Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (Akow), 1,365 guests, and 7 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19055 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
MySQL + GS #156377
09/22/07 21:20
09/22/07 21:20
Joined: Sep 2007
Posts: 12
D
DarkSoft_Mark Offline OP
Newbie
DarkSoft_Mark  Offline OP
Newbie
D

Joined: Sep 2007
Posts: 12
Hallo,
Ich wollte für ein kleines Projekt, welches ich mit einem Freund von mir mache, eine Highscore Liste schreiben,
die über eine MYSQL DB ausgelesen wird und somit eine Online Highscore Liste darstellt.
Für den Anfang sollte aber auch was kleines reichen, jedenfalls das ich einen Wert übertragen/auslesen kann.
Ich habe schon hier im Forum nach einer möglichkeit gesucht und bin auf diesen Thread gestoßen.

http://www.coniserver.net/ubbthreads/showflat.php/Cat/0/Number/489090/page/0/fpart/1/vc/1

Leider kenne ich mich mit MySQL nicht aus


Theorie ist, wenn du etwas weisst, aber es nicht funktioniert. Praxis ist, wenn etwas funktioniert, aber du nicht weisst warum. Programmierer kombinieren Theorie und Praxis : Nichts funktioniert und sie wissen nicht warum.
Re: MySQL + GS [Re: DarkSoft_Mark] #156378
09/27/07 01:16
09/27/07 01:16
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
Moin, wir haben ein kleines Problem...

Wir wollte eben mal das Projekt publishen und "weiter reichen"...
So beim Publish kam dann die Fehler meldung "cant open "db4free.net""
So, diesen Wert brauch ich aber beim COnnecten zu MYSQL db. habe auch probiert mit de published exe auf die Mysql db zu connecten, geht aber nicht. Vondaher meine Frage, was ich tun könnte... Es scheint ja , das die Engine die ".net" endung als, Datei format zu interpretieren....

Hier mal die Zeile Code die dafür ist:

Code:

mySQL_Connectdb("DB Name","db4free.net","Username","Password");



Diesen Fehler habe ich nur in der Publishten Version, sonst nicht !

cYa Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: MySQL + GS [Re: rvL_eXile] #156379
09/27/07 06:50
09/27/07 06:50
Joined: Jun 2003
Posts: 16
Deutschland
Posti Offline
Newbie
Posti  Offline
Newbie

Joined: Jun 2003
Posts: 16
Deutschland
Quote:



Code:

mySQL_Connectdb("DB Name","db4free.net","Username","Password");




cYa Sebastian




Hi,
ich hätte da mal eben noch eine andere frage wo ich diesen Befehl lese, ist es eigentlich nicht etwas gefährlich den usernamen und das Passwort in der EXE zu haben bzw. kann man das denn nicht mit einem Hexeditor auslesen ?
Da ich ja nicht weiß wozu du den datenbank zugriff benötigst falls es aber für einen Highscore sein sollte würde ich mir evtl eine php variante überlegen und zur manipulationssicherheit mid MD5 Summen arbeiten.



War nur eben so ein Gedankensprung aber da ich gerade aus der Nachtschicht komme *gg


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Re: MySQL + GS [Re: Posti] #156380
09/27/07 11:27
09/27/07 11:27
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
das ist uns erstmal egal .. Erst wollen wir das es läuft, dann kommt die Encryption
Wir müssen auch noch das Account Password, welches der User anlegt oder sich damit einloggen will mit Hash5 kodieren...

cYa Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: MySQL + GS [Re: rvL_eXile] #156381
09/27/07 11:53
09/27/07 11:53
Joined: Jun 2003
Posts: 16
Deutschland
Posti Offline
Newbie
Posti  Offline
Newbie

Joined: Jun 2003
Posts: 16
Deutschland
kk ^^

was entwickelt ihr da eigentlich geht das mehr in richtung mmo?


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Re: MySQL + GS [Re: Posti] #156382
09/27/07 12:55
09/27/07 12:55
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
MMO?? nene davon lass ich die finger.
Das wird ein 3rd Person shooter. So Residentevil Style (grafik is bei uns schlechter ) und die Cam ist net fest sondern immer hinterm Spieler.
Wir haben bis jetzt nur den COde so gut wie fertig und ein kleines Test Level.
Die MYSQL brauchen wir nur für ein Login/Create Acc System. Am ende des Spiels soll dann der Name mit der Schuss/Treffer/Genauigkeit/Spielzeit/HP Left/Cheats on/off auf ner PHP page ausgegeben werden. Das funzt schonmal alles
Mitm Code kommen wir auf ca 3300 Zeilen bis jetzt.
Screens kannste auf meinem Blog sehen (werde später noch welche drauf packen)

cYa Sebastian

EDIT: Screens sind aufm Blog

Last edited by rvL_eXile; 09/27/07 13:52.

Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: MySQL + GS [Re: rvL_eXile] #156383
09/27/07 14:21
09/27/07 14:21
Joined: Jun 2003
Posts: 16
Deutschland
Posti Offline
Newbie
Posti  Offline
Newbie

Joined: Jun 2003
Posts: 16
Deutschland
sieht sehr interresant aus

naja grafik ^^ bei mir ist das modeln ein buch mit 7 siegeln ^^


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Re: MySQL + GS [Re: rvL_eXile] #156384
09/27/07 21:52
09/27/07 21:52
Joined: Jun 2001
Posts: 1,004
Dossenbach
N
nfs42 Offline
Serious User
nfs42  Offline
Serious User
N

Joined: Jun 2001
Posts: 1,004
Dossenbach
Quote:


So beim Publish kam dann die Fehler meldung "cant open "db4free.net""
So, diesen Wert brauch ich aber beim COnnecten zu MYSQL db. habe auch probiert mit de published exe auf die Mysql db zu connecten, geht aber nicht. Vondaher meine Frage, was ich tun könnte... Es scheint ja , das die Engine die ".net" endung als, Datei format zu interpretieren....





sieht komisch aus, ist aber so. das projekt wird trotzdem gepublisht >> Yes oder Yes to all

Quote:


mySQL_Connectdb("DB Name","db4free.net","Username","Password");





funktioniert das wirklich ?? die meisten provider unterbinden (zu recht!) solche datenbankzugriffe von remote clients. dein datenbank server ist offen wie ein scheunentor.

poke_smot hat ein online hisghscore mit der GSHTTP.dll auf php basis entwickelt.

demnächst kommt etwas ähnliches auf basis GSTNet.


Andreas
GSTools - Home of
GSTScript 0.9.8: lua scripting for A6/7/8
GSTNet 0.7.9.20: network plugin for A6/7/8
GSTsqlite 1.3.7: sql database plugin for A6/7/8
3DGS Codebase: 57 snippets || 3DGS Downloads: 248 files
Re: MySQL + GS [Re: nfs42] #156385
09/27/07 22:20
09/27/07 22:20
Joined: Sep 2007
Posts: 12
D
DarkSoft_Mark Offline OP
Newbie
DarkSoft_Mark  Offline OP
Newbie
D

Joined: Sep 2007
Posts: 12
also

Published wird es, aber beim starten kommt direkt die fehlermeldung "Cant connect to Database"

Und ja, das funktioniert per mySQL_Connectdb, allerdings mussten wir unsere Datebank bei db4free erstellen weil funpic( test halt ) den externen zugriff auf ihre datenbanken nicht zulässt.

Bei db4free läuft alles wunderbar, aber die latenz ist recht hoch, und ingame 2minuten warten bis man sich einloggen kann ist nicht so doll, wir werden wohl mal auf ne schnellere DB umsteigen...


Theorie ist, wenn du etwas weisst, aber es nicht funktioniert. Praxis ist, wenn etwas funktioniert, aber du nicht weisst warum. Programmierer kombinieren Theorie und Praxis : Nichts funktioniert und sie wissen nicht warum.
Re: MySQL + GS [Re: Posti] #156386
09/28/07 01:46
09/28/07 01:46
Joined: Sep 2007
Posts: 12
D
DarkSoft_Mark Offline OP
Newbie
DarkSoft_Mark  Offline OP
Newbie
D

Joined: Sep 2007
Posts: 12
Quote:

Quote:



Code:

mySQL_Connectdb("DB Name","db4free.net","Username","Password");




cYa Sebastian




Hi,
ich hätte da mal eben noch eine andere frage wo ich diesen Befehl lese, ist es eigentlich nicht etwas gefährlich den usernamen und das Passwort in der EXE zu haben bzw. kann man das denn nicht mit einem Hexeditor auslesen ?
Da ich ja nicht weiß wozu du den datenbank zugriff benötigst falls es aber für einen Highscore sein sollte würde ich mir evtl eine php variante überlegen und zur manipulationssicherheit mid MD5 Summen arbeiten.



War nur eben so ein Gedankensprung aber da ich gerade aus der Nachtschicht komme *gg




Die Scripte werden als .RAW gespeichert und sollten eigentlich nicht ausgelesen werden können.

MD5 Haben wir imo beim Adminbereich im PHP Script, aber wir werden wenn es sein muss auch die MySQL Daten verschlüsseln. Allerdings arbeiten wir (wir= eXile )
erstmal am Maincode und entfernen da noch ein paar Bugs(Siehe Signatur *hust*). Die Highscore läuft ja schonmal ohne Probleme, also hat das noch was Zeit

Last edited by DarkSoft_Mark; 09/28/07 04:20.

Theorie ist, wenn du etwas weisst, aber es nicht funktioniert. Praxis ist, wenn etwas funktioniert, aber du nicht weisst warum. Programmierer kombinieren Theorie und Praxis : Nichts funktioniert und sie wissen nicht warum.

Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1