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Speichern nur bestimmter Elemente #157051
09/26/07 16:50
09/26/07 16:50
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TTKJonas Offline OP
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Hallo,

Für mein Spiel nutze ich derzeit die game_save("save", 1, sv_all - sv_info);
Funktion.
Da ich für mein Spiel aber regelmäßig Contentupdates veröffentliche, ergeben sich daraus nun ein paar Probleme. Oftmls lassen sich nach einem solchen Update die Savegames nicht mehr laden, oder manche Objekte verschwinden nach dem Laden sogar aus dem Level, weil sie einfach vor dem Update, als das Savegame angelegt wurde, noch nicht da waren.

Nun möchte ich gerne eine neue Savegamefunktion schreiben, die nur ganz bestimmte Elemente speichert. Also nicht die Position aller Objekte im Level, sondern nur die Position des Spielers. Dazu noch einige Variablen und Panelzustände.

Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen?

Gruß
Jonas

Re: Speichern nur bestimmter Elemente [Re: TTKJonas] #157052
09/26/07 17:27
09/26/07 17:27
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flits Offline
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manual:

Objects are stored by their indices. Therefore levels, scripts, and objects must not change between game_save and game_load, with exception of level entities. All .._create and .._remove calls, except ent_create and ent_remove, must be executed before the first game_save or game_load call. When the script was changed in any way, or when the number of objects is different, game_load will fail.

maby use

SV_POINTERS

ore sav in a .txt file white file_asc_write/file_var_write


"empty"
Re: Speichern nur bestimmter Elemente [Re: flits] #157053
09/26/07 17:33
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Lutz_G Offline
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Mmmm... schwierig. Was mir sofort einfällt wäre aber gleich ein tiefer Einschnitt.

Du schreibst Dir ein eigenes Levelformat und platzierst alle Entities mit ent_create zur Laufzeit. Damit hast Du auch gleich ein eigenes Save-/Loadsystem und Content-Updates sind kein Problem.

Re: Speichern nur bestimmter Elemente [Re: Lutz_G] #157054
09/26/07 17:43
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Slin Offline
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Quote:


sondern nur die Position des Spielers. Dazu noch einige Variablen und Panelzustände.





Wenn dies alles ist, solltest es mit den file_ Befehlen sehr einfach sein. Wenn du dann allerdings alles verschlüsseln möchtest, wird es natürlich aufwändiger...
file_open_write erstellt die Datei, wenn nicht vorhanden, selbst. Die Dateiendung ist dabei absolut egal (Datei.xy). Auch so kann ein gewisser Schutz entstehen, da die meißten Personen nicht versuchen werden diese zu öffnen.

Naja, eigentlich wiederhole ich nur was schon gesagt wurde...
Was ich meinte ist nur: Es ist (sofern es nur ein paar Positionen und Variablen sind) relativ simpel.

Re: Speichern nur bestimmter Elemente [Re: Slin] #157055
09/26/07 18:19
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Wicht Offline
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Schau mal hier... link

Re: Speichern nur bestimmter Elemente [Re: Wicht] #157056
09/26/07 19:52
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flits Offline
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i did somthing nieuw for me, never done this before

i did save it like save ore wat you want they cant open it and you can make external machien to look in it ore just in your reload function

txt is save ore else

temp = file_open_write("save//video_s.save");


"empty"
Re: Speichern nur bestimmter Elemente [Re: flits] #157057
09/26/07 20:49
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TTKJonas Offline OP
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TTKJonas  Offline OP
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Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.

Beim weiteren Durchforsten des Handbuches viel mir eben der Bereich "Structs" ins Auge. Wenn ich die Anweisungen dort richtig verstehe, lassen sich mit lite-c Struct Packete anfertigen, in denen verschiedene Werte festgehalten sind, die dann wiederum mit sv_structs gespeichert werden können.

Ich habe zwar bisher noch nicht mit lite-c gearbeitet, aber irgendwann ist ja immer das Erste Mal. Ich werde mich am Wochenende mal ranwagen.

Gruß
Jonas

Last edited by TTKJonas; 09/26/07 20:50.

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