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How to get a giant (!) Terrain ? #186933
03/04/08 12:56
03/04/08 12:56
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Arcaine Offline OP
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Arcaine  Offline OP
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Hi there...

I've read about the Terrain-Modelling Feature in Med...there could be created Terrains...so huge that a player will have to walk for about 15 minutes from one end to the other...

now theres is the problem...how ?

if i make a "bigger" one (100x100 e.g.) my Med slows down extremely and i can't work on the terrain anymore...what is my fault...it seems to be possible but dunno how^^

-----

So ich habe irgendwo, ich glaube mal in einem AUM darüber gelesen dass sich einer über das "neue" Terrainmodelling Feature freute weil er damit ein Terrain erstellen konnte, so gross dass er 20 mins von einem bis zum anderen ende brauchte ... auf meinen terrains brauche ich 30-40 sekunden von einem bis zum anderen ^^
das problem ist wenn ich im Med ein Terrain erstell was grösser als 100x100 ist dann wird MED bei mir dermassen langsam dass ich damit nichtmehr arbeiten kann ... weiss jemand ne lösung...oder sagt mir was ich falsch mach ? ^^


Arc


Lasst uns brechen und auf den Weg machen,
mir nach, ich folge euch...!!!

Project: Lost Lands
Re: How to get a giant (!) Terrain ? [Re: Arcaine] #200245
04/03/08 08:22
04/03/08 08:22
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Bastian Offline
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Bastian  Offline
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interessant ist erstmal, dass es auf englisch 15minuten dauert, und auf deutsch 20 XD liegt das am GTM+1? :P

also wie lange es dauert, von einem Ende zum nächsten zu laufen, hängt ja davon ab, wie groß terrain und player-entity skaliert sind, und wie groß der Wert in der c_move-Anweisung bei der Bewegung des players ist. Ich meine, je kleiner die player-entity ist, umso kleiner muss auch der c_move-Wert sein; bei einer kleinen entity dauert die Reise dann viel länger. Daher lässt sich nicht prophan auf die Minute genau sagen, wie schnell man da rüber kommt.

Große Terrains verkraftet mein pc auch nicht, aber du könntest das umgehen, indem du viele kleinere Terrains erstellst, und diese dann im WED wie ein Schachbrett zusammenfügst. Schwierig wird hierbei nur eventuell, die Kanten genau anzugleichen, sodass keine Naht zwischen den Terrains entsteht. Ich schätze ein Spiel mit überdimensionalen Terrain würde die FPS sprengen und generell nahezu unspielbar sein.

Re: How to get a giant (!) Terrain ? [Re: Bastian] #200461
04/04/08 08:28
04/04/08 08:28
Joined: Jun 2005
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broozar Offline
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broozar  Offline
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Joined: Jun 2005
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 Quote:
indem du viele kleinere Terrains erstellst, und diese dann im WED wie ein Schachbrett zusammenfügst.
das kann ack auch vollautomatisch. such mal im manual nach "chunked terrain".

ansonsten: terrain kann man skalieren... ne? einfach mal groß ziehen im Level Editor. da die texturen schnell pixelig werden, wirst du dich um Terrain shader kümmern müssen (mitgeliefert bzw. im wiki).


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