Ist es möglich in Gamestudio ein Bitmap zu laden, bmp,pcx....etc. und dann mit einer Entity einen trace Strahl auf das Bitmap zu schießen um dann aus der Bitmap an der getroffenen Stelle des Bildes die Pixelfarbe herauszubekommen?? Also per RGB? Klingt kompliziert, ich weiß, wäre aber dankbar für Eure Antwort
Danke
Last edited by miles; 10/24/0707:58.
Re: Farbinformation einer Bitmap????
[Re: miles]
#162902 10/24/0719:0710/24/0719:07
Danke für deine Antwort aber tex_color speichert nur den Farbvektor der Lichtmap (also die gesetzten wed lichter nehme ich jetzt mal an....)
Was mich mehr interessieren würde wäre der Farbvektor der Pixel im Bild selber. Ein 2D Bild besteht wie du weißt aus Pixeln und wenn man da per trace an der getroffenen Stelle an die Pixelfarbe rankommen würde .....wäre super!! Vielleicht hat jemand noch andere Vorschläge. Ich glaube aber dafür müsste man ein extraplugin schreiben....wer weiß?
Du könnest die Farbe des Pixels mit "pixel_for_bmap(bmap, var x, var y);" herausfinden.
Dafür benötigst du nur die Bmap und die Position.
Wenn du c_trace ausgeführt hast, zeigt der you-pointer auf das Bild. Daraufhin könntest du mit "str_for_entfile (string, entity);" die Bilddatei herausfinden.
Dann brauchst du noch die Position. Dafür kannst du den von c_trace zurückgegebenen Vektor "target" nutzen. Du musst nur von diesem Vektor auf die Pixelposition im Bild schließen.
Ich denke mal so könnte das funktionieren...probier's einfach mal aus..
Dennis
Re: Farbinformation einer Bitmap????
[Re: dennis]
#162905 10/28/0710:4110/28/0710:41