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Re: Design Dokument / Spielgeschichte / Hilfe
[Re: Thomas]
#189647
03/20/08 18:31
03/20/08 18:31
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Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
broozar
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Posts: 4,875
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Quote:
so und jetzt seit ihr dran
haha, gut gelacht
also: 1. wenn das ein historienspiel werden soll (14. JH und so), dann unbedingt wissen über die zeit anlesen. wie haben sich die leute gekleidet, was gegessen, welche sitten haben geherrscht (ehre/ritterlichkeit/herausforderungen)? 2. einen hauptstrang ausdenken. was bietet sich besser an, als ein burgfräulein, das man erobern muss, da nur sie den wunschring hat, der einem jeden wunsch erfüllt (->rückkehr in seine zeit)? 3. gegenspieler: ein anderer ritter hält natürlich um ihre hand an, er hat schon viele schlachten geschlagen und ist berühmt, während der spieler grade erst aus dem brunnen geklettert ist. 4. überraschende wendung: nachdem du den anderen ritter nach einigem hin und her aus dem weg geräumt hast (kampf oder list oder verrat oder intrige oder frieden schließen) wird sie von raubrittern endführt! 5. finale schlacht am schcksalsberg: die königstreuen und die raubritter wetzen ihre messer und es kommt zum gefecht. der spieler siegt, die frau wird sein, er erhält den ring, wünscht sich nach hause, ende.
das da oben nennt sich freies assoziieren, wenn du's im team machst, brain storming/mind mapping. das hat aber so gar nichts mit nem design dokument zu tun. offensichtlich fehlt euch bis jetzt nicht nur die handlung, sondern auch die idee. nur die grundvoraussetzung "wir machen mal ein mittelalterspiel" macht noch kein spiel.
eine andere story wäre, dass der spieler sich den hals verrenkt hat und im einer art zwischenwelt gefangen ist, d.h. er erlebt zwar das mittelalter, ihm erscheinen aber auch immer wieder flashbacks und/oder die realität und er vermischt beide. das könnte ein sehr surreales spielerlebnis werden, was sich abheben würde vom einerlei, wenn zB der spieler im turnier am boden liegt, flash, er sieht, wie ihn der chirurg im krankenhaus operiert und versucht, seinen hals wieder grade zu biegen, flash, wieder turnier.
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Re: Design Dokument / Spielgeschichte / Hilfe
[Re: Wicht]
#189649
03/20/08 21:15
03/20/08 21:15
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Joined: Jun 2005
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broozar
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Re: Design Dokument / Spielgeschichte / Hilfe
[Re: mk_1]
#189652
03/25/08 10:35
03/25/08 10:35
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Joined: May 2004
Posts: 152 Germany / Dresden
Thomas
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OP
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Germany / Dresden
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Also irgendwie hab ich mir das hier anders vorgestellt. 1. Es existiert eine Geschichte. 2. Wir haben hier ins Forum geschrieben um eventuell neue Ideen zu bekommen, die man eventuell mit in die gesamte Sache mit einbauen könnte. 3. Hätte ich gewusst das man hier solche Kommentare bekommt, zzzzzzzzzzzzzzzzz 4. Danke an broozar / gute Vorschläge 5. Daran sieht man mal wieder das man eigentlich alleine ist. Ach ja Definition eines Forums von dieser Bedeutung abgeleitet: ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können Können, müssen aber nicht richtig!!!! Aber sagen eh lasst es lieber oder das ist doch schon mal dagewesen...... naja jedem seins Gruss
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Re: Design Dokument / Spielgeschichte / Hilfe
[Re: FBL]
#189655
03/26/08 22:53
03/26/08 22:53
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Joined: Sep 2003
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FBL
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Achja, das mit dem Brunnen war übrigens bei Inuyasha, das mit dem Landen im Dreck und dem Auslachen war aus Die Besucher, das einmal auf die Klatsche und Einknasten kommt zumindest ansatzweise aus Armee der Finsternis.
Man muß nur ein bissl zusammensuchen.
Ritterfilme mit der Thematik Zeitreise: - Die Besucher (lustige Aufbereitung des Themas - sehr empfehlenswert übrigens) - Die Besucher 2 (als Alternative) - Just Visiting (Die Besucher auf amerikanisch, kein Vergleich zum Original) - Armee der Finsternis (wenn man einen Antiheld mit dummen Sprüchen braucht) - Timeline (...wenns darum geht was man denn nun machen könnte, wenn man in diese Lage geraten ist)
und dann noch 2 Gurken (imho), aber zum Ideen mopsen könnt was dabei sein: - Ritter Jamal - Ein Ritter aus Camelot (oder wie das Ding hieß - mit Whoopi Goldberg)
Last edited by Firoball; 03/26/08 23:00.
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