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Med als Modeller für andere Engines verwenden ? #214972
07/08/08 14:29
07/08/08 14:29
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theDust Offline OP
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theDust  Offline OP
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Ist das machbar ? Habe gesehen dass man beim Med seine Modelle in alle möglichen Formate exportieren kann. Müsste eigentlich kein Problem sein oder ? Komme halt noch nicht zu Recht mit anderen Modellern wie Blender usw. blush

Re: Med als Modeller für andere Engines verwenden ? [Re: theDust] #215008
07/08/08 19:00
07/08/08 19:00
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broozar Offline
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broozar  Offline
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dann würd ich an deiner stelle mit lernen anfangen.

die frage ist nicht, ob das machbar ist, sondern, ob es sinn macht, und da kommt hier ein ganz klares nein.

Re: Med als Modeller für andere Engines verwenden ? [Re: broozar] #215031
07/08/08 22:07
07/08/08 22:07
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theDust Offline OP
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theDust  Offline OP
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Ich komme noch nicht zurecht wink (das mit dem Rechtsklick-Auswählen ist schon ein harter Brocken an Umgewöhnung in Blender laugh )Weis schon das Med irgendwann möglicherweise nicht mehr reichen wird.

Re: Med als Modeller für andere Engines verwenden ? [Re: theDust] #215035
07/08/08 22:52
07/08/08 22:52
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Pappenheimer Offline
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Ich habe mir für meinen Einstieg in blender eine Textdatei angelegt, in die ich die Befehlsfolge reinschreibe, die sich als nützlich erwiesen hat.

So fängt die bei mir an:

Quote:
to split window in two:
click upper edge of scene view lmb with alt hold click 'Split Area'

to choose uv-map for that view:
place mouse pointer in right area hold Ctrl and press F10

to add an image:
click button 'Image' in the lower bar of the area, choose settings f.i. 1024x1024

to load model from MED:
(after exporting a frame as 3ds in MED)
[ist nicht näher beschrieben - ist ja auch nicht so unübersichtlich]

to look around the model:
click view in the lower bar of the area, select 'local view', then press the Num button of the Num keys to activate the num buttons, use them to circle around the model

to select a model to uv-map:
select 'Edit Mode' in lower tool bar, click 'Select' choose 'Select/Deselect All',

to uv-map a model:
with mouse pointer in the scene area click 'u', choose uv-map

to cut the model's skin (make seams):
click edge button in lower bar, click b while mouse pointer in view, right-click at an edge, hold shift and right-click the next edge and so on, click ctrl+e, choose mark seam, select all(means click 'Select' 'Select/Deselect All' two times), uv-map again

to bake a shadow on the image of the map:
click 'Render' on the upper main bar, choose 'Bake Render Meshes', choose 'Ambient Occlusion'

after uv-mapping it switchs in object mode, to see the uv-map you need to choose edit mode again

Open world panel which is needed to work with approximate Ambient Occlusion
F8

There is a 'view selected' under 'view' to move the camera around the wished position


Re: Med als Modeller für andere Engines verwenden ? [Re: Pappenheimer] #215228
07/09/08 22:02
07/09/08 22:02
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theDust Offline OP
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theDust  Offline OP
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Blender ist mir noch zu schwierig, glaube ich. Aber Wings 3D gefällt mir schon ganz gut. Besonders das skinnen ist angenehm und logisch. Nur läuft das Programm nicht mehr flüssig wenn ich zb. eine Kugel hinzufüge....braucht das Programme so viel Performance ?

Last edited by theDust; 07/09/08 22:04.
Re: Med als Modeller für andere Engines verwenden ? [Re: theDust] #215230
07/09/08 22:05
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Pappenheimer Offline
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Wieviel Polygone hat denn die Kugel?
Die Anzahl der Polygone kannst Du bestimmt einstellen!

Re: Med als Modeller für andere Engines verwenden ? [Re: theDust] #215232
07/09/08 22:07
07/09/08 22:07
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broozar Offline
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nein, überhaupt nicht. dein grafikkartentreiber sollte halt gut auf openGL zu sprechen sein, die NVidia 9x.xx-treiber hatten da so ihre problemchen, mit der 100er-serie läuft aber alles sehr buttrig. sollte es.

Re: Med als Modeller für andere Engines verwenden ? [Re: broozar] #215241
07/09/08 23:27
07/09/08 23:27
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theDust Offline OP
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theDust  Offline OP
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Die Kugel hat 128 Polygone, also nicht übermäßig viel. Ich denke das Ruckeln ist ein Treiberproblem bei mir....ich habe so einen Notebooktreiber. Bin zb. heute drauf gekommen, dass ich Crysis mit dx 9 starten kann um Leistung zu sparen. Und was passiert ? Es ruckelt so sehr, dass ich nicht mal ins Spiel komme. Also glaube das da was faul ist. Werde demnächste den normalen Ati-Treiber mit einer Software auf die Notebookversion umwandeln. Bin gespannt ob es dann besser läuft.

Last edited by theDust; 07/09/08 23:33.
Re: Med als Modeller für andere Engines verwenden ? [Re: theDust] #215349
07/10/08 16:44
07/10/08 16:44
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broozar Offline
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dh mobility modder? smile ja, tu das, hab ich auch gemacht, klappt sehr gut. bei manchen spielen hast du dann zwar krude clippingfehler, aber es läuft alles tausendmal flüssiger und du hast openGL2 support. das hat bei meinem hersteller-notebooktreiber auch gefehlt.

Re: Med als Modeller für andere Engines verwenden ? [Re: broozar] #215378
07/10/08 20:55
07/10/08 20:55
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theDust Offline OP
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theDust  Offline OP
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Originally Posted By: broozar
dh mobility modder? smile

Jepp laugh Habs heute versucht. Wollte aber nicht so richtig klappen. Also nach der Installation des gemoddeten Treibers und nach einem Neustart konnte ich das Menü von Ati (dieses CCC) nicht mehr finden. Und überhaupt war kein Treiber da. Scheint leider ein spezielles Problem im Zusammenhang mit meiner Radeon HD 2600 zu sein. Im Forum haben ein paar die selben Probleme ( http://www.driverheaven.net/driverheaven-tools-discussion/152366-catalyst-not-found.html )....werde da nochmal nachfragen. Oder ich hab was falsch gemacht.

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