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Structs #235275
11/06/08 19:54
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Martek Offline OP
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Hi,

ich hab im Moment ein paar Probleme mit Structs. Ich habe einen Struct definiert. Dieser soll dann einer Action zugewiesen werden, so dass ich mit einer function, die von der Action aus aufgerufen wird, mit my. die einzelnen Eigenschaften des Structs aufrufen kann. Aber leider hab ich gerade keinen Plan, wie ich das machen soll.

Mfg, Martek


3D Gamestudio A7 Extra
Re: Structs [Re: Martek] #235282
11/06/08 20:16
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Hmm... Weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstehe. Also Structs sind ja nich gleich Entities. Wenn ein Struct in einer Action einer Entity benutzt werden soll, dann muss ein Pointer darauf gesetzt werden. Ich würde aber nicht den my Pointer nehmen. Das ist zu unsicher, da dieser permanent neu gesetzt wird. Der my Pointer zeigt eigentlich immer auf die Entity, welcher die Action zugeordnet ist. Also nicht auf das Struct.


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Re: Structs [Re: garv3] #235283
11/06/08 20:25
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Martek Offline OP
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ich probier mich nochmal verständlich zu machen:

Ich habe eine Action. Dieser soll ein Struct zugewiesen werden. Dann soll die Action eine function Ausführen, in der Daten aus dem Struct gebraucht werden.

Struct-->Action-->Function-->Daten aus dem Struct beziehen


3D Gamestudio A7 Extra
Re: Structs [Re: Martek] #235290
11/06/08 20:53
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Man kann einem Struct eine Action zuweisen? Hab ich noch nie versucht. Aber ein interessanter Ansatz - wenn es denn geht. Ich weiss aber leider nicht wie...


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Re: Structs [Re: garv3] #235291
11/06/08 20:55
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Martek Offline OP
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nein genau anders rum. Ich habe eine Action. Und jetzt soll dieser Action ein Struct zugeordnet werden... laugh Ich weiß is alles etwas kompliziert


3D Gamestudio A7 Extra
Re: Structs [Re: Martek] #235300
11/06/08 21:40
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Wie willst du einer Action etwas zuordnen? Eine Action ist im Grunde nichts anderes als eine Funktion. Dieser kann man doch nichts zuordnen. Du könntest ein vorher definiertes Struct innerhalb einer Funktion benutzen. Aber es ihr zuordnen?
Oder ich hab da etwas grundsätzliches nicht verstanden.
Meines Verständnisses nach ist ein Struct mit einem Objekt zu vergleichen. Eine Funktion oder Action hingegen ist eine "Zusammenstellung" auszuführender Befehle bzw. Anweisungen.
Wie soll das denn funktionieren?

Vielleicht kann mich ja auch jemand erleuchten. Aber ich verstehe nicht, wie das gehen soll...


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Re: Structs [Re: garv3] #235381
11/07/08 12:34
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Martek Offline OP
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ich hätte vielleicht nicht zuordnen sagen sollen...

Ich möchte einfach, dass ich in einer Action die Werte eines Structes benutzen kann. Also das in einem Struct die z.B. der Wert int number; drin vorkommt und das ich dann in der Action schreiben kann my.number . Aber ich weiß nicht ob das überhaupt geht, und wenn es nicht geht wie man es umgehen kann...


3D Gamestudio A7 Extra
Re: Structs [Re: Martek] #235415
11/07/08 15:10
11/07/08 15:10
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Ralph Offline
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Also mit my wirst du nur arbeiten können wenn du das Struct an die my (my=vordefinierte Entity, Entity vordefiniertes Struct zumindest in etwa grin ) vererbst es gibt im AUM 72 ein Artikel über diese vererbung(oder wie auch immer man das nennt also das du Eingenschaften eines Structs in einem anderen Struct benutzen kannst).
Dann kannst du auch mit my.struct.wert1 arbeiten.
Hoffe ich konnte helfen.

MFG Ralph

Last edited by Ralph; 11/07/08 15:13.
Re: Structs [Re: Ralph] #235427
11/07/08 16:03
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Ich glaub ich bin das alles etwas falsch angegangen. Fangen wird nochmal ganz von vorne an. Ich habe einen Struct definiert. Nun möchte ich das jede action diese Werte des struct zuverfügung steht. Aber jeder Action eine eigene "Wertereihe", so das bei action 1 der number=1 sein kann und bei action 2 number=2. Wie kann ich das erreichen?


3D Gamestudio A7 Extra
Re: Structs [Re: Martek] #235454
11/07/08 19:00
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Ralph Offline
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Also in etwa so?
Code:
typedef struct {        
       int numma;
} STRCT;

STRCT[100];

action act_1{
STRCT[0].numma=1;
}

action act_2{
STRCT[1].numma=2;
}
.. usw.


MFG Ralph

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