Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (AndrewAMD, Akow, degenerate_762), 1,430 guests, and 9 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19055 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Echtzeitstrategiespiel mit A7? #160074
10/10/07 01:39
10/10/07 01:39
Joined: Oct 2007
Posts: 25
Y
Yamm Offline OP
Newbie
Yamm  Offline OP
Newbie
Y

Joined: Oct 2007
Posts: 25
Derzeit Spiele ich mit dem Gedanken, wieder ein RTS zu machen, dieses mal aber in 3D. Das Projekt will ich erst circa Mitte nächstes Jahr starten, aber das ist eine andere Sache.

Da ich alleine an dem Projekt arbeiten werde, suche ich eine möglichst komplette Entwicklungsumgebung und da liegt das 3DGS nun mal nahe. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Engine so wie Editor wirklich dafür geeignet sind. Von der Spielmechanik, Optik und Ansicht her stelle ich mir etwas zwischen C&C Generäle und C&C 3 vor, allerdings mit einem weiteren Zoom.

Meine Frage an die Experten lautet also, ob ihr mir für so eine Aufgabe 3DGS ans Herz legen könnt oder eher der Meinung seid, man sollte von so einem Projekt mit dem 3DGS die Finger lassen.

Nur noch nebenbei, bevor die Stimmen laut werden. Ich weiß, dass so ein RTS viel Arbeit macht, aber ich muss nicht schon in ein oder zwei Jahren fertig sein.

Re: Echtzeitstrategiespiel mit A7? [Re: Yamm] #160075
10/10/07 02:16
10/10/07 02:16
Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Slin Offline
Expert
Slin  Offline
Expert

Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Moeglich ist es ganz bestimmt. Problematisch fuer die Engine kann hoechstenz eine extrem hohe Anzahl an Modellen sein oder natuerlich eine heftige Anzahl an Polies, was aber ja bei grosser Distanz nicht noetig sein sollte. Wenn du also gute Grafiken und Modelle (und vielleicht auch etwas Shaderknowledge) hast, sollte Grafisch einiges moeglich sein.
Einheiten bauen, Ressourcen erlangen und die Effekte sollten alles keine Probleme machen. Schwierig wird es dann nur beim Pathfinding und der KI aber das ist eigentlich ja auch logisch. Und wenn du etwas im Forum herum stoeberst muesstest du sogar ein paar gute Ressourcen dazu finden.
Zum Modellieren solltest du ein externes Programm wie Blender nutzen, da MED nicht das komfortabelste ist... Auch WED ist vom Design etwas veraltet und koennte gerne ein paar praktische Funktionen wie Modelle auf den Grund setzen haben. Andererseits erfuellt es seinen Zweck, ist einfach zu bedienen und schraenkt den Nutzer in nichts ein. Wenn dein Projekt sowiso einen Editor haben soll, kannst du sehr einfach mit Hilfe von C-Script oder Lite-C einen eigenen Editor schreiben, der alle noetigen Funktionen bietet und in dem du dann deine Level baust.
Ich habe noch nicht viele RTSs mit 3DGS gesehen, doch es gibt einige Versuche und die scheinen auch alle recht spielbar. Genaueres koennte dir bestimmt Damocles mitteilen, da dieser mit 3DGS und RTS deutlich mehr Erfahrung hat als ich und warscheinlich auch als die meissten anderen hier.

Dynamische Schatten koennten das ganze uebrigens im Moment ziemlich verlangsamen, doch gerade was Schatten angeht scheint sich 3DGS gerade gut zu entwickeln (die neueste Beta bitetet einige praktische Sachen fuer das integrieren von Shadowmapping).

Letztenendes ist 3DGS recht solide und wirklich einfach zu nutzen. Die Editoren koennten besser sein, erfuellen aber ihren Zweck. Diese Forum bietet uebrigens eine superbe Hilfe und unzaehlige Ressourcen. Ich kann dir nicht zu 3DGS zuraten, da es warscheinlich Besseres fuer dein Projekt gibt. Andererseits kann ich auch nicht abraten, da 3DGS letzten endes alles irgendwie ermoeglicht.

Slin

Re: Echtzeitstrategiespiel mit A7? [Re: Slin] #160076
10/10/07 02:37
10/10/07 02:37
Joined: Oct 2007
Posts: 25
Y
Yamm Offline OP
Newbie
Yamm  Offline OP
Newbie
Y

Joined: Oct 2007
Posts: 25
Schon mal danke für den kleinen Einblick. Ich sehe halt Probleme, wenn man eine Landschaft mit vielen Bäumen hat und dann sehr viele Einheiten auf der Karte herum flitzen. Vor allem im Multiplayer mit 8 Spielern wird es sicherlich eng. Allerdings muss man auch sagen, dass dies bei den "großen" Spielen wie Generäle auch der Fall ist (C&C 3 habe ich nie im Netz gespielt) und auch Supreme Commander hat so seine Probleme, wenn es mehr als 1000 Einheiten auf einen Schlag zeigen soll, aber das ist meiner Meinung nach normal.

Derzeit kann ich auch nicht sagen, wie viele Einheiten theoretisch auf der Karte herum springen werden, da ich noch in der Planung bin, genauer Gesagt am Technikbaum einer Rasse. Allerdings will ich hier schon die Realisierungsmöglichkeiten berücksichtigen. Natürlich könnte ich sagen, dass ich wohl mindestens 5 Jahre dafür brauchen werde und dann die Rechner besser sind und sich die Engine ja auch weiter entwickelt, aber ich will nicht 5 Jahre geruckel auf meinem eigenen Rechner einplanen.

Warum ich das 3DGS überhaupt in Betracht ziehe ist der meiner Meinung nach sehr positive Sprung von V6 zu V7. Die Technik ist nun halbwegs zeitgemäß, wie ich finde. Das KI und Pathfinding schwierig sind, ist klar, aber dafür kann die Engine nichts.

Die Editoren sehe ich auch nicht als riesen Problem, zumindest den Part mit dem modellieren. Ich arbeite mit einem halben Dutzend solcher Programme und der Import ist kein Problem. Was den Leveleditor angeht, so sehe ich die Sache schon kritischer. Gerade ein RTS lebt von der perfekten Landschaft. Da ist es dann ärgerlich, wenn man laufend wegen Kleinigkeiten sehr viel Zeit verbraucht.

Wie ist es eigentlich mit Landschaften generell, vor allem mit Pflanzen? Welche Hilfen hat man hier? Wie funktioniert es, rein Theoretisch, wenn ich verschiedene Texturen in einer Landschaft benutze? Muss ich dafür Bereiche schaffen oder kann ich die Texturen drauf malen und die Überlendung erfolgt automatisch?

Re: Echtzeitstrategiespiel mit A7? [Re: Yamm] #160077
10/10/07 02:53
10/10/07 02:53
Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Slin Offline
Expert
Slin  Offline
Expert

Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Du solltest pflanzen wenn moeglich in wenigen Modellen zusammenfassen (mit etwa 1000 polies pro Modell) um das Darstellen zu beschleunigen.
Ansonsten scheint Seed_It sehr fuer das Bepflanzen geeignet zu sein. Fuer die Terraintexturen, solltest du simple Multitexturshader nutzen. Hierbei koennte dir warscheinlich `Worlds Forge` welches du auf der Acknex Ressourceseite finden kannst behilflich sein.
Ansonsten scheint der Mapeditor von TripleX im Moment gute Fortschritte zu machen. Dieser scheint sehr brauchbar und bietet viele Komfortfunktionen.

Re: Echtzeitstrategiespiel mit A7? [Re: Slin] #160078
10/10/07 10:40
10/10/07 10:40
Joined: Oct 2007
Posts: 25
Y
Yamm Offline OP
Newbie
Yamm  Offline OP
Newbie
Y

Joined: Oct 2007
Posts: 25
OK, verstehe. Wie ist das eigentlich mit den Partikeln. Gibt es eigentlich einen extra Partikeleditor mit dem man Animationen erstellen und speichern kann um diese dann in Echtzeit darzustellen? Sprites will ich auf keinen Fall nehmen und mit Editor ist das 1000mal leichter als jeden Effekt zu coden.

Re: Echtzeitstrategiespiel mit A7? [Re: Yamm] #160079
10/10/07 11:30
10/10/07 11:30
Joined: Apr 2007
Posts: 582
Germany
Poison Offline
User
Poison  Offline
User

Joined: Apr 2007
Posts: 582
Germany
WAS ?? wie soll das denn gehen??


Everything is possible, just Do it!
Re: Echtzeitstrategiespiel mit A7? [Re: Poison] #160080
10/10/07 12:06
10/10/07 12:06
Joined: Oct 2007
Posts: 25
Y
Yamm Offline OP
Newbie
Yamm  Offline OP
Newbie
Y

Joined: Oct 2007
Posts: 25
Quote:

WAS ?? wie soll das denn gehen??




Eigentlich ganz einfach. Du hast einen Editor in dem du alle Parameter des Effekts bestimmst. Also Ausdehnung, Geschwindigkeit, Pfad, Verhalten bei Windrichtung und so weiter. Das speicherst du ab und im Code sagst du dann nur noch, wann dieser Effekt abgespielt werden soll.

Solche Editoren gibt es, meine Frage ist nur, ob das mit dem 3DGS auch möglich ist.

Re: Echtzeitstrategiespiel mit A7? [Re: Poison] #160081
10/10/07 12:06
10/10/07 12:06
Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
R
RedPhoenix Offline
User
RedPhoenix  Offline
User
R

Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
Easy Particle 3 und Spellbox sind hier zu empfehlen wenn ich dich richtig verstanden habe. Beide müssten über die Au Ressourcen auf jeden Fall aber übers wiki zu finden sein. Spellbox ist eher für simple Effekte aber dafür sehr leicht in der Bediehnung. Easy Particle ist schon sehr mächtig. Beide sind free (oder waren es zumindest mal )

EDIT: Wenn du Worldsforge verwenden willst, lad dir die gefixte dll runter:
http://files.filefront.com/cre+hmpdll/;8740258;/fileinfo.html


Last edited by RedPhoenix; 10/10/07 12:07.
Re: Echtzeitstrategiespiel mit A7? [Re: RedPhoenix] #160082
10/10/07 12:07
10/10/07 12:07
Joined: Oct 2007
Posts: 25
Y
Yamm Offline OP
Newbie
Yamm  Offline OP
Newbie
Y

Joined: Oct 2007
Posts: 25
Easy Particle 3 habe ich. Kann man den Effekt dann in Echtzeit anzeigen oder nur als Spriteanimation?

Re: Echtzeitstrategiespiel mit A7? [Re: Yamm] #160083
10/10/07 12:10
10/10/07 12:10
Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
R
RedPhoenix Offline
User
RedPhoenix  Offline
User
R

Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
Easy Particle schreibt dir ein .wdl Script. Das kannst du dann in dein Spiel einbauen, wenn du LiteC verwendest musst du dabei evtl. ein paar Konvertierungen vornehmen, da Easy Particle in C-Script ausgibt.
Das Script erzeugt den Effekt als Particle Effekt nicht als Sprite animation, das mit der Spriteanimation ist nur ein zusätzliches Feature von Easy Particle.

Page 1 of 3 1 2 3

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1