Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, Akow), 1,371 guests, and 10 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19055 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Fragen über Fragen... Hilfe bitte. #165972
11/05/07 18:03
11/05/07 18:03
Joined: Jan 2007
Posts: 126
Germany
Pinkhead Offline OP
Member
Pinkhead  Offline OP
Member

Joined: Jan 2007
Posts: 126
Germany
Hey,

Ich hab ein paar Fragen der mir der ein oder andere nette Mensch hier im Forum beantworten könnte.

Also:

1. Nemen wir an ich möchte ein Actionspiel ala Tomb Raider machen (möchte ich nicht aber mal hypothetisch gesehen) und man soll die Waffe mit "Space" herausziehen und mit "Space" wieder einstecken können. Wenn die Waffe nicht gezogen ist soll das Lara Croft Model die Animation "walk" abspielen, die ich zuvor mit bones Stück für Stück gemacht habe. Soweit so gut, aber wie mache ich das am besten wenn ich jetzt so unverschämt bin und auch noch will das wenn sie die Waffe herauszieht, sie mit der linken Hand die Waffe von sich strecken soll, die normale walk animation abgespielt werden soll, UND das sich der Körper von Lara immer in Richtung Fadenkreuz dreht.

Ich hab das C-Skript Anfänger Tutorial durchgelesen in dem betreffenden Abschnitt, da wird aber jedeglich der Befehl "ent_animate()" benzutzt, da ich den aber auch schon benutzt habe, bin ich mir ziemlich sicher das der Befehl jedenglich die EINE Animation abspielt aber nicht beide gleichzeitig, geschweigeden die Bones lenkt.

Gibts da nen extra Befehl? Wenn nicht wie kann man das Scripttechnisch umsetzen? Kann es sein das man den Bones so etwas wie Name zuweisen muss?


2. Ist es möglich bestimmte Variablen in eine Textdatei (verschlüsselt?) zu "speichern" und dann bei Spiel start wieder "rauszulesen"? Wenn ja wie? So ungefähr?

Beispiel:
Ich möchte ein Rollenspiel machen, wenn ich auf Speichern drück, sollen die Variablen "player_x", "player_y", "player_z" "leben" "mana", in eine Textdatei gespeichert werden, und jedesmal wenn ich das Game start, und auf Laden drück die bestimmten Werte aus der Datei wieder razusgelesen werden. Sodass ich nichtmehr neu anfangen muss.

3. Kennt jemand eine leicht (oder auch nicht) einzubauende käuflich (oder auch nicht ) AI die man für sein Spiel benutzen kann? Links vielleicht? Tipps?

4. Gibt es irgendwo in den weiten des Internet-Universums ein A7 Com. Physik Tutorial für die Grundlagen? Hat jemand ne Idee wie ich ein Physikalisch korrekt steuerbares Motorad umsetzen kann? Oder hat jemand schonmal so was gemacht?

5. Gibt es irgendwo einen anderen Toon Shader aus der aus dem Wiki?

6. Schon mein Model in Showcase 1 gesehen?

Ja vielen vielen dank an diejenigen gütigen weisen Herren die mir diese höffentlich versändlich erklärten fragen beantworten kann,

Maik G.


I'm 14, NOW! RollingStone Fullversion Rolling Stone won by u19! -> German - Winnerlist
Re: Fragen über Fragen... Hilfe bitte. [Re: Pinkhead] #165973
11/05/07 18:10
11/05/07 18:10
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
1. Animiere die beine seperat zum körper und nenn sie entsprechend (z.b. "legs_walk")
Animiere nun die arme auch getrennt ("arms_walk") bzw. "arms_waep_walk" (wenn die waffe gezogen ist).

Kombinieren kannst du die beiden animation nun über zwei ent_animate aufrufe. (einmal die szene "legs_walk" und einmal, je nachdem ob die waffe gezogen ist oder nicht, die entsprechende arm animation)

Um den oberkörper nun auf das faden kreuz auszurichten bräuchtest du eine bone die wie die wirbelsäule verläuft (sollte aber zentral im körper liegen).
Um die rotierst du nun den oberkörper.

2. sollte möglich sein, du kannst aber auch speziell diese variablen mittels einer game_save anweisung abspeichern lasen.

3. IntenseAI :: http://www.coniserver.net/ubbthreads/sho...e=0&fpart=1
XSpire AI :: http://www.coniserver.net/ubbthreads/sho...e=0&fpart=1

4. ka

5. ka

6. ja

Re: Fragen über Fragen... Hilfe bitte. [Re: Xarthor] #165974
11/05/07 18:36
11/05/07 18:36
Joined: Jan 2007
Posts: 126
Germany
Pinkhead Offline OP
Member
Pinkhead  Offline OP
Member

Joined: Jan 2007
Posts: 126
Germany
Zu 1:
Wie lauten die Befehle um den Bone zu drehen?

Zu 3:
IntenseAI: Da funktioniert der Link zum Kaufen nicht?
XSpire AI: Ist doch nicht draussen oder?


I'm 14, NOW! RollingStone Fullversion Rolling Stone won by u19! -> German - Winnerlist
Re: Fragen über Fragen... Hilfe bitte. [Re: Pinkhead] #165975
11/05/07 18:57
11/05/07 18:57
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
ent_bonerotate
bzw. ent_bonerotate_parent

http://manual.conitec.net/ent_bonerotate.htm

Ein bisschen mehr vertrauen zum manual wenn ich bitten darf

Ähm IntenseAI ist glaub in der überarbeitung und XSpire war glaub eine art "test" ki von Damocles, bin mir aber nicht sicher.


Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1