2 registered members (AndrewAMD, TipmyPip),
13,353
guests, and 5
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Empty Pointer ??
#224371
08/29/08 19:37
08/29/08 19:37
|
Joined: Dec 2004
Posts: 35 Germany
Fanatiker
OP
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Dec 2004
Posts: 35
Germany
|
Hallo, ich wollte ein Bewegungsskript schreiben aber musste mich bereits nach ein paar Zeilen geschlagen geben, weil ich keine Logik dahinter sehe und mich das Online tutorial nicht retten konnte. Es gibt 2 C-Dateien, in der main ist fast nichts los, die spieler.c ist , wo sich alles abspielt. Mein Problem, immer wenn ich das Spiel starte und entweder a oder d drücke kommt folgende Fehlermedlung: Empty Pointer Aber wo um Gottes Willen verwende ich da einen Pointer außer denm Me-Pointer ?? und noch was. was ist diese "mtlFX.c" Datei, Wenn ich ein neues C-Lite Projekt starte, steht das immer drin, aber ich kann sie bei mir nirgends finden. Ich bitte um Hilfe,
///////////////////////////////
#define PRAGMA_PATH "%EXE_DIR%\templates\images";
#define PRAGMA_PATH "%EXE_DIR%\templates\models";
#define PRAGMA_PATH "%EXE_DIR%\templates\sounds";
#include <acknex.h>
#include <default.c>
//#include "mtlFX.c"
#include "player.c"
///////////////////////////////
function main()
{
level_load("main.WMB");
wait(2);
//printf("Press [0] to move the camera!");
}
var walk_percentage;
function move()
{
c_move(me,vector((key_a - key_d) * 5 * time_step,0,0),NULL,GLIDE);
ent_animate(me, "walk", walk_percentage, ANM_CYCLE);
walk_percentage += (key_a - key_d) * 10 * time_step;
}
action spieler()
{
camera.x = 1000; // halte d. Kamera 300 Quants hinter d. Ball
camera.y = 400; // verwende dasselbe y wie mit d. Ball
camera.z = 200; // und plaziere sie bei z = 1000 Quants
camera.pan = 180;
while(1)
{
if(key_d == 1)move();
if(key_a == 1)move();
wait(1);
}
} Mit freundlichen Grüßen fanatiker
Last edited by Fanatiker; 08/29/08 19:42.
|
|
|
Re: Empty Pointer ??
[Re: Fanatiker]
#224377
08/29/08 20:02
08/29/08 20:02
|
Joined: Aug 2003
Posts: 7,440 Red Dwarf
Michael_Schwarz
Senior Expert
|
Senior Expert
Joined: Aug 2003
Posts: 7,440
Red Dwarf
|
var walk_percentage;
function move() { c_move(player,vector((key_a - key_d) * 5 * time_step,0,0),NULL,GLIDE); ent_animate(player, "walk", walk_percentage, ANM_CYCLE); walk_percentage += (key_a - key_d) * 10 * time_step; }
action spieler() { player = me; camera.x = 1000; // halte d. Kamera 300 Quants hinter d. Ball camera.y = 400; // verwende dasselbe y wie mit d. Ball camera.z = 200; // und plaziere sie bei z = 1000 Quants camera.pan = 180; while(1) { if(key_d == 1)move(); if(key_a == 1)move(); wait(1); } }
"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
|
|
|
Re: Empty Pointer ??
[Re: Michael_Schwarz]
#224380
08/29/08 20:18
08/29/08 20:18
|
Joined: Dec 2004
Posts: 35 Germany
Fanatiker
OP
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Dec 2004
Posts: 35
Germany
|
hi, thanks for your answer but that would not solve the problem. It is this line
c_move(me,vector((key_a - key_d) * 5 * time_step,0,0),NULL,GLIDE); i changed NULL to nullvector and now my movement works well. i hate mistakes like that because the acknex engine accept this although it is not correct lite c. fanatiker
|
|
|
Moderated by mk_1, Perro, rayp, Realspawn, Rei_Ayanami, rvL_eXile, Spirit, Superku, Tobias, TSG_Torsten, VeT
|