Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, Akow), 1,371 guests, and 10 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19055 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
ent_create und ent_for_name #150655
08/28/07 09:15
08/28/07 09:15
Joined: Jul 2007
Posts: 103
L
Lutz_G Offline OP
Member
Lutz_G  Offline OP
Member
L

Joined: Jul 2007
Posts: 103
Hi

Mit ent_for_name kann man ja eine ganz bestimmte Entity anhand eines in WED vergebenen Namens zur Laufzeit ermitteln.

Was ist mit Entities, die mit ent_create erst zur Laufzeit erzeugt wurden? Kann man denen auch einen Namen geben, sodass diese mit ent_for_name angesprochen werden können?

Re: ent_create und ent_for_name [Re: Lutz_G] #150656
08/28/07 16:36
08/28/07 16:36
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Das koennen und brauchen Sie nicht, denn ent_create liefert direkt den Entity-Pointer zurueck.

Re: ent_create und ent_for_name [Re: jcl] #150657
08/28/07 17:40
08/28/07 17:40
Joined: Jul 2007
Posts: 103
L
Lutz_G Offline OP
Member
Lutz_G  Offline OP
Member
L

Joined: Jul 2007
Posts: 103
Genau da liegt der Haken. Ich will die mit ent_create erzeugten Entities nicht in dem Moment ansprechen, wo sie erzeugt werden, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Eventuell könnte man das mit handle(object) und ptr_for_handle realisieren.
Wenn also die Entity erzeugt wird, wird sofort deren Handle gespeichert.

Allerdings habe ich bei dieser Passage im Handbuch leichte Schwierigkeiten:

Quote:


For converting the handle to a var that contains the index number, right shift it by 24, then left shift the resulting int by 10.





Ist das diese Bitverschiebung? Könnten Sie mir das anhand eines Beispiels erklären?

Re: ent_create und ent_for_name [Re: Lutz_G] #150658
08/28/07 20:02
08/28/07 20:02
Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
Scorpion Offline
Serious User
Scorpion  Offline
Serious User

Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
du kannst die pointer ja in einem array speichern und dann einfach mit you = array[123]; wieder aufrufen

Re: ent_create und ent_for_name [Re: Scorpion] #150659
08/29/07 08:43
08/29/07 08:43
Joined: Jul 2007
Posts: 103
L
Lutz_G Offline OP
Member
Lutz_G  Offline OP
Member
L

Joined: Jul 2007
Posts: 103
Ich würde schon gern die Handles in ein var umwandeln.

Re: ent_create und ent_for_name [Re: Lutz_G] #150660
08/29/07 09:50
08/29/07 09:50
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Dann koennen Sie sie aber nicht mehr als Handles verwenden. Sind Sie sicher, dass Sie das wollen?

Vielleicht sollten Sie erklaeren, wozu Sie Handles brauchen und warum Sie sie konvertieren wollen, denn ein richtiger Zusammenhang zwischen Ihren Fragen erschliesst sich mir noch nicht.

Re: ent_create und ent_for_name [Re: jcl] #150661
08/29/07 10:15
08/29/07 10:15
Joined: Jul 2007
Posts: 103
L
Lutz_G Offline OP
Member
Lutz_G  Offline OP
Member
L

Joined: Jul 2007
Posts: 103
Hat sich erledigt. Ich habe den Durchblick.

Trotzdem danke.


Moderated by  old_bill, Tobias 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1