herum zentriert.

Jetzt bei 'dome' folgendes:
Wenn weder der dome noch der scene-Flag gesetzt ist, wird der Sprite an seiner angegebenen x y z -Position in den Levelhintergrund hineingerendert. So können Sonne, Mond oder andere Himmelskörper auf den Sky gezeichnet werden (nur im D3D-Modus).

Ja, was denn jetzt ??
Wird der Sprite jetzt auf die Leveloberfläche oder in den Hindergrund gerendert.
So wie die Sky's oben definiert sind, müssten sie in den Levelhintergrund gezeichnet werden, da weder dome- noch scene-flag gesetzt ist.
Sie werden jedoch weder auf die Leveloberfläche , noch in den Hintergrund geteichnet.

Setze ich ein Modell (Durchmesser 3000 Quants) auf den Nullvector mit der kameraposition camera.x = -8000 und bewege die Kamera nach links/rechts/auf/abwärts so wird das Modell von den Sprites überlagert.
Die Sprites befinden sich also im Vordergrund.
Jetzt habe ich auch zusätzlich dome und/oder scene-flag gesetzt. Mit dem dome-flag wird der sprite zwar in den Hintergrund, jedoch horizontal um die Kamera gezeichnet ist also dann mind. 4x vorhanden. Das gleiche mit dem scene-flag. Kann ich so auch nicht gebrauchen, da jede bitmap unetrschiedlich ist.
Wie bekomme ich die Bitmaps für jede Seite in den Levelhintergrund, wobei jede nur 1x angezeigt werden soll.
Und wie bekomme ich den d3d-Modus ??
Vielen Dank.