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Engine und Windows crash durch fehlerhafte Syntax #181633
02/02/08 13:20
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[A7.07] Lite-C Compiler
Das Problem ist vielleicht kein direkter BUG, hats aber in sich und vielleicht sollte das besser vom Compiler in Zukunft erkannt werden.
Wenn ich z.B. nach einem ; einer Anweisung keine Leerstelle habe, dann erkennt der Compiler das nicht und schmiert einfach beim Engine startup Fenster ab ohne eine A7 Fehlermeldung (totale verwirrung bei über 100.000 Zeilen Code ).

Beispiel:
function myfunction1() {myfunction2();wait(1);}

Das ist ja noch nicht mal schlimm, ist aber schwierig den Fehler im Script zu finden. Was mich allerdings dann doch schon geschockt hat war ein Restart meines Windows Betriebssystems mit einem Bluescreen und einem schweren Ausnahmefehler als sich mal (durch schnelles schreiben) eine Raute hinter einem Semikolon eingeschlichen hat. Der Compiler hatte das Problem nicht erkannt und während das Spiel ausgeführt wurde und ich auf den entsprechenden Panelbutton (der die Funktion ausführt) gedrückt habe frierte das Betriebssytem ein und nach ein paar Sekunden wechselte es in einen Bluescreen und einem Rechner Restart.

Beispiel:
function myfunction1()
{
myfunction2();#
wait(1);
}

Hoffe mal das der Compiler von Lite-C in Zukunft auch mehr solcher Syntaxfehler erkennt. Die sind bei mir leider durch die Migration von C-Script nach Lite-C reingekommen, da ich sehr viele Skripte updaten musste und das so schnell wie möglich machen wollte.

Last edited by HPW; 02/02/08 13:24.

Evil Blood (v. 0.52) RPG
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Re: Engine und Windows crash durch fehlerhafte Syntax [Re: HPW] #181634
02/02/08 15:19
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Hmmm, hatte gedacht der Bluescreen wäre durch die Raute nach dem Semikolon gekommen, da es zum ersten mal aufgetaucht ist als ich den Panelbutton gedrückt habe. Aber es scheint ein anderes Problem zu sein, das den Bluescreen auslöst. Jetzt ist der Bluescreen gekommen als ich in etwa an der gleichen Stelle im Level (unter einem Gebäude aus concave Geometrie und auf einem Terrain stehend).
Die Engine scheint auch immer zur gleichen Zeit nach start der Engine/des Levels einzufrieren. Das es kurz einfriert und danach weitergeht hatte ich schon ein paar mal bemerkt auch bevor das mit dem Bluescreen aufgetaucht ist, aber da ging es dann nach ca. 1 bis 2 Sekunden wieder weiter.
Dachte eigentlich das die Engine dann nachladen würde oder sowas.

Was könnte eigentlich einen Bluescreen auslösen? Sind es empty Pointer? Eigentlich sollte die Engine mir doch dann eine Fehlermeldung liefern und nicht meinen Rechner mit einem Bluescreen neu starten.

Ich werde heute Nacht noch mal meine Scripte durchforsten ob ich da noch was finde, wäre dennoch nett, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, an was es liegen kann, damit ich den Fehler schnell finden kann.


Evil Blood (v. 0.52) RPG
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Re: Engine und Windows crash durch fehlerhafte Syn [Re: HPW] #181635
02/02/08 16:08
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myfunction2();wait(1);

Kein Fehler, sondern unter C erlaubt und völlig normale Syntax. Sonst gäbe es eine Fehlermeldung.

Einen Bluescreen hatte ich einmal, als ich ein MDL gezippt und falsch entzippt hatte.

Re: Engine und Windows crash durch fehlerhafte Syn [Re: Tobias] #181636
02/02/08 16:43
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Ohne Freizeichen stürtzt bei mir zumindest der Compiler mit einer standard Windows Fehlermeldung ab.

Gezippt hatte ich kein mdl, es passiert aber auch nicht wenn die Models erstellt werden. Dennoch werde ich mal schauen ob es noch auftaucht, wenn ich die Models noch mal neu in MED abspeichere. Danke schon mal für die Hilfe.


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Re: Engine und Windows crash durch fehlerhafte Syn [Re: HPW] #181637
02/03/08 02:09
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Denke jetzt habe ich den Grund für den Bluescreen gefunden. Es passierte immer wenn der Mana-Anzeigebalken in meinem Spiel auf einen negativen Wert gekommen ist. Da der Mana-Anzeigebalken bei mir ein Panel-Window ist und dieses keine negativen Werte enthalten sollte habe ich mithilfe von clamp() den Wert auf min und max der Bitmap beschränkt.
Anscheinend ist der Bluescreen auch nur mit einer bestimmten Treiberversion des NVidia-Forceware-Treibers vorgekommen, denn nach einem Update auf die neuste Version ist es ohne Bluescreen und ohne Windows-Restart abgestürtzt. Doch eine A7 Fehlermeldung wäre an dieser Stelle vorteilhaft gewesen. So wie es jetzt ist muss man alle möglichen Scriptstellen (die in C-Script keine Probleme machten) überprüfen.


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Re: Engine und Windows crash durch fehlerhafte Syn [Re: HPW] #181638
02/03/08 21:27
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I often had windows crashes even with blue screens with Gamestudio. But not because of syntax errors. It happens when I open MED or WED and the engine at the same time. Something must be wrong with those MED/WED graphics libraries.

This happened with several Gamestudio versions and several graphic cards of mine. So it is not a hardware or driver issue.


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Re: Engine und Windows crash durch fehlerhafte Syn [Re: Machinery_Frank] #181639
02/04/08 11:42
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HPW: Syntax errors in your script won't cause a crash, and omitting a spcace as in your code is correct syntax and obviously won't cause a problem.

The main reason for crashes is a damaged file. If you get the crash during compilation, check for the files loaded in that process by object definitions. Crashes of a particular video driver are also possible, but quite rare. Any crashes of Gamestudio parts themselves are not known, or at least not reported so far.

Re: Engine und Windows crash durch fehlerhafte Syn [Re: jcl] #181640
02/05/08 18:30
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Crashes with damaged files? Have you guys at conitec ever heard of try & catch?

Re: Engine und Windows crash durch fehlerhafte Syn [Re: TWO] #181641
02/08/08 00:42
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@JCL: Yes this wasn't a problem with A7. It was a problem with my graphic card drivers. But it was exact at the moment I hit a panel button and in the function of the button was a script failure (a # after . Just a very confused problem of many diffrent problems. But it's hard to figure out what was the problem if the engine just crashes and don't give an error message.


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