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c_rotate #184612
02/19/08 12:25
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Hi, I have a question about c_rotate().

As far as I know it uses quaternion rotation to get rid of lock conditions when just using pan/tilt/roll addition.

I have the same problem now (not in A7) and I've come that far: http://de.wikipedia.org/wiki/Quaternion

...and then I was lost.
Now the simple question: Any chance to have a peek at what c_rotate does?

Re: c_rotate [Re: FBL] #184613
02/19/08 13:32
02/19/08 13:32
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c_rotate hat nichts mit Qaternionen zu tun, sondern nur mit Kollisionserkennung. Sie meinen vermutlich ang_add oder ang_rotate. Diese können per Flag auch von c_rotate aufgerufen werden.

Die Anweisungen konvertieren die Eulerwinkel in ein Quaternion, rotieren es, und konvertieren das Ergebnis zurück in Eulerwinkel. Quaternionen sind einfach eine Achse plus ein Winkel um diese Achse. Da dieses Konzept aber abstrakter ist als Eulerwinkel, schirmt die Engine Sie davor ab. Alle Rotationen in Gamestudio benutzen Eulerwinkel. Daher brauchen Sie den Wikipedia-Artikel nicht zu lesen, um etwas um beliebige Achsen zu rotieren.

Re: c_rotate [Re: jcl] #184614
02/19/08 14:30
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Naja mein Problem ist jetzt weniger mit den A7 Funktionen verbunden, denn diese funktionieren ja einwandfrei.

Ich habe das Problem, daß ich anhand von 3 Achsen, einen Winkel in Eulerform ausrechnen will.
Wenn ich im Bereich -90° - +90° bleibe, geht das problemlos und wudnerbar per asin(), nur wenn ich mir jetzt den Bereich mit Hilfe von 180° bzw. PI auf 360° bzw. 2PI erweitern will, dann muß ich eine Fallunterscheidung (anhand von Vorzeichenwechsel an Achsen) machen. Diese vermurkst mir allerdings bei wilden Winkelgemischen das Ergebnis. Soll heißen mein roll beeinflußt dann den tilt und solche Sachen.
Da hab ich dann erstmal an Quaternion Rotation gedacht.

Bei einer DLL kann ich natürlich auf die A7 Funktionen zurückgreifen und bin fein raus, aber ich möchte den "core" eigentlich erstmal unabhängig gestalten.

Re: c_rotate [Re: FBL] #342456
09/28/10 05:02
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hi,firoball

damit habe ich mich auch rumgegeschlagen...
Euler war zweifellos ein Meister dennoch lassen sich ausgefallene Situationen wie z.B. in Spacegames mit seiner Rotationsart nur sehr un-einfach umsetzen.
siehe Gimbal-Look-Problem, Absatz Nachteile der Euler`schen Geometrie

www.uni-koblenz.de/~cg/veranst/ws0001/sem/Lust_quaternion.pdf

Re: c_rotate [Re: LeeKny] #342472
09/28/10 11:48
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Ist ja nett, dass du helfen willst, aber siehe das Post-Datum: 19/02/08.


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