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A7.662 / A7.663 dll Bug? #244643
01/05/09 23:49
01/05/09 23:49
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Moin,

wenn ich mein level aus c++ heraus starte erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Unbehandelte Ausnahme bei 0x10063a6b in VC_GS_Test002.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Schreiben an Position 0x00000000.

dies passiert sowohl bei 7.662 als auch bei 7.663 (im Debug und Release mode)
nicht aber bei Version 7.60, hier läuft alles wie erwartet.
Im Level selbst befindet sich nur eine Skybox und eine Bodenfläche als Blocks mit *.bmp Texturen aus einer wad datei.
Ich habe aber unterschiedliche Levels probiert mit dem gleichen Problem. Wie gesagt, unter 7.60 läuft alles.
Auch habe ich die Endung des erzeugten Programms von "*.exe" in "*.EXE" wie in einem älteren Beitrag erwähnt geändert, leider ohne Erfolg.

Lade ich keinen Level, wird die Engine normal (natürlich mit schwarzem Fenster) aufgerufen.
Wenn ich ohne das Level zu laden nur eine Entity erzeuge kommt diese Fehlermeldung ebenfalls nicht.

Das Level habe ich jeweils mit der vorhandenen Version neu compiliert und das Programm in VC neu erstellt.
Da ich die Kombination aus C++ und GS erst seit ein paar Tagen versuche weiss ich natürlich nicht ob dies wirklich ein Bug ist
oder ich einfach nur zu wenig "tricks" kenne.

Code und Compiler Einstellungen sind wie im WIKI beschrieben.

Code:
 
#include "stdafx.h"
#include "VC_GS_Test002.h" //Change to your actual project name
#define WIN32_LEAN_AND_MEAN 
#include <windows.h>
#include <stdlib.h>
#include <malloc.h>
#include <memory.h>
#include <tchar.h>

// Include the engine data types, variables, and functions
#include "adll.h"

void quit(void){
	sys_exit(NULL);
}

int APIENTRY _tWinMain(HINSTANCE hInstance,
HINSTANCE hPrevInstance,
LPTSTR lpCmdLine,
int nCmdShow)
{
	//Open the GameStudio Engine 
	ENGINE_VARS *ev = engine_open(NULL);

	//I keep my levels in a different folder - add it to the search
	add_folder("E:\\GS_Projects\\VC++\\VC_GS_Test002");
	
	//Load a level
	level_load("vc_test002.wmb"); // <-- wenn ich diese Zeile ausschließe wird keine Fehlermeldung ausgegeben.

	VECTOR vPos = {_VAR(20),_VAR(20),_VAR(5)};
	ENTITY* blooob = ent_create("blooob.mdl",&vPos,NULL);

	while(engine_frame()){

		v(on_esc) = (EVENT)quit;
	}

	//Exit the application with code 0
	return 0;
} 


Aus WED heraus wird das Level problemlos gestartet.

Gruss,
Tom

Compiler: VC 2500 Express
A7.6 Pro
AMD Athlon 64 X2 Dual 3800+
1,00 GB RAM
GeForce 7100 GS

Re: A7.662 / A7.663 dll Bug? [Re: tivi] #244656
01/06/09 01:40
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Ich glaube du mußt die acknex.dll erst neu erzeugen, sonst geht es nicht.
Also einmal im WED publishen.

Re: A7.662 / A7.663 dll Bug? [Re: FBL] #244678
01/06/09 09:30
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Ihr Programm stürzt ab, wenn engine_open() NULL zurückliefert. Testen Sie also den Wert von ev, bevor Sie auf Variablen zugreifen.

Dass engine_open NULL liefert, kann verschiedene Ursachen haben - die häufigste ist, wie Firoball sagt, dass sich entweder gar keine acknex.dll im Ordner befindet oder dass diese nicht für die aktuelle EXE erzeugt wurde, also von einem früheren Publish-Prozess stammt.

Re: A7.662 / A7.663 dll Bug? [Re: jcl] #244682
01/06/09 09:50
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Hallo,

danke für die Antworten, woran erkenne ich das die acknex.dll erzeugt wird.
Bei mir geht kurz ein Dos-Fenster auf in dem acknex.dll angezeigt wird. Wenn ich den Debug/ oder Release- Ordner lösche und die *.exe neu erzeuge sind in dem Ordner wieder alle Dateien, inklusive acknex.dll vorhanden. Ich gehe mal davon aus, das die acknex.dll somit korrekt erzeugt wird, da ja auch, wie im ersten Post erwähnt, die Engine angesprochen wird und erst abstürzt wenn ich das Level lade und nicht! bei engine_open(). Ausserdem funtioniert alles wunderbar wenn ich die A7.6-Version benutze.
Trotzdem habe ich folgende Zeile nach engine_open eingefügt: if(!ev) return 0;
Das Programm läuft weiter und stürzt mit der Fehlermeldung (s.o) ab. engine_open() ist also != NULL;
Bitte, bitte lesen Sie doch genau was ich geschrieben habe, wenn ich mir schon soviel Mühe gebe alle Schritte genau aufzuschreiben.
Ich benutze wieder die A7.6, damit ich weiter probieren kann.

tom

Re: A7.662 / A7.663 dll Bug? [Re: tivi] #244685
01/06/09 09:57
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Können Sie das Projekt hochladen oder an den Support senden? Wir sehen uns das an. In Ihrem Skript kann ich nichts auffälliges finden. Wenn der Level nicht lädt, geht auch ent_create schief. Allerdings dürfte es keinen Absturz gegen. Vielleicht ist aber die blooob.mdl Datei beschädigt und führt beim Laden zum Absturz.

Re: A7.662 / A7.663 dll Bug? [Re: jcl] #244689
01/06/09 10:24
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Habe das Projekt an die Support-Adresse als "VC_GS_Test002.zip" geschickt.

"blooob.mdl" ist ok, läuft wenigstens unter A7.60, das Problem ist glaub ich eher das Level (ich weiss es aber nicht).

Gruß,
Tom

Sorry, hab gerade gesehen, dass ich die falsche WAD-Datei dazugepackt habe, ist aber egal, nehmen Sie irgendeine. Ich kann die richtige aber auch nachsenden, dies ist aber nicht das Problem.

oder erzeugen Sie ein komplett leeres Level - gleiches Problem.

Last edited by tivi; 01/06/09 10:54.
Re: A7.662 / A7.663 dll Bug? [Re: tivi] #244883
01/07/09 11:57
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Die WAD ist wohl egal, aber bei mir ist bisher noch nichts angekommen. An welche Adresse haben Sie es gesandt?

Re: A7.662 / A7.663 dll Bug? [Re: jcl] #244998
01/07/09 21:53
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an: support (at) 3dgamestudio.net

Ist dies nicht die richtige Adresse?

tom

Re: A7.662 / A7.663 dll Bug? [Re: tivi] #245059
01/08/09 08:54
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Die Adresse stimmt. Probieren Sie es noch einmal.

Re: A7.662 / A7.663 dll Bug? [Re: jcl] #245071
01/08/09 09:39
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ok,

ich entschuldige mich schon mal stellvertretend für einen Mitarbeiter meines Anbieters und schiebs´mal auf die Temperaturen der letzten Tage smile

habe das Projekt (leicht abgewandelt aber mit demselben Problem) erneut gesendet.

tom

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