Hallo liebe 3DGS Community,
ich habe 2 kleine Probleme bei einem kleinen Spiel.
1.:
In einem bmap eines PANELS soll beim überfahren einer Sprite-Entity, das Bild des Sprites angezeigt werden (also Vegrößert sozusagen).
Ansatz:
Jede Entity in Spiel ist ein Sprite. Das Bild des Sprites wird ja durch den File angegeben. Ergo müsste das Bild des bmap Element sozusagen aus dem File ausgelesen werden.
PANEL sidebar
{
...
bmap = mouse_ent.file // geht natürlich nicht, da .file kein Entity Attribut ist, aber so wäre erstmal das Gedankenmuster
}
Für die richtige Syntax, oder falls es so nicht geht für einen anderen Code wäre ich sehr dankbar.
2.:
Für das Spiel ist es wichtig, dass von den Sprites verschiedene Eigenschaften abgefragt werden können, also Entity spezifische Attribute (Also auf Deutsch Skills und Flags). Jedoch können Skills anscheinend nur Zahlen annehmen und Flaggs nur 0,1 (ON/OFF). Was ich bräuchte wären Entity spezifische Arrays, also sowas wie: my.type(farbe,zahl,ort,...). Ist dies genrell möglich? Oder muss ich das über die Zahlen der Skills realisieren?
Auch hier schonmal danke für die Lösung des Problems.
MfG Usche