Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (AndrewAMD), 1,534 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv, wandaluciaia
19054 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Winkeldifferenzen berechnen #168667
11/21/07 11:57
11/21/07 11:57
Joined: Sep 2007
Posts: 67
Seevetal, Germany
Rasterbar Offline OP
Junior Member
Rasterbar  Offline OP
Junior Member

Joined: Sep 2007
Posts: 67
Seevetal, Germany
Hi,
ich habe zwei modelle mit ent_vertex zusammen gefügt, nun möchte ich das angehägte modell beliebig um seinen pan-winkel an dem Vertex des anderen modelles drehen.

Das Problem sind die Tilt und Roll Winkel bei dem angehängtem modell.

Weis jemand wie das mit C-Script Berechnet wird ?

Für Lösungsvorschläge währe ich sehr dankbar.

Code:
...
my.skill69 = clamp(my.skill69, 10, 90);
you = my.skill65; // Zeiger Anzuhägendes Model
ent_vertex(temp, 49); // Vertex XYZ Pos
vec_set(you.x,temp);
vec_set(you.pan,my.pan); // Winkel setzen
you.pan += my.skill69; // Angehängtes Model plus PAN Offset (10, 90)
you.tilt = my.tilt * sin(you.pan);
you.roll = my.roll * cos(you.pan);
...



Re: Winkeldifferenzen berechnen [Re: Rasterbar] #168668
11/21/07 13:45
11/21/07 13:45
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
ent_vertex??

Gibts bei mir weder im A6 noch im A7 manual.

Der befehl um die position eines vertex zu erhalten ist:
vec_for_vertex:
vec_for_vertex(you.x,my,49);

Wegen dem pan offset: Ich würde c_rotate nach dem vec_set benutzen:
Code:

vec_set(you.pan,my.pan);
c_rotate(you,vector(my.skill69,0,0),use_axisr);



Re: Winkeldifferenzen berechnen [Re: Xarthor] #168669
11/21/07 15:26
11/21/07 15:26
Joined: Sep 2007
Posts: 67
Seevetal, Germany
Rasterbar Offline OP
Junior Member
Rasterbar  Offline OP
Junior Member

Joined: Sep 2007
Posts: 67
Seevetal, Germany
Erstmal Danke für die schnelle Hilfe , der ent_vertex Befehl ist noch von A5, läuft aber unter A6 und A7.
Das c_rotate ist zu langsam und macht Probleme.

Ich habe noch weitere try and error Versuche gemacht mit dem Ergebnis das das angehägte model den Tilt und Roll Winkel kompensiert solange das Basismodel nur im Pan Winkel gedreht wird oder im Tilt und oder Roll Winkel. Alle drei dürfen nicht gedreht werden.

Code:
...
my.skill69 = clamp(my.skill69, 10, 90);
you = my.skill65; // Zeiger Anzuhägendes Model
ent_vertex(temp, 49); // Vertex XYZ Pos
vec_set(you.x,temp);
you.pan = my.skill69; // Angehängtes Model plus PAN Offset (10, 90)
you.tilt = my.tilt * sin(my.pan);
you.roll = my.roll * sin(my.pan);
ang_add(you.pan, my.pan);
...



Re: Winkeldifferenzen berechnen [Re: Rasterbar] #168670
11/22/07 11:20
11/22/07 11:20
Joined: Sep 2007
Posts: 67
Seevetal, Germany
Rasterbar Offline OP
Junior Member
Rasterbar  Offline OP
Junior Member

Joined: Sep 2007
Posts: 67
Seevetal, Germany
Hi,
die Lösung liegt manchmal näher als gedacht, mit dem unteren Code lassen sich alle drei Winkel manipulieren.

Code:
...
vec_set(you.pan,vector(my.skill69,0,0)); // Pan, Tilt, Roll Winkel Offsets
ang_add(you.pan, my.pan); // Winkel Offset plus Winkel des Basis Models
...




Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1