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2D und Panel #139657
07/05/07 16:19
07/05/07 16:19
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JoeIII Offline OP
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JoeIII  Offline OP
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Hallo zusammen !
Ich möchte ein 2D Spiel programieren ähnlich wie Pong(Atari). Das heisst ich lade kein Level (3D). Wenn ich mittels Panel anweisung ein Sprite defeniere, habe ich das problem das ich nicht den Pos wert des Panels ändern kann. Folgenden Code verwende ich der den Panel starr setzt.:
// Generiere Spieler 1
panel Player1
{
bmap = spieler1.pcx;
pos_x = 10+a;
pos_y = 50;
flags = VISIBLE;

}
wenn ich jetzt versuche auf pos_x eine variable a zu addieren kommt eine Syntax meldung.
Kann mir einer von euch weiterhelfen. Wäre klasse
thx Jörg

Last edited by JoeIII; 07/06/07 05:58.

Carpe Diem
Re: 2D und Panel [Re: JoeIII] #139658
07/06/07 12:22
07/06/07 12:22
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friebo Offline
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friebo  Offline
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Hi,
du kannst die Variable nicht direkt im Panel ändern.
Ändere die position in deiner Funktion.
z.B.
function test() {

player1.pos_x += a;

}

Re: 2D und Panel [Re: friebo] #139659
07/06/07 18:37
07/06/07 18:37
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JoeIII Offline OP
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JoeIII  Offline OP
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Hallo!
hänge immer noch ein wenig. Jetzt kommt keine fehlermelung mehr aber die Panles bewegen sich immer noch nicht. Wo liegt der Fehler?.

var enable_key = 1;
var video_mode = 6; // 640*480 pixels
var screen_color [3] = 0,0,0; // Hintergrundfarbe *schwarz*
var video_screen = 1; // Setze Fenster auf Vollbildschirm
font verdana_font = "Verdana",0,35; // Verdana Zeichensatz definieren
//*
//*********************************************************** Generiere Punkte Anzeige **
PANEL pDisplay
{
digits(220,10, "%0.f", verdana_font, 1, a);
digits(420,10, "%0.f", verdana_font, 1, b);
size_y = 40;

flags = VISIBLE;

}
//*********************************************************** Ende ***********************
//*
// Generiere Spieler 1
panel Player1
{
bmap = spieler1.pcx;
pos_x = 10;
pos_y = 220;

flags = VISIBLE;
}
//*
// Generiere Spieler 2
panel Player2
{
bmap = spieler2.pcx;
pos_x = 624;
pos_y = 220;
flags = VISIBLE;

}
//*************************************************** Generiere Bewegung *******************
function reagieren()
{

{
if(key_x)// Taste X gedrückt
{
player1.pos_y -= 1;
}
if(key_y) // Taste y gedrückt
{
player1.pos_x += 1;
}

}
}

Will das Panel erst mal mit den tasten x und y bewegen, später anderst. Möchte erst mal verstehen wie es funzt.
Danke für euere Hilfe
Gruß Jörg


Carpe Diem
Re: 2D und Panel [Re: JoeIII] #139660
07/06/07 18:56
07/06/07 18:56
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Poison Offline
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Poison  Offline
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Ich glaub du solltest lieber "define spieler1.pcx,player1" schreinben da die engine nicht weiss um was es sich bei player1 handelt.

Vielleicht nutzt das etwas da die panels sich nicht von der stelle bewegen.

Gruß Gentek


Everything is possible, just Do it!
Re: 2D und Panel [Re: Poison] #139661
07/06/07 19:56
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flits Offline
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hallo

check stuff white =====

var enable_key = 1;
var video_mode = 6; // 640*480 pixels
var screen_color [3] = 0,0,0; // Hintergrundfarbe *schwarz*
var video_screen = 1; // Setze Fenster auf Vollbildschirm
font verdana_font = "Verdana",0,35; // Verdana Zeichensatz definieren
//*
//*********************************************************** Generiere Punkte Anzeige **
PANEL pDisplay
{
digits(220,10, "%0.f", verdana_font, 1, a);
digits(420,10, "%0.f", verdana_font, 1, b);
size_y = 40;

flags = VISIBLE;

}
//*********************************************************** Ende ***********************
//*
// Generiere Spieler 1
panel Player1
{
bmap = spieler1.pcx;
pos_x = 10;
pos_y = 220;

flags = VISIBLE;
}
//*
// Generiere Spieler 2
panel Player2
{
bmap = spieler2.pcx;
pos_x = 624;
pos_y = 220;
flags = VISIBLE;

}
//*************************************************** Generiere Bewegung *******************
function reagieren()
{
=====while(1)
{
=====if(key_x == on)// Taste X gedrückt
{
player1.pos_y -= 1;
}
=====if(key_y == on) // Taste y gedrückt
{
player1.pos_x += 1;
}
=====wait(1);
}
}

ich hoffe doundersand this


"empty"
Re: 2D und Panel [Re: flits] #139662
07/06/07 20:27
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hallo

i did forget a thing

add

function main()
{
function reagieren();
}

and some other tips

use
bmap spieler1 = ("spieler1.pcx");

&&

player1.pos_x += 1 *time;


"empty"
Re: 2D und Panel [Re: flits] #139663
07/07/07 07:00
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JoeIII Offline OP
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JoeIII  Offline OP
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Danke für die Tips!
Ich bekomme jedoch noch eine Fehlermelung in der Letzten Zeile nach der Änderung von Flits. (): Syntax error - nonexistent/empty function functionreagieren.
Hat einer ne Idee?
Grüße Jörg


Carpe Diem
Re: 2D und Panel [Re: JoeIII] #139664
07/07/07 12:01
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function main must be unter on die page of das script

and es ist (); not :


"empty"
Re: 2D und Panel [Re: flits] #139665
07/08/07 12:25
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JoeIII Offline OP
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Hi !
Also wenn ich dich richtig versdanden habe soll das script am ende hin.
So wie es auch in dem Tut steht zuerst eine Function erzeugen und dann die Function aufrufen . So ist es in meinem Fall ?!.

Hat jemand noch ne idee?.
Gruß Jörg

Nachtrag: Also jetzt funzt es das ich den Panel bewegen kann allerdings malt er den Panel wie als sei der Panel ein Pinsel! Scheinbar muss ich den Panel löschen und neu setzen.
jemand ne idee wie ich das bewerkstellige?

Last edited by JoeIII; 07/08/07 12:39.

Carpe Diem
Re: 2D und Panel [Re: JoeIII] #139666
07/09/07 08:32
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Hallo zusammen
Also ich habe es nun hinbekommen. Allerdings verstanden habe ich es nicht. Nach einem Tip aus einem anderem Forum meinte man ich soll die sky_color Farbe ändern.
Das habe ich mittels dieser befehle gemacht, der auch oben steht:

var screen_color [3] = 0,0,1;

Das einzigste war das ich nicht exakt schwarz habe (1). Nun malt der Panel nicht mehr. Versteht das einer von euch??.
Gruß Jörg


Carpe Diem
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