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Verschiedene Waffen und Ausrüstung #245337
01/09/09 15:06
01/09/09 15:06
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Hallo liebe Gamestudio Community!

Ich möchte eine Entity designen welche durch auswahl in einem menu verschiedene Waffen und Ausrüstung tragen kann.

Programmieren in lite-c
Gamestudio A7 Extra-Edition

Die Frage ist nur wie erstellt man sowas.
Ich benötige Lösungsansätze.

Ich habe schon überlegt zu erst eine "nackte" Entity zu erstellen und dann nochmal extra die Ausrüstungsteile usw.
und diese dann einfach an die selbe stelle wie die nackte entity zu stellen!

Allerdings dürfte das dann mit der Animation schwierig werden!
Muss man einen so schwierigen weg gehen oder gibt es einen Trick!?

Last edited by M4sterm1nd; 01/09/09 15:20.
Re: Verschiedene Waffen und Ausrüstung [Re: M4sterm1nd] #245341
01/09/09 15:36
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Also ich an deiner stelle würd es mit bones versuchen. Einfach deine Ausrüstung/waffen an dei Bones anheften und auch die Euler-Winkel der Bones auf diese übertragen. ein bisschen zielen dann geht das schon. Den Code dafür kann ich dir schlecht sagen ich hatte mal dasselbe problem und habs mit vec_for_bone versucht, die Waffe war aber nie auf dem Bone sondern etwa 3m weiter weg und rotierte nich mit dem Bone mit...


Hilf mir, dir zu helfen!
Re: Verschiedene Waffen und Ausrüstung [Re: hopfel] #245345
01/09/09 15:51
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mit Bones!
das ist ein Guter Ansatz!

Danke

Re: Verschiedene Waffen und Ausrüstung [Re: M4sterm1nd] #245350
01/09/09 16:14
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HI M4sterm1nd

Hatte auch das selbe Problem!
Ich hab mir ein System entwickelt was genau dein Problem löst ^^


Ich hab ein Playermodell erstellt an diesen noch eine Beispielausrüstung angezogen und Beispielwaffen!
den ganzen Schotter hab ich dann zusammen gebastelt ,alle Teile mit Bones verbunden und animiert .

Dann hab ich Teile von den Modell einzeln gelöscht und einzelne Teile abgespeichert!

Also zb:
Player_head
Player_body
Arm_left
Arm_right
Bow
Sword_left
shield
...


nun hast du für jedes TEil einen Platzhalter der an BOnes geheftet ist.
Nun musst du nur noch bei jedem Platzhaler ein neues Modell erstellen(+texturieren) und es an die Bones heften.
Schon ist der Prototyp durch eine richtige Rüstung ersetzt und iese wird auch noch korekkt mit animiert und pass genau an die Richtige Stelle des Playermodells!


Hinweis:

Lösche (bzw ersetze) nie den Platzhalter denn du brauchst ihn ja noch um neue Rüstungsteile zu erstellen.


mfg BasTi


3D-Gamestudio A8 - Commercial
Re: Verschiedene Waffen und Ausrüstung [Re: sebbi91] #245351
01/09/09 16:23
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hmm also wenn ich das richtig verstehe
besteht dann dein player(im Game) aus mehreren entitys

oder hast du es anders gemeint?

Re: Verschiedene Waffen und Ausrüstung [Re: M4sterm1nd] #245365
01/09/09 17:02
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sebbi91 Offline
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neee hast genau richtig verstanden ^^

Und im Script schreibst du dann halt noch
zbsp
daedra_schwert.x=player.x;
daedra_schwert.y=player.y;
daedra_schwert.z=player.z;

daedra_schwert.pan=player.pan;//allerdings hier in einer while-schleife


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Re: Verschiedene Waffen und Ausrüstung [Re: sebbi91] #245372
01/09/09 17:29
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ich denke ich habe verstanden

gute idee
das werde ich versuchen

DANKE

Re: Verschiedene Waffen und Ausrüstung [Re: M4sterm1nd] #245374
01/09/09 17:39
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Cowabanga Offline
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Re: Verschiedene Waffen und Ausrüstung [Re: M4sterm1nd] #245378
01/09/09 17:50
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sebbi91 Offline
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kein Problem ^^
@Cowabanga: no problem ^^


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