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Licht-Schatten-Frage #221541
08/14/08 16:06
08/14/08 16:06
Joined: Jan 2005
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Maschine Offline OP
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Maschine  Offline OP
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Hallo,
Ich will gerade ein wenig Leveldesign probieren,
und habe ein Problem mit Licht und Schatten:
Ich mag das Sonnenlicht von der A7 nicht und würde gern alles mit eigenen Lichtern machen. Aber die MDLs ignorieren meine eigenen Lichtquellen und werfen nur den Schatten der von der A7-sun geworfen wird, sogar in geschlossenen Räumen!
alles andere (Map-Entities, Blocks) funktioniert gut mit eigenem Licht und Schatten.
Ich habe Die A7 Extra von Sybex, ist es da evtl. möglich das mit dieser Edition nur Schatten von Modellen mit der sun gehen?


Eine Stimme sprach zu mir:" Lächle und sei froh... es könnte schlimmer kommen".
Ich lächelte und war froh... und es kam schlimmer!
Re: Licht-Schatten-Frage [Re: Maschine] #221574
08/14/08 21:40
08/14/08 21:40
Joined: Jan 2007
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Scorpion Offline
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Scorpion  Offline
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die schatten im level sind eingebacken und nicht dynamisch. die schatten der entities hingegen sind dynamisch(sie bewegen sich ja auch).
Um die dynamischen schatten nach deinen lichtquellen zu richten musst du dynamische lichter benutzen (lightrange und farbe von einer entity setzen)
Du wirst es mit dieser art von schatten nicht erreichen können, dass die physikalisch korrekt sind (z.B. reagieren auf lichtquelle hinter einer wand)

Es gibt auch die möglichkeit die schatten mit hilfe eine post processing shaders zu blurren, sodass sie nicht so harte kanten haben.


In naher zukunft wird es auch (benutzbares) shadowmapping für die engine geben(s. forecast), was zur zeit die standart technik ist, um schatten zu werfen

Re: Licht-Schatten-Frage [Re: Scorpion] #221845
08/16/08 19:03
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FlorianP Offline
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A7 unterstützt keine dynamischen softshadows und die dynamischen Schatten werden nur von der jeweils 'relevantesten' dynamischen Lichtquelle geworfen - man kann das durch eigene Shader ändern, allerdings nicht in der Extra.

Ein shadowmapping funktioniert nur für statische Objekte.


I <3 LINQ
Re: Licht-Schatten-Frage [Re: FlorianP] #222491
08/19/08 17:06
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sebbi91 Offline
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sebbi91  Offline
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Achso ???

ich wusste gar nicht das man einen Shader machen kann mit dem man Schatten erstellt welche sich korekt den Lichtquellen ausrichtet!



COOL !!!

wie geht das ? ^^ *grins*
schreib mal den Code hier rein bin seeeehr interessiert ^^


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Re: Licht-Schatten-Frage [Re: sebbi91] #222498
08/19/08 17:27
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Dark_samurai Offline
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Austria
Quote:
schreib mal den Code hier rein bin seeeehr interessiert ^^


So ein Code ist absolut nicht einfach! Bis jetzt hat in der community noch niemand ein tolles, fertiges, wenig fps brauchbares Ergebnis erzielen können (ich wüsste zumindest keins).

Am nächsten drann ist momenatn Chris3D, am besten du siehst dir mal seinen thread an:
http://www.coniserver.net/ubb7/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=200504#Post200504

Dark_Samurai


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Re: Licht-Schatten-Frage [Re: Dark_samurai] #222509
08/19/08 18:10
08/19/08 18:10
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Slin Offline
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Der Shadercode ist dabei tatsächlich garkein Problem, problematisch ist es, Aliasing loszuwerden. Dafür gibt es verschiedene Techniken, die fast alle irgendwelche transformationen der Lichtviewprojectionsmatrix sind. Diese wird außerhalb der Shader berechnet, allerdings werden dazu einige Mathekenntnisse benötigt, die einem in der Schule zumindest nicht beigebracht werden. Geschwindigkeit kostet das dadurch, dass mindestens ein zusätzlicher View pro Lichtquelle gerendert werden muss.
Ich zum Beispiel habe heute mal wieder beschlossen mich an der hier vorgestellten Technik zu versuchen: http://www.cg.tuwien.ac.at/~scherzer/lssm/index.html
Ansonsten kannst du dir auch dies einmal angucken: http://www.coniserver.net/ubb7/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=178202

Last edited by Slin; 08/19/08 18:10.

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