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Hauptmenü, Film-Szenen etc. ? #247953
01/23/09 15:32
01/23/09 15:32
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Argon Offline OP
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Hallo,
Ich habe mich nun schon durch die meisten Tutorials
durchgeschlängelt und komme nun schon ganz gut zurecht.
Nur bevor ich jetzt mein aller erstes kleines mini Spiel beginne
wollte ich fragen wie das mit einem Hauptmenü etc aussieht?
Denn sowas gab es im Tutorial leider nicht und ein Spiel ohne Intro und Hauptmenü wäre doch echt trocken.
Kann mir da eventuell jemand helfen oder ein bisschen erklären wie man sowas machen kann?
Oder zu mindestens wo man soetwas lernen kann,
denn ohne ein hauptmenü möchte ich kein Spiel machen.
Es ist beim ersten test-Spiel zwar nicht nötig aber ich kann es ja jetzt schonmal anfangen zu lernen, damit ich sowas dann auch kann, wenn ich ein größeres Spiel machen möchte ^^

Danke im Vorraus! smile

Re: Hauptmenü, Film-Szenen etc. ? [Re: Argon] #247956
01/23/09 15:44
01/23/09 15:44
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Schau mal unter der Downloadsektion.

Lad dir das Rudi Tutorial runter. Da wird alles schön und verständlich erklärt. Ist für Lite-C


A7 Com V7.80
Re: Hauptmenü, Film-Szenen etc. ? [Re: Schmerzmittel] #247961
01/23/09 16:42
01/23/09 16:42
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Argon Offline OP
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Oh, das scheint wirklich schwer zu sein. ^^
Danke für den Tipp.
Gibt es noch leichtere Tutorials?
Das scheint doch schon für Fortgeschrittene zu sein ^^

Re: Hauptmenü, Film-Szenen etc. ? [Re: Argon] #247972
01/23/09 18:33
01/23/09 18:33
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Argon Offline OP
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Hab noch was ergänzendes!
Zu den Film Szenen, werden die auch irgendwo erklärt?
Also wie man die ins Spiel einbinden kann.
z.B. (Nach abschluss eines levels)
Und wie erstellt man solche FIlm-Szenen am besten?
Bzw mit welchem Programm ^^

Re: Hauptmenü, Film-Szenen etc. ? [Re: Argon] #248026
01/23/09 22:51
01/23/09 22:51
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Schau mal im Handbuch unter media.

Da sind alle Befehle erklärt. Rudies workshop, Mann, wie oft hab ich das schon empfohlen (krieg ich jetzt was dafür :o) )
ist sehr gut. Da wird dir ein Spiel von vorne komplett erklärt und gezeigt.


Am besten machst du so einen Film mit dem Windows Movie maker. Da kannst du schön kleine wmp-Dateien machen. Ausserdem sind die Lizenzfrei.

Wenn du Ingameszenen aufnehmen willst, kauf dir Fraps. Kostet glaub ich 20 Euro. Ist das Geld auf jeden fall wert.

Oder du verwendest die Demoversion. Kannst dann halt nur 30 Sek. aufnehmen.



EDIT:
Ups. Rudi hab ich schon vorher geschrieben. Nein im Ernst. Versuch den Workshop durchzuarbeiten. Lass dir Zeit. Ein Spiel wird nicht von Heute auf Morgen fertig. Wenn du was nicht verstehst, kein Problem. Bestimmte Sachen kommen immer wieder vor. Das brennt sich von alleine ins Hirn^^

Last edited by Schmerzmittel; 01/23/09 22:53.

A7 Com V7.80
Re: Hauptmenü, Film-Szenen etc. ? [Re: Schmerzmittel] #248062
01/24/09 10:12
01/24/09 10:12
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Argon Offline OP
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Ich hab jetz die Handbuch Seite gefunden mit dem Code,
wie man es einbinden kann.
Ich weiß jetz den Code aber nich wie man solch ein Code ins Spiel einbinden kann laugh
Dazu muss man erst das Lite-C tutorial gelesen haben oder?
Das mit Fraps ist klar, das hab eich schon, aber das eignet sich ja nur für
ingame-szenen , ich will ja auch richtige film-szenen erstellen und die haben ja eigentlich immer eine viel bessere Grafik ^^

Nochmal zu den Lizenzen, ich selber verabscheue diesen ganzen Lizenzmist ;D
Aber man muss ja echt aufpassen, also .wmp dateien sind Lizenzfrei ja? smile
Und wie ist das mit AudioDateien? Welche Darf man denn dort verwenden ^^
Weil ich hatte mir mit 3dgs zusammen gleich Fruity Loops gekauft
um die nötigen Spiele Sounds zu erstellen ^^

Danke für die HIlfe

Last edited by Argon; 01/24/09 10:15.
Re: Hauptmenü, Film-Szenen etc. ? [Re: Argon] #248167
01/25/09 00:07
01/25/09 00:07
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Na das ist doch schon mal was.


Ok. Also ich habs auch so gemacht. Erst hab ich gesucht, wie ich ein Menü erstelle und alle möglichen Shader einbinde. Das Problem bei der Sache, ich hatte überhaupt keinen Dunst davon und ein Spiel schon mal gar nicht. Ne im Ernst.

1: Arbeite das Lite-C Tutorial durch. Dort sind viele Basics, die man wissen sollte.

2: Probier ein kleines Testlevel. Ein paar blöcke, können ruhig billig sein, und versuche, einen Spieler bewegen zu können.

3: Nach ein paar kleinen Übungen, solltest du Anfangen, dein Spiel zu machen. Was du als erstes machst ist an sich egal. Dabei meine ich, level modellieren, oder als erstes einen Spieler, oder einfach Gegenstände.

4: Du solltest wenigsten ein kleines Level haben, mit dem du arbeiten kannst. Also, quasie etwas Umgebung, einen Spieler und vielleicht ein paar dingsbumsen drumherum.

5: Ich würde mir erst zum Schluss gedanken über ein Menü machen, oder über aufwendige Zwischensequenzen.


Aber ok, dies ist nur meine Persönliche Meinung. Jeder darf es machen, wie er am besten klar kommt.



Lizenzen:
Audiodateien, die du mit Windows erstellst, also mit dem Mediaplayer usw. sind in der Regel Lizenzfrei.
Du kannst alternativ auch OGG Dateien verwenden. Die sind auch Lizenzfrei. Von Mp3 würd ich die Finger lassen, weil die dekompression eine menge CPU-Power schluckt. (naj, es hält sich in grenzen) Aber du brauchst jedes Frame und Power, was du aus deiner Kiste rausholen kannst.


Für Richtige Filmszenen kann ich dir nur sagen, das Maya gut ist. Lightwave oder 3DsMax, sowie C4D.
Wenn du kein Geld für sowas ausgeben kannst, tuts auch Blender. Ist ein Hammer-Tool, aber ich glaube nicht einmal die Programmierer davon können es bedienen (ziemlich schwer).


Und wie vorhin schon gesagt, mach das Ruditut. Es hat mir sehr sehr sehr sehr sehr geholfen. Und wenn du nur die Objekte vom Ruditut verwendest, bist du auch ziemlich schnell durch. Und immer wieder kannste nachschlagen wenn du was vergessen hast.

Anmerkung am Rande, selbst Profies aus der Spielebranche müssen hier und da nachlesen. Die wissen auch nicht alles. Und selbst die machen mehr Fehler als wir denken. Wer sagt, er macht keine Progfehler, der lügt.


A7 Com V7.80

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