Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Z9 getting Error 058
by k_ivan. 04/25/26 19:13
ZorroGPT
by TipmyPip. 04/25/26 16:09
Stooq now requires an API key
by jcl. 04/13/26 09:42
Strange "Alien" Skull created with >Knubber<
by NeoDumont. 04/10/26 18:58
400 free seamless texture pack downl. here !
by NeoDumont. 04/08/26 19:55
AUM Magazine
Latest Screens
Dorifto samurai
Shadow 2
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Who's Online Now
1 registered members (AndrewAMD), 3,675 guests, and 8 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
valino, juergenwue, VladMak, Geir, ondrej
19209 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 3 1 2 3
Re: Scriptänderungen ohne Neukompilierung... [Re: Machinery_Frank] #240904
12/13/08 10:13
12/13/08 10:13
Baunatal, Germany
Tobias Offline

Moderator
Tobias  Offline

Moderator

Baunatal, Germany
Ich dachte die Phase kindischer Bemerkungen hätten wir hinter uns. Wenn das schon wieder losgeht, muss ich diesen Thread in den Kindergarten verschieben.

Nachträgliches Hinzufügen von Skript zu einem gepublishten Game geht im kostenlosen lite-C das keinen Compiler hat. Sonst gehts nicht ohne Compilieren.

Zusatz-Code kann man per DLL hinzucompilieren wie ChrisB sagt, dafür brauchst du C++. Interpretierte Sprachen wie Torque script, LUA oder Python sind langsam und das Anpassen ist wohl auch ein bisschen aufwendig für eine ernstzunehmende Alternative.

Re: Scriptänderungen ohne Neukompilierung... [Re: Tobias] #240906
12/13/08 10:47
12/13/08 10:47
Cambridge
Joey Offline
Expert
Joey  Offline
Expert

Cambridge
Ich finds nur schwach, zu erwarten, dass JCL mit allem immer treu aushilft. Oder habt ihr euch mit 3D GameStudio auch eine Lizens zum Anschnautzen des Chefentwicklers gekauft? (Und das war jetzt kein Kindergarten, sondern eine längst überfällige Meinung.)

Was auch noch eine sinnvolle Alternative sein kann ist der C#-Wrapper. Ich weiß nicht mehr sicher, wo über den was stand (das wisst ihr sicher besser), jedenfalls ist hier ein hübscher Link dazu:

http://www.codeproject.com/KB/cs/csi.aspx

Eventuell (wenn du nicht den Wrapper verwenden kannst, falls es den überhaupt schon gibt) könntest du den Interpreter ja als DLL einbinden.

Viele Grüße & einen frohen dritten Advent morgen,
Joey

Re: Scriptänderungen ohne Neukompilierung... [Re: Joey] #240911
12/13/08 11:27
12/13/08 11:27
Aue, Sachsen, Germany
W
Wicht Offline
User
Wicht  Offline
User
W

Aue, Sachsen, Germany
@Joey:

Quote:

Oder habt ihr euch mit 3D GameStudio auch eine Lizens zum Anschnautzen des Chefentwicklers gekauft?

Und vice versa?

@Tobias:

TorqueScript ist langsamer als kompilierter C/C++-Code aber nicht unbedingt viel langsamer. Mal davon abgesehen verwendet Crytek für ihre Engine u.a. auch LUA. Und die Typen sollten es wissen.

Re: Scriptänderungen ohne Neukompilierung... [Re: Tobias] #240913
12/13/08 11:47
12/13/08 11:47
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Potsdam, Brandenburg, Germany
Originally Posted By: Tobias
Interpretierte Sprachen wie Torque script, LUA oder Python sind langsam und das Anpassen ist wohl auch ein bisschen aufwendig für eine ernstzunehmende Alternative.

Ich denke, das sollten wir Mercuryus überlassen. Er ist ja kein Amateur. Ich bin mir sicher, er will nicht das ganze Spiel mit diesem externen Skript programmieren, sondern nur Teile davon auslagern. Genau das ist der Sinn von Skriptsprachen wie z.B. LUA.

Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Scriptänderungen ohne Neukompilierung... [Re: Wicht] #240915
12/13/08 12:04
12/13/08 12:04

M
mercuryus OP
Unregistered
mercuryus OP
Unregistered
M

Vielen Dank für das rege Interesse an diesem Thema.

Aus den vielen Antworten habe ich für mich folgendes herauslesen können:

Quote:

Nachträgliches Hinzufügen von Skript zu einem gepublishten Game geht im kostenlosen lite-C das keinen Compiler hat. Sonst gehts nicht ohne Compilieren.

Das währe die beste Lösung, wenn man doch nur kommerzielle Produkte damit erstellen dürft und die Scripte sicher verborgen (z.B. wrs-Archiv) werden könnten.

Ein eigener Interpreter einer beliebingen Scriptsprache (LUA/c-script/C#/eigene) integriert oder als ext. Plugin
Sicher eine elegante Lösung, sehr flexibel nur leider im aktuellen Projekt kaum zu realisieren (zeitlich/finanziell)

Die Spiellogik in eine Hochsprache auslagern und als Plugin (DLL) der Basisengine (mit einem universellen Objektframework für alle Entites) hinzufügen.
Die Idee gefällt mir sehr gut, leider habe ich hierfür noch zu wenige Erfahrung mit den Schnittstellen zwischen DLL's und der Engine um hier eine Aufwandsabschätzung zu wagen.

Danke auf jeden Fall soweit...

mercuryus

PS:
Ich komme noch nicht ganz von der Idee mit dem execute ab...
In der Hilfe wird von Varieblenänderungen gesprochen, im Beispiel wird aber direkt mit c-script-funktionen auf Entities Einfluss genommen.
Wenn ick also c-script einsetze, könnte ich ALLE Funktionen/Varieblen/Entites über execute beeinflussen.
Also ein extern eingelesenes Script zeilenweise an execute übergeben?
Wie würde es sich bei Events verhalten?

Re: Scriptänderungen ohne Neukompilierung... [Re: ] #240926
12/13/08 12:53
12/13/08 12:53
Cambridge
Joey Offline
Expert
Joey  Offline
Expert

Cambridge
du müsstest das ganze script als eine eingabezeile ausführen, sonst hast du ein problem mit funktionsblöcken. soweit ich mich erinnern kann, müsste das dann gehen. ich hab in der kommandozeile öfters kleine funktionen geschrieben, die z.b. ein objekt dauerrotieren lassen (nur ein beispiel). natürlich wäre es interessant, ob es dabei ein zeichenlimit gibt.

gruß,
joey.

Re: Scriptänderungen ohne Neukompilierung... [Re: ] #240937
12/13/08 14:10
12/13/08 14:10
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Germany
Hi,

unter C-Script gibt es eine ganz einfache Lösung, aufgrund des speziellen Compilers.

Statt

include "bla.wdl"

einfach

include "bla.txt"

schreiben.

Die Textdatei enthält das Script, welches anschliessend nach dem Publishen geändert werden kann.

Zu dem ganzen Offtopic Kram sag´ ich jetzt nicht viel.
Im Grunde habe ich Joeys Meinung.
Die Aussage von Jcl war jetzt nicht gerade sarkastisch oder unflätig - ich denke er hat wirklich nicht verstanden worum es geht.

no science involved
Re: Scriptänderungen ohne Neukompilierung... [Re: fogman] #240954
12/13/08 16:08
12/13/08 16:08
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Man muß dabei halt immer bedenken, daß man so auch Tür und Tor aufmacht für Cheats und Sauereien, da man mit C-script mehr oder weniger an der direkten Quelle hockt.

Da macht es vielleicht doch wieder mehr Sinn, sich Richtung LUA und Python umzuschauen. Wäre natürlich schon sehr geil, wenn LUA als Live-Scriptsprache direkt von A7 unterstützt wird, aber bisher wurd glaube ich auch noch nicht so groß danach geschrien.

Re: Scriptänderungen ohne Neukompilierung... [Re: FBL] #240961
12/13/08 17:15
12/13/08 17:15
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Germany
"Sensible" Scriptteile können ja als wrs gepackt werden und die offenen Scriptteile können als "txt" vorliegen.

Ausserdem gibt es unter C-Script in der Pro Version die Möglichkeit den Selbsttest der Engine auszuschalten. Aber dann liegen alle Scripte offen. Die Vorgehensweise mit der "txt" Endung erlaubt mehr Sicherheit.

Quote:

-nc
Prevents the engine from checking itself for possible virus or hacker tampering at game start. This way, the EXE can be 'wrapped' into another program for using the registration or unlock feature of some distribution channels.

no science involved
Re: Scriptänderungen ohne Neukompilierung... [Re: fogman] #240976
12/13/08 19:04
12/13/08 19:04
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Ja, das ist alles richtig, meitne ich aber nicht.

Theoretisch(!) ist halt mit C-Script alles manipulierbar, auch Sachen, die es garnicht sein sollen.
Klar man sieht die variablen etc. nicht, aber zum Rumspielen lädt das geradezu ein, und irgendsoein Spinner findet dann schon ne bereits existierende Variable, um wieder irgendwas zu drehn laugh

Mit ner externen Sprache hat man zumindest die Möglichkeit, manipulierbare Objekte sozusagen freizsuchneiden, und auf den Rest keinen Zugriff erlauben.

Zumindest sollte man sowas bedenken.

Page 2 of 3 1 2 3

Moderated by  old_bill, Tobias 

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de