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Diverse Fragen #249518
02/03/09 02:10
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Minamato Offline OP
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Hi Leudz!

Ich bin gerade dabei mein eigenes Zimmer als virtuelles Level zu erstellen =D Doch jetzt habe ich einige Fragen:

-Bekommt man es irgendwie hin, dass man bei einer .tga-Datei (als Sprite) die SCHWARZEN Stellen NICHT durchsichtig zu machen? Bei Postern ätzt das nämlich...
-2 von 5 Sprites bewegen sich beim "Run" des Levels mit der Kamera, jedoch alle mit Defaulteinstellungen...Warum bewegen sie sich, ohne dass ich sie darauf eingestellt habe, der Kamera zu folgen?
-Wie erstelle ich einen Block, der aussieht wie Glas?
-Wie erstelle ich einen Block, der spiegelt (ein Spiegel ist)?

Ich danke jetzt schon für die Zeit, die ihr dafür opfert, mir zu antworten wink

Greetz, Minamato

Re: Diverse Fragen [Re: Minamato] #249564
02/03/09 10:37
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1.: ändere das Schwarze (0,0,0) in eine schwarze Farbe, die leicht ins Weisse geht (10,10,10).
2.: Setze einen Winkel im WED ungleich 0 (z.b. 0.01) dann sollten sie nicht mehr weiterdrehen.

Diese zwei Fragen wurden auch im Workshop beantwortet! Macht zuerst den Workshop !!!

3. + 4. : Dazu braucht es einen Shader, werden auf der wiki-Seite angeboten und beschrieben.

Last edited by Widi; 02/03/09 10:38.
Re: Diverse Fragen [Re: Widi] #249566
02/03/09 11:13
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in welchem Workshop stand das? Ich habe nämlich sowohl "Lite-C" und "WED-MED" Workshops von der Download Page genutzt.

für die beantworteten Fragen danke ich dir. Das 1. dachte ich mir schon, aber ich wollte halt nur mal wissen, ob es nicht auch anders geht.

Re: Diverse Fragen [Re: Minamato] #249610
02/03/09 14:38
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Sorry, hab nochmals nachgeschaut, ist tatsächlich nicht (mehr?) im workshop...

Re: Diverse Fragen [Re: Widi] #249629
02/03/09 15:42
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würdest du es mir dann vielleicht netterweise erklären? wäre sehr nett =)

Re: Diverse Fragen [Re: Minamato] #249658
02/03/09 16:51
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Um einen Block wie Glas erscheinen zu lassen (ich nehme an du meinst nur das er durchsichtig sein soll) musst du den Block in einen extra Level spiechern und ihn als Level-Map rendern.
Diesen dann in deinen Level laden und unter Properties transparent=an einstellen.

Um einen Spiegel zu erstellen brauchst du die Pro-Version von
3D-Game-Studio. Ansonsten gibt es Tricks wie du einen Spiegel vor täuschen kannst siehe Aum-Magazin.

Inari

Re: Diverse Fragen [Re: Inari] #249664
02/03/09 17:18
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Widi Offline
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zu 1: Schau, ob im WED das OVERLAY - flag deaktiviert ist. Dann sollte es auch mit schwarz = 0,0,0 gehen.
Gehe auf das Sprite, rechte Maustaste, Properties.
Hier kannst du auch den Winkel feineinstellen.

Re: Diverse Fragen [Re: Widi] #249706
02/03/09 19:46
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erstmal danke für die schnellen Antworten =) das mit den Sprites hat geklappt, sie bewegen sich nicht mehr wink Nur leider nützt auch Overlay nichts, was bedeutet, ich muss umfärben...Nun zum Glas:

Glas reflektiert ja auch ein wenig das, was davor ist. Einfach nur durchsichtig wäre in dem Fall, wie soll ich sagen, langweilig XD

In welchem Magazin ist denn der Trick mit dem Spiegel?

Re: Diverse Fragen [Re: Minamato] #249715
02/03/09 20:30
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Für's Glas bräuchtest du entweder die Pro oder du fakest die Reflektion mit einer Cubemap. Dafür brauchst du einen Shader oder wenigstens einen Fixed Function Effekt. Beides solltest du irgendwo hier im Forum finden. Im wiki steht, wie du Shader einbindest.


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Re: Diverse Fragen [Re: mk_1] #249718
02/03/09 20:50
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Inari Offline
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in den Aum-Magazinen, gehe dazu auf die Hauptseite und dann unter Aum-Monatsmagazine.

Und sonst,

Aum 16 [Wandspiegel]


Aum 31 [Bodenspiegel]

Ist beides aber nur ein Fake, sieht nur aus als würde sich da etwas spiegeln.

Inrari

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