Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
2 registered members (TipmyPip, 1 invisible), 18,789 guests, and 8 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
switch between views #252304
02/17/09 16:18
02/17/09 16:18
Joined: Jun 2008
Posts: 21
M-V, Germany
V
vargur Offline OP
Newbie
vargur  Offline OP
Newbie
V

Joined: Jun 2008
Posts: 21
M-V, Germany
Hi I have the following two views

vec_set(camera.x,my.x);
vec_set(camera.z, my.z );
vec_set(camera.pan, my.pan);
vec_set(camera.tilt, my.tilt);
vec_set(camera.roll, my.roll);
vec_set(camera.x,vector(-20,0,8));
vec_rotate(camera.x,my.pan);
vec_add(camera.x,my.x);
vec_set(camera.pan,nullvector);
ang_add(camera.pan,my.pan);


and

vec_set(camera.x,my.x);
vec_set(camera.z, my.z );
vec_set(camera.pan, my.pan);
vec_set(camera.tilt, my.tilt);
vec_set(camera.roll, my.roll);
vec_set(camera.x,vector(0,0,0));
vec_rotate(camera.x,my.pan);
vec_add(camera.x,my.x);
vec_set(camera.pan,nullvector);
ang_add(camera.pan,my.pan);

i combined them via an IF-expression what leads to the funtion that when i press and hold down the key t, the view is changed.

But what have I to do that it is not longer necessary to hold down "t" to or release "t" to switch the views.
Hope u can understand me

Last edited by vargur; 02/17/09 16:18.
Re: switch between views [Re: vargur] #252312
02/17/09 16:33
02/17/09 16:33
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
So you want to switch views by just pressing a key?
Sorry didn't understand you completely.
You can also write in german if you like to.

Re: switch between views [Re: vargur] #252313
02/17/09 16:39
02/17/09 16:39

M
mercuryus
Unregistered
mercuryus
Unregistered
M



Also.... (in german for a german)

Alle (und weitere) FUnktionen, die mit vec_ beginnen sind vector-operationen, verarbeiten also immer einen Vector.
Ein Vector besteht aus drei Werten (z.B: x, y, z; blue, green, red; pan, tilt, roll)

Mit vec_set setzt Du ein en Vector (also drei Werte) auf einmal.

Somit resultiert Dein Code darin:

Code:
vec_set(camera.x,vector(-20,0,8));
vec_add(camera.x,my.x);
vec_set(camera.pan,my.pan);

// and

vec_set(camera.x,my.x);
vec_set(camera.pan,my.pan);



PS: ein view ist in der 3D-Sprache eine eigenständige "Bühne", deren Eigenschaften Du separat einstellen kannst.
Du verwendest altuell das VIEW* camera und änderst lediglich Blickwinkel und Position.


Last edited by mercuryus; 02/17/09 16:42.
Re: switch between views [Re: Xarthor] #252315
02/17/09 16:43
02/17/09 16:43
Joined: Jun 2008
Posts: 21
M-V, Germany
V
vargur Offline OP
Newbie
vargur  Offline OP
Newbie
V

Joined: Jun 2008
Posts: 21
M-V, Germany
ok also auf deutsch. Ich habe diese 2 views und ich möchte faktisch wenn ich die taste "T" drücke zwischen diesen umschalten

mache ich das aber mit der if-funktion so wechselt der view nur solange ich die taste "T" drücke


Ach ja und mal nebenbei gibt es eine möglichkeit eine wmb datei zurück in eine wmp datei zu konvertieren? ich habe nämlich das problem das seit einem absturz meine wmp datei beschädigt ist und ich den level folglich nicht mehr ändern kann was aber von nöten ist

Last edited by vargur; 02/17/09 16:47.
Re: switch between views [Re: vargur] #252318
02/17/09 16:46
02/17/09 16:46

M
mercuryus
Unregistered
mercuryus
Unregistered
M



Code:
// t drücken
if(key_t){
  // wenn camera auf meiner Position...
  if(vec_dist(camera.x, my.x)==0){
    vec_set(camera.x,vector(-20,0,8));
    vec_add(camera.x,my.x);
    vec_set(camera.pan,my.pan);
  }else{  // sonst...
    vec_set(camera.x,my.x);
    vec_set(camera.pan,my.pan);
  }
  // warten bis t losgelassen...
  while(key_t){wait(1);}
}


Last edited by mercuryus; 02/17/09 18:16.
Re: switch between views [Re: ] #252320
02/17/09 16:51
02/17/09 16:51
Joined: Jun 2008
Posts: 21
M-V, Germany
V
vargur Offline OP
Newbie
vargur  Offline OP
Newbie
V

Joined: Jun 2008
Posts: 21
M-V, Germany
danke aber er sagt mir er hat nen fehler in der letzten zeile bei wait genauer gesagt ist von einem script error die rede falls das hilft

ich poste mal den code den ich bis jetz benutzt habe

if(key_t){

vec_set(camera.x,my.x);
vec_set(camera.z, my.z );
vec_set(camera.pan, my.pan);
vec_set(camera.tilt, my.tilt);
vec_set(camera.roll, my.roll);
vec_set(camera.x,vector(-20,0,8));
vec_rotate(camera.x,my.pan);
vec_add(camera.x,my.x);
vec_set(camera.pan,nullvector);
ang_add(camera.pan,my.pan);
}
else{ // sonst...
vec_set(camera.x,my.x);
vec_set(camera.z, my.z );
vec_set(camera.pan, my.pan);
vec_set(camera.tilt, my.tilt);
vec_set(camera.roll, my.roll);
vec_set(camera.x,vector(0,0,0));
vec_rotate(camera.x,my.pan);
vec_add(camera.x,my.x);
vec_set(camera.pan,nullvector);
ang_add(camera.pan,my.pan);
}


Last edited by vargur; 02/17/09 16:59.
Re: switch between views [Re: vargur] #252327
02/17/09 17:34
02/17/09 17:34
Joined: Jan 2003
Posts: 4,615
Cambridge
Joey Offline
Expert
Joey  Offline
Expert

Joined: Jan 2003
Posts: 4,615
Cambridge
der wird durchs reposten auch nicht richtiger... poste mal den code von mercuryus, so wie du ihn eingebaut hast (also mit der ganzen funktion außenrum). und dann noch den exakten error.

Re: switch between views [Re: Joey] #252329
02/17/09 17:53
02/17/09 17:53
Joined: Jun 2008
Posts: 21
M-V, Germany
V
vargur Offline OP
Newbie
vargur  Offline OP
Newbie
V

Joined: Jun 2008
Posts: 21
M-V, Germany
genau schauen dann siehst du die Unterschiede womit das kein repost an sich is sondern einfach nochmal das ganze komplett aber auf deinen Wunsch hin das ganze jetzt noch mal mit eingebauten zeilen

// t drücken
if(key_t){
// wenn camera auf meiner Position...
if(vec_dist(camera.x, my.x)==0){
vec_set(camera.x,my.x);
vec_set(camera.z, my.z );
vec_set(camera.pan, my.pan);
vec_set(camera.tilt, my.tilt);
vec_set(camera.roll, my.roll);
vec_set(camera.x,vector(-20,0,8));
vec_rotate(camera.x,my.pan);
vec_add(camera.x,my.x);
vec_set(camera.pan,nullvector);
ang_add(camera.pan,my.pan);
}else{ // sonst...
vec_set(camera.x,my.x);
vec_set(camera.z, my.z );
vec_set(camera.pan, my.pan);
vec_set(camera.tilt, my.tilt);
vec_set(camera.roll, my.roll);
vec_set(camera.x,vector(0,0,0));
vec_rotate(camera.x,my.pan);
vec_add(camera.x,my.x);
vec_set(camera.pan,nullvector);
ang_add(camera.pan,my.pan);
// warten bis t losgelassen...
while(key_t){wait(1)};
}
Die genaue Fehlermeldung kann ich hier nicht mehr wiedergeben weil ich schon anderes versucht habe

Re: switch between views [Re: vargur] #252332
02/17/09 18:10
02/17/09 18:10
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Steht der code teil den du grad gepostet hast in irgendeiner funktion?
Den außerhalb einer funktion sollte er so _nicht_ funktionieren!

Re: switch between views [Re: Xarthor] #252334
02/17/09 18:18
02/17/09 18:18

M
mercuryus
Unregistered
mercuryus
Unregistered
M



Das Semikolon gehörte vor die geschweifte Klammer in der vorletzten Zeile.
Ansonsten denke ich, wird Dein Programm ohnehin abstürzen, da Du nicht verstehst mit Vectoren umzugehen...

Page 1 of 2 1 2

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1