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Sortierprobleme bei Modelene mit Alphatransparents #16242
08/23/03 11:22
08/23/03 11:22
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Hallo !

Also ich weiß das es darüber eine ewig lange diskussion in der FAQ gibt. Ich hab nur eine kleine Lösung also das müsste allerdings Conitec machen. Ich habs selbst schon probiert und es funktioniert auch ziemlich gut. Man kann die Faces nähmlich sortieren und das ziemlich schnell. In dem man sie 2 mal rendert. Einmal D3DCULL_CW ( nun werden nur die Objekte gezeichnet die von der Camera wegzeigen ) und nun mit D3DCULL_CCW ( nun werden die gezeichnet die zur Kamera hinzeigen ). Das Soritiert die Faces schon ziemlich gut und schnell. Ihr könnt es ja selbst auspprobieren. Also bei meinen Modellen hat es funktioniert.

Re: Sortierprobleme bei Modelene mit Alphatransparents [Re: XeXeS] #16243
08/23/03 12:08
08/23/03 12:08
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oliver2s Offline
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Coole Lösung, muss ich mal testen. Aber das muss doch nicht Conitec machen, wenn man eine DLLs erstellt kann man die doch einfach ins Script einbinden.

[EDIT]: Natürlich wäre es einfacher wenn das direkt von Conitec gemacht wird, aber das dauert halt (wenn die es ändern dann frühstens im nächsten Update schätze ich mal)

Last edited by oliver2s; 08/23/03 12:10.
Re: Sortierprobleme bei Modelene mit Alphatransparents [Re: oliver2s] #16244
08/23/03 17:31
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Jo du hast recht in DLL's kann man das machen aber was ist mit den Objekten die die DLL nicht rendert ? Das muss dann Conitec übernehmen

Re: Sortierprobleme bei Modelene mit Alphatransparents [Re: XeXeS] #16245
08/23/03 20:18
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a6 zeichnet polygone nicht doublesided also werden sowieso nur die polygone gezeichnet die zur kamera zeigen. deine methode zeichnet zusätzlich zuerst die backfaces aber wieso soll deshalb die sortierung stimmen? ich verstehe das nicht ganz!

Re: Sortierprobleme bei Modelene mit Alphatransparents [Re: ventilator] #16246
09/05/03 22:12
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Vindobona (Ostarichi)
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Vindobona (Ostarichi)
Ich verstehe es auch nicht. Die Polygone, welche falsch überlagert werden, zeigen doch EH ALLE in Richtung Kamera (sonst würde man sie ja nicht sehen).

Ich vermute mal, es ist gemeint, dass zuerst die INNENFLÄCHEN eines Models gerendert werden (also jene Polygone, deren Normalen nach INNEN zeigen - also zum Zentrum des Models), und erst dann werden die ÄUSSEREN Polygone gerendert. Okay, das würde in manchen Fällen Sinn machen (z.B. bei einer Glaskugel welche quasi eine "Aussenhaut" und eine "Innenhaut" aus Polygonen hat - dann würde zuerst der sichtbare Teil der Innenseite gerendert werden (also der Hintergrund), und danach die Vorderseite).

Aber in den meisten Fällen wäre die Sortierung dadurch auch nicht korrekt.


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