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Licht-Schatten-Frage
#221541
08/14/08 16:06
08/14/08 16:06
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Joined: Jan 2005
Posts: 74 Deutschland
Maschine
OP
Junior Member
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OP
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Joined: Jan 2005
Posts: 74
Deutschland
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Hallo, Ich will gerade ein wenig Leveldesign probieren, und habe ein Problem mit Licht und Schatten: Ich mag das Sonnenlicht von der A7 nicht und würde gern alles mit eigenen Lichtern machen. Aber die MDLs ignorieren meine eigenen Lichtquellen und werfen nur den Schatten der von der A7-sun geworfen wird, sogar in geschlossenen Räumen! alles andere (Map-Entities, Blocks) funktioniert gut mit eigenem Licht und Schatten. Ich habe Die A7 Extra von Sybex, ist es da evtl. möglich das mit dieser Edition nur Schatten von Modellen mit der sun gehen?
Eine Stimme sprach zu mir:" Lächle und sei froh... es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh... und es kam schlimmer!
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Re: Licht-Schatten-Frage
[Re: Scorpion]
#221845
08/16/08 19:03
08/16/08 19:03
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Joined: Mar 2002
Posts: 1,774 Magdeburg
FlorianP
Serious User
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Serious User
Joined: Mar 2002
Posts: 1,774
Magdeburg
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A7 unterstützt keine dynamischen softshadows und die dynamischen Schatten werden nur von der jeweils 'relevantesten' dynamischen Lichtquelle geworfen - man kann das durch eigene Shader ändern, allerdings nicht in der Extra.
Ein shadowmapping funktioniert nur für statische Objekte.
I <3 LINQ
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Re: Licht-Schatten-Frage
[Re: FlorianP]
#222491
08/19/08 17:06
08/19/08 17:06
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Joined: Jun 2008
Posts: 402 Germany
sebbi91
Senior Member
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Senior Member
Joined: Jun 2008
Posts: 402
Germany
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Achso ???
ich wusste gar nicht das man einen Shader machen kann mit dem man Schatten erstellt welche sich korekt den Lichtquellen ausrichtet!
COOL !!!
wie geht das ? ^^ *grins* schreib mal den Code hier rein bin seeeehr interessiert ^^
3D-Gamestudio A8 - Commercial
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Re: Licht-Schatten-Frage
[Re: sebbi91]
#222498
08/19/08 17:27
08/19/08 17:27
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Joined: Jul 2005
Posts: 1,930 Austria
Dark_samurai
Serious User
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Serious User
Joined: Jul 2005
Posts: 1,930
Austria
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schreib mal den Code hier rein bin seeeehr interessiert ^^ So ein Code ist absolut nicht einfach! Bis jetzt hat in der community noch niemand ein tolles, fertiges, wenig fps brauchbares Ergebnis erzielen können (ich wüsste zumindest keins). Am nächsten drann ist momenatn Chris3D, am besten du siehst dir mal seinen thread an: http://www.coniserver.net/ubb7/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=200504#Post200504Dark_Samurai
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Re: Licht-Schatten-Frage
[Re: Dark_samurai]
#222509
08/19/08 18:10
08/19/08 18:10
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Joined: May 2005
Posts: 2,713 Lübeck
Slin
Expert
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Expert
Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
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Der Shadercode ist dabei tatsächlich garkein Problem, problematisch ist es, Aliasing loszuwerden. Dafür gibt es verschiedene Techniken, die fast alle irgendwelche transformationen der Lichtviewprojectionsmatrix sind. Diese wird außerhalb der Shader berechnet, allerdings werden dazu einige Mathekenntnisse benötigt, die einem in der Schule zumindest nicht beigebracht werden. Geschwindigkeit kostet das dadurch, dass mindestens ein zusätzlicher View pro Lichtquelle gerendert werden muss. Ich zum Beispiel habe heute mal wieder beschlossen mich an der hier vorgestellten Technik zu versuchen: http://www.cg.tuwien.ac.at/~scherzer/lssm/index.htmlAnsonsten kannst du dir auch dies einmal angucken: http://www.coniserver.net/ubb7/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=178202
Last edited by Slin; 08/19/08 18:10.
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