Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
0 registered members (), 1,498 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv, wandaluciaia
19054 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Sonne, Licht und Schatten-Frage #219888
08/05/08 12:54
08/05/08 12:54
Joined: Jan 2005
Posts: 74
Deutschland
Maschine Offline OP
Junior Member
Maschine  Offline OP
Junior Member

Joined: Jan 2005
Posts: 74
Deutschland
Hallo Zusammen,
um zu testen was alles geht habe ich mir einen Level gebastelt. Es ist so einiges enthalten, z.B. Modelle, Blocks (Rampen, Treppen, Löcher)und Map-Entities.
Damit will ich ein bischen Leveldesign erlernen, darum benutze ich zur Zeit die Templates (shooter).
Noch wichtig zu wissen: ich habe die Extra von Sybex.
Nun das Problem:
Benutze ich die sun aus den Map-properties haben die Modelle und Blocks ihren Schatten, wobei ich die Schatten der Modelle sehr viel besser finde als die Schatten der Blocks.
Setze ich eine eigene Lichtquelle ein, scheint es so, als ob die Schatten die nun dazu gehören ignoriert werden, selbst wenn ich Sonne und Lichtquelle 180 Grad gegenüberlege!
Ausschalten kann ich die Sonne aber nicht, auch wenn mir das am liebsten wäre damit ich nur mit eigenen Lichtern arbeiten kann und auch entsprechend gerichtete Schatten habe.
Ich habe ferner einen geschlossenen Raum in meine Himmelsbox gestellt mit einer Säule drin, die wirft ihren Schatten entsprechend meiner Lichtquelle die ich auch in diesem Raum plaziert habe.
Was kann ich tun, damit meine Schatten entsprend der Lichtquellen ausgerichtet sind?
Habe mal ein wenig im Forum nachgesehen, gibt ja wirklich viel über Schatten zu lesen.
Das meiste ist noch eine Nummer zu hoch für mich... ich möchte ersteinmal mit einfachen Mitteln mit einer selbsterstellten Lichtquelle als Sonnenersatz dafür sorgen das Modelle, Blocks und Map-Entities einen gleichgerichteten Schatten werfen, Innendoor- sowie Outdoor-Level.
hoffe auf einfache, anfängergeignete Antwort...

Last edited by Maschine; 08/05/08 13:53.

Eine Stimme sprach zu mir:" Lächle und sei froh... es könnte schlimmer kommen".
Ich lächelte und war froh... und es kam schlimmer!
Re: Sonne, Licht und Schatten-Frage [Re: Maschine] #240858
12/12/08 22:58
12/12/08 22:58
Joined: Nov 2005
Posts: 36
M
mbt Offline
Newbie
mbt  Offline
Newbie
M

Joined: Nov 2005
Posts: 36
hi,
schade dass es hier keine antworten zu diesem thema gibt. habe ähnliche probleme........

habe ein model in lightwave erstellt und per uv maps texturiert und als fbx exportiert, in med geladen und als mdl gespeichert. wenn ich es jetzt in wed importiere ist alles ok. wenn ich es mittels object-load entity ins level bringe hab ich trotz des häckchens bei shadows bei den properties keinen schattenwurf?????
hat da einer eine lösung dafür?

danke

Re: Sonne, Licht und Schatten-Frage [Re: mbt] #240897
12/13/08 09:04
12/13/08 09:04
Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Ayumi Offline
User
Ayumi  Offline
User

Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany


@mbt:

Probiers mal mit einem nicht exportierten/importierten
Modell.


Ups bissl alt der erste Thread...
Mbt...bitte nächstes mal einen neuen Thread erstellen.

Last edited by Ayumi; 12/13/08 09:05.
Re: Sonne, Licht und Schatten-Frage [Re: Ayumi] #240939
12/13/08 14:20
12/13/08 14:20
Joined: Nov 2005
Posts: 36
M
mbt Offline
Newbie
mbt  Offline
Newbie
M

Joined: Nov 2005
Posts: 36
hi,
hat so gut dazugepasst......

nein kein schatten für entities - auch für "nicht importierte"!!!!

cu


Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1