Hallo Community, ich habe folgends Problem in Med: Ich möchte einen einfachen Fuß eines Monsters modellieren, allerdings komme ich da gleich am Anfang in Schwierigkeiten. Ich skaliere die Teile im y_z-Fenster. Die Längen auf der X-Achse ändern sich dabei kein Stück... Gibt es keine Möglichkeit, die Teile gleichmäßig zu skalieren?
... Problem bereits gelöst ^^. Für diejenigen, die auch zu wenig probiert haben... Das gleichmäßige Skalieren der Längen auf den X- und Y-Achsen ist schlicht und einfach im X-Y-Fenster zu realisieren.
EDIT: Jetzt ist doch ein (gleiches) Problem aufgtaucht... Auf zwei Achsen kann man Teile eines Objektes skalieren, allerdings ist mir das noch nicht auf drei Achsen gelungen. Gibt es keine Funktion, die (z.B.) ein Würfel auf allen drei Achsen gleichmäßig skalieren kann?
die Lösung ist ganz einfach, es wird immer anhand der möglichen Bewegungsrichtungen skalliert -> wenn man nur horizontale Bewegungen einstellt dann kann man auch nur in diese Richtung entsprechend des benutzen Views skallieren!!! Wenn du Horizontale und Vertikale verschiebung aktivierst geht das auch in alle Richtungen. Restrict (kreuzende Pfeile) ist da um dies einzustellen (liegt oben rechts neben den Edit-options)
Hmm... ja, das meinte ich eigentlich nicht ^^. Also ich würde gerne (z.B.) einen einfachen Würfel an allen Kanten gleichmäßig skalieren. Zur Veranschaulichung habe ich mal zwei Screenshots geschossen.
du kannst ein Mesh in MED entlang aller Achsen skalieren, indem du das Skalierwerkzeug nicht in einer der 2d-Ansichten, sondern in der 3d-Ansicht benutzt. Dabei musst du aber auf das Mesh klicken - nicht auf die Navigationspfeile.
Lösung: Mit dem Skalierwerkzeug auf das Objekt in der 3D-Ansicht gedrückt halten und ziehen. Hinweis: Nicht die Pfeile verwenden, sondern nur auf das eigentliche Objekt!
Das geht auch im 2D Fenster, wenn Du das Objekt nicht am Quadrat anfasst. Einfach irgendwo im Modell klicken und ziehen aber nicht auf die Pfeile oder das Quadrat in der Mitte der Pfeile klicken.