Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (AndrewAMD, TraderTom, Akow), 1,388 guests, and 7 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19055 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Wi erstellt man Wasserflächen in WED #184319
02/16/08 16:29
02/16/08 16:29
Joined: Feb 2008
Posts: 20
D
Deadliner Offline OP
Newbie
Deadliner  Offline OP
Newbie
D

Joined: Feb 2008
Posts: 20
Hi,Leute
Ich hätte mal folgende Frage...Wie erstellt man Wasserflächen im Wed und macht dann noch Wasserreflexionen dazu?Oder geht das nicht...Ich habe 3DGS A5...aber ihr könnt es mir auch ruhig bei der A7 verraten wie dat geht...weil ich habe die Trialversion und bekomme auch bald die richtige Version

Und nochwas:Was ist denn Bumpmapping wozu wird das gebraucht und wie mach ich das im 3DGS??Über eine Antwort würde ich mich freuen...

Last edited by Deadliner; 02/16/08 16:35.
Re: Wi erstellt man Wasserflächen in WED [Re: Deadliner] #184320
02/16/08 16:33
02/16/08 16:33
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
Quote:

Ich habe 3DGS A5...aber ihr könnt es mir auch ruhig bei der A7 verraten wie dat geht...




Was bringt das ? Wenn du die A5 besitzt und den Code für A7 bekommst, dann bringt dir das genauso viel, als würde ich dir jetzt einen Text geben den du nicht verstehst...

cYa Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: Wi erstellt man Wasserflächen in WED [Re: rvL_eXile] #184321
02/16/08 21:53
02/16/08 21:53
Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Hummel Offline
Expert
Hummel  Offline
Expert

Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Ich würd sagen mach dir mal nicht so viele Gedanken um solche grafischen Effekte-lern erstma das Grundlegende des Gamedev. Außerdem gibts noch Wikipedia wo man Begriffe nachgucken kann.

Re: Wi erstellt man Wasserflächen in WED [Re: Hummel] #184322
02/18/08 12:27
02/18/08 12:27
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Deadliner:
tut mir leid, dass Du so ungenügende Antworten erhalten hast. Manche Leute verstehen nicht, dass man vor dem Kauf einer Software deren Fähigkeiten verstehen und testen will und dazu gehören vor allen Dingen auch grafische Fähigkeiten. Was nutzt es, sich jahrelang die Befehle der Skriptsprache und deren Wirkung beizubringen, wenn am Ende nichts anständig gerendert werden kann.
Das muss und soll vorher geklärt werden.

Jetzt zu den Fragen:
Wasser kannst Du in A7 mit einem Shader hinbekommen. Ab der kommerziellen Version kann dieser auch die Umgebung spiegeln. Ein Template-Shader wird mitgeliefert. In A5 geht es nicht.

Bumpmapping soll Bumps (also kleine Erhebungen der Oberflächenstruktur) ermöglichen. Früher wurde das mit Graustufenkarten angesteuert und per Software ausgewertet. Das machen Render-Programme immer noch so. In Spielen ist es heute schneller und genauer, wenn man Normalmaps dazu nutzt, die genau festlegen, in welche Richtung das Licht reflektiert wird und damit eine Oberflächenstruktur beleuchten und vortäuschen, die in 3d gar nicht existiert.

Deswegen nennt man das heute Normal-Mapping. Hier wurde von Anfängern oft zuviel Glanzeffekt eingesetzt, was diese nass und schleimig erscheinen lässt. Heute kann man das gut mit Specularity-Grafiken steuern.

Dazu braucht man mehrere Texturen, wie hier z.B.:


Weitere Beispiele dazu kannst Du z.B. auf unserer Homepage sehen:
http://www.dexsoft-games.com/scifi.html


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Wi erstellt man Wasserflächen in WED [Re: Machinery_Frank] #184323
02/21/08 15:50
02/21/08 15:50
Joined: Feb 2008
Posts: 20
D
Deadliner Offline OP
Newbie
Deadliner  Offline OP
Newbie
D

Joined: Feb 2008
Posts: 20
Hallo Machinery Frank
habe deine Nachricht gelesen und danke auch dafür...leider klärt es meine Frage nicht so richtig...ich bräuchte eine genaue Anleitung wie man Wasserflächen erstellt...muss man ein Shader programmieren oder gibt es eine versteckte Funktion im WED?Außerdem bräuchte ich noch eine Anleitung für die Erstellung einer Bumpmap...kennst du eine gute Adresse wo man deutsche Anleitungen herkriegt...Apropos...ich habe nun endgültig 3D Gamestudio A7

Re: Wi erstellt man Wasserflächen in WED [Re: Deadliner] #184324
02/21/08 17:13
02/21/08 17:13
Joined: Jan 2003
Posts: 4,615
Cambridge
Joey Offline
Expert
Joey  Offline
Expert

Joined: Jan 2003
Posts: 4,615
Cambridge
welche version hast du denn?

Re: Wi erstellt man Wasserflächen in WED [Re: Deadliner] #184325
02/22/08 08:50
02/22/08 08:50
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Quote:

muss man ein Shader programmieren oder gibt es eine versteckte Funktion im WED?Außerdem bräuchte ich noch eine Anleitung für die Erstellung einer Bumpmap...kennst du eine gute Adresse wo man deutsche Anleitungen herkriegt...Apropos...ich habe nun endgültig 3D Gamestudio A7




Das habe ich oben erwähnt, dass Du keinen Shader schreiben musst, denn es werden bereits einige mitgeliefert mit A7. Für das Wasser erstellst Du ein Modell, dass später diesen Shader zugewiesen bekommt.

Normalmaps für das Wasser gibt es bei den Beispielen von Slin u.a. Anwendern zu den Beispielen und Projekten.
Schau einfach mal im Shaderforum und nutze die Suchfunktion.

Du könntest aber auch selber eine solche Textur erstellen, wenn Du eine gute Wassertextur hast.

Ein komplettes Anfänger-Tutorial dafür ist eine gute Idee und gehört vielleicht auch in das Handbuch. Dazu würde ich aber raten, direkt eine Anfrage an Conitec zu stellen, entweder hier im Forum oder über die Support-Adresse, die jeder Kunde eine gewisse Zeit nutzen darf.


Models, Textures and Games from Dexsoft

Moderated by  HeelX, rvL_eXile 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1