Hallo Zusammen,
um zu testen was alles geht habe ich mir einen Level gebastelt. Es ist so einiges enthalten, z.B. Modelle, Blocks (Rampen, Treppen, Löcher)und Map-Entities.
Damit will ich ein bischen Leveldesign erlernen, darum benutze ich zur Zeit die Templates (shooter).
Noch wichtig zu wissen: ich habe die Extra von Sybex.
Nun das Problem:
Benutze ich die sun aus den Map-properties haben die Modelle und Blocks ihren Schatten, wobei ich die Schatten der Modelle sehr viel besser finde als die Schatten der Blocks.
Setze ich eine eigene Lichtquelle ein, scheint es so, als ob die Schatten die nun dazu gehören ignoriert werden, selbst wenn ich Sonne und Lichtquelle 180 Grad gegenüberlege!
Ausschalten kann ich die Sonne aber nicht, auch wenn mir das am liebsten wäre damit ich nur mit eigenen Lichtern arbeiten kann und auch entsprechend gerichtete Schatten habe.
Ich habe ferner einen geschlossenen Raum in meine Himmelsbox gestellt mit einer Säule drin, die wirft ihren Schatten entsprechend meiner Lichtquelle die ich auch in diesem Raum plaziert habe.
Was kann ich tun, damit meine Schatten entsprend der Lichtquellen ausgerichtet sind?
Habe mal ein wenig im Forum nachgesehen, gibt ja wirklich viel über Schatten zu lesen.
Das meiste ist noch eine Nummer zu hoch für mich... ich möchte ersteinmal mit einfachen Mitteln mit einer selbsterstellten Lichtquelle als Sonnenersatz dafür sorgen das Modelle, Blocks und Map-Entities einen gleichgerichteten Schatten werfen, Innendoor- sowie Outdoor-Level.
hoffe auf einfache, anfängergeignete Antwort...
Last edited by Maschine; 08/05/08 13:53.