Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
What are you working on?
by rayp. 10/15/25 20:44
Help!
by VoroneTZ. 10/14/25 05:04
Zorro 2.70
by jcl. 10/13/25 09:01
ZorroGPT
by TipmyPip. 10/12/25 13:58
Sam Foster Sound | Experienced Game Composer for Hire
by titanicpiano14. 10/11/25 18:45
Reality Check results on my strategy
by dBc. 10/11/25 06:15
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
4 registered members (clonman, AndrewAMD, Quad, TipmyPip), 7,208 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
joenxxx, Jota, krishna, DrissB, James168
19170 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Beleuchtungsproblem mit WED #245941
01/12/09 18:58
01/12/09 18:58
Joined: Jan 2008
Posts: 353
G
grinseengel Offline OP
Senior Member
grinseengel  Offline OP
Senior Member
G

Joined: Jan 2008
Posts: 353
Hallo,

ich habe ein Problem was ich irgendwie nicht lösen kann. Ich habe bereits so einige Dinge ausprobiert.

Jetzt zum Problem:

Ich habe in einem Level an Felswänden Modelle als Felsvorsprünge angebaut. Wenn ich mir das Ergebnis dann ansehe erscheinen die einzelnen Modelle in unterschiedlicher Helligkeit. Ich habe jetzt die Ambient und Albedo Werte auf ganz dunkel verändert, aber das Ergebnis ändert sich nicht.

Ich habe hier mal ein Bild zum Problem eingestellt.



Habt ihr eine Idee woran das legen könnte, bzw. was ich falsch mache?

Gruß, Andreas

Re: Beleuchtungsproblem mit WED [Re: grinseengel] #246167
01/13/09 21:44
01/13/09 21:44
Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
JeyKey II Offline
Serious User
JeyKey II  Offline
Serious User

Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
Probier mal floor_range zu erhöhen.

z.B.
floor_range = 2000; // Default =1000 Quants. Schau im Manual nach


[Jeder ist sich selbst am Nächsten]
Re: Beleuchtungsproblem mit WED [Re: JeyKey II] #246171
01/13/09 22:00
01/13/09 22:00
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Empfängt eine Entity überhaupt die Werte der Schatten eines Terrains?
Wäre ja schön, aber woher bezieht die Engine die Werte?
Ich weiß, dass ventilator mal eine Funktion geschrieben hat zum Empfangen von Helligkeitswerten von der shadow map eines Models - das bezog sich allerding auf die 2. Skin der mit seiner Lightmapping-Dll geschaffenen shadow maps.

Ich würde sagen, dass sich das floor_range auf unter den Entities befindliche Blöcke beschränkt. Für die Shadowmap des Terrains wirst Du eine gesonderte Funktion brauchen.

Vielleicht hilft auch die floor_range auf einen winzigen Wert zu setzen, nicht auf Null, weil der Wert vielleicht nochmal gesondert von der Engine gewertet wird. Und wenn das Model keinen Wert über floor_range zurückerhält, läßt es sich vielleicht unabhängig einstellen.

Keine Ahnung, ob das Sinn macht - ich bin auch sehr gespannt, was letztlich die Lösung bringen wird! frown

Re: Beleuchtungsproblem mit WED [Re: Pappenheimer] #246209
01/14/09 07:50
01/14/09 07:50
Joined: Oct 2008
Posts: 683
Germany
Ayumi Offline
User
Ayumi  Offline
User

Joined: Oct 2008
Posts: 683
Germany
Also, ich denke mal du hast das selbe Problem wie ich.
Versuche>

1) die Modelle über dem null punkt des Editors auszurichten und
2) passe Modelle und Blöcke(wenn du welche nutzt) aneinander an
sodass sich diese nicht schneiden


Moderated by  HeelX, rvL_eXile 

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1