Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
0 registered members (), 18,767 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Sammelthread doofer Fragen ^^ #180026
01/26/08 12:10
01/26/08 12:10
Berlin -> Germany
Arcaine Offline OP
Junior Member
Arcaine  Offline OP
Junior Member

Berlin -> Germany
Nundenn...

Ich suche einige Sachen aber scheinbar fehlen mir die richtigen Begriffe...hier im Forum als auch im Wiki...

Zunächst suche ich irgendwas...Tutorial...Beitrag...o.ä. was sich mit dem Thema "Player Stats" beschäftigt... Stärke,Intelligenz,Bla...wie wirken sie sich auf Items aus...wie mache ich ein Skillsystem...etc

2. Terrains...keine Ahnung unter welchem Begriff es stehen "könnte" aber ich hatte schonmal angefragt ob es eine elegante Möglichkeit gibt mehrere Terrains zu machen die wie Puzzleteil exakt aneinanderpassen ohne jedes einzelne ewig auf die kanten des anderen abstimmen bzw modellieren zu müssen

3.Effekte, ich habe nun schon einiges mit EP3.1 gebastelt und es sieht auch teilweise sehr schön aus ... aber ich würde gerne mal einen schritt weitergehen und andere effekte basteln...nur wiedermal keine ahnung wie und worunter ich da nachsehen kann... so ziemlich jeder thread spuckt bei "effekt/effect" nur particle effects aus die a la EP sind ...mich persönlich würden doch gern solche sachen interessieren wie zB Blitze (Die auch wirklich wie Blitze aussehen...und von einem gerät aufs andere überspringen oder als Waffeneffekt genutzt werden können)

4. Massives Pflanzenaufkommen ... sinnvoller Pflanzen als Model oder als Sprite zu nutzen ? wegen Performance etc... (ich dachte so an Dimensionen wie in STALKER ,FarCry oder Oblivion...als beispiel...was wäre Leistungsfähiger ?)

5. "Begriff fehlt" unter was müsste ich nachsehen, wenn ich mit meinem Zielkreuz auf irgendwas zeige und mir dann um dieses Objekt angezeigt wird wie es heisst/was für einen Zustand hat es/wieviel Lebenspunkte von wieviel noch übrig, etc ...da fehlt mir der Suchbegriff bzw die englische Bezeichnung ^^

so das wärs erstmal...und ich hoffe irgendwer kann mir wenigstens auf 1 oder 2 der Sachen antworten, hier oder per PM

mfg

Arc

Lasst uns brechen und auf den Weg machen,
mir nach, ich folge euch...!!!

Project: Lost Lands
Re: Sammelthread doofer Fragen ^^ [Re: Arcaine] #180027
01/26/08 12:31
01/26/08 12:31
Hessen, Germany
T
Tempelbauer Offline
Expert
Tempelbauer  Offline
Expert
T

Hessen, Germany
hi

Quote:

Zunächst suche ich irgendwas...Tutorial...Beitrag...o.ä. was sich mit dem Thema "Player Stats" beschäftigt... Stärke,Intelligenz,Bla...wie wirken sie sich auf Items aus...wie mache ich ein Skillsystem...etc

auf acknex unlimited gibts ein AI-tutorial (von alan ...) da hab ich mein ich sowas gelesen. auf grimbers seite gibts auch einige tuts darüber (falls die noch online ist)

Quote:

2. Terrains...keine Ahnung unter welchem Begriff es stehen "könnte" aber ich hatte schonmal angefragt ob es eine elegante Möglichkeit gibt mehrere Terrains zu machen die wie Puzzleteil exakt aneinanderpassen ohne jedes einzelne ewig auf die kanten des anderen abstimmen bzw modellieren zu müssen

das würd mich auch mal interessieren...

Quote:

4. Massives Pflanzenaufkommen ... sinnvoller Pflanzen als Model oder als Sprite zu nutzen ? wegen Performance etc... (ich dachte so an Dimensionen wie in STALKER ,FarCry oder Oblivion...als beispiel...was wäre Leistungsfähiger ?)

Für kleinere Pflanzen, z.b. gras sind sprites die elegantere methode.
für büsche, bäume dann eher modelle mit dem anständigen LOD.

Quote:

5. "Begriff fehlt" unter was müsste ich nachsehen, wenn ich mit meinem Zielkreuz auf irgendwas zeige und mir dann um dieses Objekt angezeigt wird wie es heisst/was für einen Zustand hat es/wieviel Lebenspunkte von wieviel noch übrig, etc ...da fehlt mir der Suchbegriff bzw die englische Bezeichnung ^^

dafür gibts c_trace. du berechnest den zielvektor, tracest dahin, dann bekommst du den pointer der getroffenen entity und kannst ihre eigenschaften auslesen

mfg

Re: Sammelthread doofer Fragen ^^ [Re: Tempelbauer] #180028
01/26/08 12:48
01/26/08 12:48
Lübeck
Slin Offline
Expert
Slin  Offline
Expert

Lübeck
1,3 und 5: Lies alles an Scriptingtutorials was du finden kannst. Anschließend solltest du fähig sein es selbstständig umzusetzen. Die für dich optimalen Scripte wirst du so nicht finden.

2. IceX 2 macht soetwas glaube ich. Ansonsten gab es auch mal ein programm, welches aus einem Großen ganz viele zusammenpassende kleine macht.
Wenn du eine legale GStudio7 vers 7.05 Pro besitzt, update auf A7.7 und nutze das neue Terrain LOD.

4. Von Sprites würde ich abraten. Am besten sind großflächige Modelle, aber bei einer wirklich großen Spielwelt, ist es warscheinlich mit mehreren einzelnen Modellen und einer Platzierung, wie man sie z.B. mit SeedIt sehr einfach und effizient hinbekommen kann.

Re: Sammelthread doofer Fragen ^^ [Re: Slin] #180029
01/26/08 19:53
01/26/08 19:53
F
Fenriswolf Offline
Member
Fenriswolf  Offline
Member
F

Quote:

Die Vegetation der von dir genannten Spiele wirst du in 3DGS leider nicht ohne erhebliche Framerate-Einbußen nachahmen können, weil 3DGS kein Geometry Instancing unterstützt.

Du könntest allerdings mehrere Pflanzenmodelle in einer einzigen Modeldatei zusammenfassen. Durch die Reduktion der Modelanzahl ließe sich die Framerate steigern.

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de