Hallo Forum,
ich habe ein kleines Problem und komme nicht drauf wie ich es lösen soll.
Ich bin mit meinen Vorbereitungen so weit fertig und habe eine Menge an Models usw. Jetzt wollt ich ein Level bauen.
Das Problem ist, benutze ich ein Level aus MDL Dateien, können diese ja nur von zwei Lichtern bestrahlt werden. Ich verwende die Standardshader.
Das Problem bei der Sache ist, setze ich jetzt in einem Raum 5 oder mehr Lichter, werden immer nur 2 angezeigt (Sonne lässt sich nur in einer while-Schleife ausschalten? Ist so bei mir) Jedenfalls stört das doch ziemlich.
Ich hätte gerne:
Z.B. einen Raum. Der Raum soll von einem schönen Licht beleuchtet werden UND Schatten werfen. Ich möchte aber auch gerne andere Lichtquellen einfügen, die auch angezeigt werden. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Meine Frage(n) nun:
Ist es möglich, ein Objekt, egal ob level oder nur ein Würfel, von mehr als 2, 5 oder gar 10 Lichter beleuchten zu lassen? Aber es sollen nur zwei Lichter die Shader beeinflussen. Der Rest soll nur Beleuchten.
Wie soll ich ein Level erstellen. Nur aus MDL's oder soll ich Levelblocks verwenden? Was wäre klüger?
Wenn jemand Call Of Duty 4 kennt, wird er wissen, wie toll die Level aussehen. Wie haben die das gemacht. So weit ich sehen kann, sind die Schatten komplett aus einem Shadowmapping-Shader (Wie in Bioshock). Und die Oberflächen, auch die Shader, werden von meheren Lichtern beeinflust. Wie kann man das mit GS realisieren?
Wäre super, für ein paar Hilfreiche Tips. Ich steck total fest.
Danke schon mal.
Schmerzmittel