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Sammelthread doofer Fragen ^^ #180026
01/26/08 12:10
01/26/08 12:10
Joined: Jun 2007
Posts: 74
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Arcaine Offline OP
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Arcaine  Offline OP
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Joined: Jun 2007
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Nundenn...

Ich suche einige Sachen aber scheinbar fehlen mir die richtigen Begriffe...hier im Forum als auch im Wiki...

Zunächst suche ich irgendwas...Tutorial...Beitrag...o.ä. was sich mit dem Thema "Player Stats" beschäftigt... Stärke,Intelligenz,Bla...wie wirken sie sich auf Items aus...wie mache ich ein Skillsystem...etc

2. Terrains...keine Ahnung unter welchem Begriff es stehen "könnte" aber ich hatte schonmal angefragt ob es eine elegante Möglichkeit gibt mehrere Terrains zu machen die wie Puzzleteil exakt aneinanderpassen ohne jedes einzelne ewig auf die kanten des anderen abstimmen bzw modellieren zu müssen

3.Effekte, ich habe nun schon einiges mit EP3.1 gebastelt und es sieht auch teilweise sehr schön aus ... aber ich würde gerne mal einen schritt weitergehen und andere effekte basteln...nur wiedermal keine ahnung wie und worunter ich da nachsehen kann... so ziemlich jeder thread spuckt bei "effekt/effect" nur particle effects aus die a la EP sind ...mich persönlich würden doch gern solche sachen interessieren wie zB Blitze (Die auch wirklich wie Blitze aussehen...und von einem gerät aufs andere überspringen oder als Waffeneffekt genutzt werden können)

4. Massives Pflanzenaufkommen ... sinnvoller Pflanzen als Model oder als Sprite zu nutzen ? wegen Performance etc... (ich dachte so an Dimensionen wie in STALKER ,FarCry oder Oblivion...als beispiel...was wäre Leistungsfähiger ?)

5. "Begriff fehlt" unter was müsste ich nachsehen, wenn ich mit meinem Zielkreuz auf irgendwas zeige und mir dann um dieses Objekt angezeigt wird wie es heisst/was für einen Zustand hat es/wieviel Lebenspunkte von wieviel noch übrig, etc ...da fehlt mir der Suchbegriff bzw die englische Bezeichnung ^^

so das wärs erstmal...und ich hoffe irgendwer kann mir wenigstens auf 1 oder 2 der Sachen antworten, hier oder per PM

mfg

Arc


Lasst uns brechen und auf den Weg machen,
mir nach, ich folge euch...!!!

Project: Lost Lands
Re: Sammelthread doofer Fragen ^^ [Re: Arcaine] #180027
01/26/08 12:31
01/26/08 12:31
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Tempelbauer Offline
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Tempelbauer  Offline
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Joined: Feb 2005
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hi


Quote:

Zunächst suche ich irgendwas...Tutorial...Beitrag...o.ä. was sich mit dem Thema "Player Stats" beschäftigt... Stärke,Intelligenz,Bla...wie wirken sie sich auf Items aus...wie mache ich ein Skillsystem...etc



auf acknex unlimited gibts ein AI-tutorial (von alan ...) da hab ich mein ich sowas gelesen. auf grimbers seite gibts auch einige tuts darüber (falls die noch online ist)

Quote:

2. Terrains...keine Ahnung unter welchem Begriff es stehen "könnte" aber ich hatte schonmal angefragt ob es eine elegante Möglichkeit gibt mehrere Terrains zu machen die wie Puzzleteil exakt aneinanderpassen ohne jedes einzelne ewig auf die kanten des anderen abstimmen bzw modellieren zu müssen




das würd mich auch mal interessieren...

Quote:

4. Massives Pflanzenaufkommen ... sinnvoller Pflanzen als Model oder als Sprite zu nutzen ? wegen Performance etc... (ich dachte so an Dimensionen wie in STALKER ,FarCry oder Oblivion...als beispiel...was wäre Leistungsfähiger ?)



Für kleinere Pflanzen, z.b. gras sind sprites die elegantere methode.
für büsche, bäume dann eher modelle mit dem anständigen LOD.


Quote:

5. "Begriff fehlt" unter was müsste ich nachsehen, wenn ich mit meinem Zielkreuz auf irgendwas zeige und mir dann um dieses Objekt angezeigt wird wie es heisst/was für einen Zustand hat es/wieviel Lebenspunkte von wieviel noch übrig, etc ...da fehlt mir der Suchbegriff bzw die englische Bezeichnung ^^



dafür gibts c_trace. du berechnest den zielvektor, tracest dahin, dann bekommst du den pointer der getroffenen entity und kannst ihre eigenschaften auslesen


mfg

Re: Sammelthread doofer Fragen ^^ [Re: Tempelbauer] #180028
01/26/08 12:48
01/26/08 12:48
Joined: May 2005
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Slin Offline
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Slin  Offline
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1,3 und 5: Lies alles an Scriptingtutorials was du finden kannst. Anschließend solltest du fähig sein es selbstständig umzusetzen. Die für dich optimalen Scripte wirst du so nicht finden.

2. IceX 2 macht soetwas glaube ich. Ansonsten gab es auch mal ein programm, welches aus einem Großen ganz viele zusammenpassende kleine macht.
Wenn du eine legale GStudio7 vers 7.05 Pro besitzt, update auf A7.7 und nutze das neue Terrain LOD.

4. Von Sprites würde ich abraten. Am besten sind großflächige Modelle, aber bei einer wirklich großen Spielwelt, ist es warscheinlich mit mehreren einzelnen Modellen und einer Platzierung, wie man sie z.B. mit SeedIt sehr einfach und effizient hinbekommen kann.

Re: Sammelthread doofer Fragen ^^ [Re: Slin] #180029
01/26/08 19:53
01/26/08 19:53
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Fenriswolf Offline
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Fenriswolf  Offline
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Joined: Jan 2007
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4. Massives Pflanzenaufkommen ... sinnvoller Pflanzen als Model oder als Sprite zu nutzen ? wegen Performance etc... (ich dachte so an Dimensionen wie in STALKER ,FarCry oder Oblivion...als beispiel...was wäre Leistungsfähiger ?)



Die Vegetation der von dir genannten Spiele wirst du in 3DGS leider nicht ohne erhebliche Framerate-Einbußen nachahmen können, weil 3DGS kein Geometry Instancing unterstützt.

Du könntest allerdings mehrere Pflanzenmodelle in einer einzigen Modeldatei zusammenfassen. Durch die Reduktion der Modelanzahl ließe sich die Framerate steigern.


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