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Beleuchtung | Leveldesign -> Probleme #250014
02/05/09 13:45
02/05/09 13:45
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Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem und komme nicht drauf wie ich es lösen soll.

Ich bin mit meinen Vorbereitungen so weit fertig und habe eine Menge an Models usw. Jetzt wollt ich ein Level bauen.

Das Problem ist, benutze ich ein Level aus MDL Dateien, können diese ja nur von zwei Lichtern bestrahlt werden. Ich verwende die Standardshader.
Das Problem bei der Sache ist, setze ich jetzt in einem Raum 5 oder mehr Lichter, werden immer nur 2 angezeigt (Sonne lässt sich nur in einer while-Schleife ausschalten? Ist so bei mir) Jedenfalls stört das doch ziemlich.

Ich hätte gerne:
Z.B. einen Raum. Der Raum soll von einem schönen Licht beleuchtet werden UND Schatten werfen. Ich möchte aber auch gerne andere Lichtquellen einfügen, die auch angezeigt werden. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Meine Frage(n) nun:
Ist es möglich, ein Objekt, egal ob level oder nur ein Würfel, von mehr als 2, 5 oder gar 10 Lichter beleuchten zu lassen? Aber es sollen nur zwei Lichter die Shader beeinflussen. Der Rest soll nur Beleuchten.
Wie soll ich ein Level erstellen. Nur aus MDL's oder soll ich Levelblocks verwenden? Was wäre klüger?

Wenn jemand Call Of Duty 4 kennt, wird er wissen, wie toll die Level aussehen. Wie haben die das gemacht. So weit ich sehen kann, sind die Schatten komplett aus einem Shadowmapping-Shader (Wie in Bioshock). Und die Oberflächen, auch die Shader, werden von meheren Lichtern beeinflust. Wie kann man das mit GS realisieren?

Wäre super, für ein paar Hilfreiche Tips. Ich steck total fest.

Danke schon mal.

Schmerzmittel


A7 Com V7.80
Re: Beleuchtung | Leveldesign -> Probleme [Re: Schmerzmittel] #250114
02/05/09 23:26
02/05/09 23:26
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Ayumi  Offline
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Benutze einen Shader der nur 2 Lichtquellen unterstuetzt
und beleuchte den Rest wie du willst(nimm mehere Modelle)

Meine Erfahrung hat mich gelehrt, keine Blocks mehr zu benutzen.
Sie fressen zu viel Resourcen, Shader schwerer anwendbar
und komplexere Level sind unmöglich bzw mag die Engine auch keine
zu schraegen Winkelungenauigkeiten.

Drum greift man auf Models zueruck.
Problem ist nur:
Ohne externe Shadowmaps kannst dud as total vergessen, es sei
denn du benutzt dynamische Schatten.

Modele rendern zudem schneller.

In dem Sinne ist es also sinnvoller Modelle zu nutzen.
Nur haben diese auch seine Nachteile.
Aber ich will jetzt hier keine Liste erstellen
denn die Erfahrung wirst du noch selbst machen^^

Hab ich noch was vergessen zu beantworten?

Re: Beleuchtung | Leveldesign -> Probleme [Re: Ayumi] #250188
02/06/09 14:27
02/06/09 14:27
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Nein das war schon das, was ich mir gedacht hatte. Hm...

Werde ich mal schauen müssen, welche Shader Shadowmaps unterstützen. Ausser der von Shade-C.

Danke schon mal.


A7 Com V7.80
Re: Beleuchtung | Leveldesign -> Probleme [Re: Schmerzmittel] #251604
02/14/09 00:47
02/14/09 00:47
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Ich habe mal wieder Oblivion ausgegraben und mal mit dem TES gespielt.

Wenn jemand TES und Oblivion kennt, wird wissen was ich meine.

Ich habe einfach ein Haus genommen, was ja aus einem Modell besteht. Darin platzierte ich jetzt eine halbe stunde lang über 19 Lichter und habe sie feinsäuberlich ausgerichtet. Egal, ob man eines dazusetzt oder verschiebt oder sonst was. Das Modell bzw. alle Modelle werden fein säuberlich von jeder Lichtquelle bestrahlt.
Ohne das ein anderes Licht ausgeht. Selbst die Shader scheinen auf jedes Licht zu reagieren. Was aber auch sein kann, dass sich teile des Shaders umstellen.

Ist sowas mit GS überhaupt möglich. Und eine bessere Frage wäre, welches Lichtsystem nutzen die. Ich weis nur, dass Oblivion die Gamebryo-Engine nutzt. Konnte aber nicht mehr herausfinden.


A7 Com V7.80

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