Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (Ayumi, Akow, monk12), 1,413 guests, and 7 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19055 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
How can i make big outdoor levels? *Auch auf deutsch* #253783
02/26/09 19:58
02/26/09 19:58
Joined: Feb 2009
Posts: 20
NRW, Germany
Herror Offline OP
Newbie
Herror  Offline OP
Newbie

Joined: Feb 2009
Posts: 20
NRW, Germany
Hallo,

beschäftige mich bereits seit einigen wochen mit 3D Game Studio und mache mich mit den tools und der Scriptsprache vertraut.
Nun wollte ich anfangen meine ersten Zeilen für das Spiel zu machen und hab jetzt schon keine Ahnung wie ich anfangen soll.

In den tutorials wurde gut beschrieben, wie ich innenlevel machen kann, hauptsächlich aus Blöcken bestehend.
Nun will ich aber ein großes Außenareal und habe keine ahnung was ich machen soll.

Habe mir bereits Nem'S Mega 3D Terrain Generator geholt und etwas im MED rumgespielt, aber reicht nicht.

Ich will zum einen ein detailreiches Level machen, aber da man in dem Spiel auch fliege kann, darf es keine lade-bereiche geben, in denen man das Level wechselt.
Aber ich will auch mindestens eine Höhle in der Welt haben, das lässt sich mit MED z.B. garnicht machen, da man die Vetrizen nur an der Z-Achse bewegen kann.

Wenn ich nun das Terrain als Model speicher, dann kann man zwar Höhlen machen, aber es gibt keinen statischen Schatten mehr.
Ich habe keine Ahnung, wie ich das Terrain texturieren soll, wenn ich es als Prefab lade.

Was für möglichkeiten gibt es denn?
Und wie schaffe ich es eine größere grenzenlose Welt zu machen?

Kann ich dafür auch irgendwie blender benutzen?

(Anzumerken sei auch, dass ich bereits seit 6 Jahren mit C++ programmiere und bereits eigene Engines geschrieben habe, die leider nicht an die von 3D-Game-Studio rankommen. Habe aber nie outdoor levels gemacht und ganz andere Methoden verwendet)

--------------------------------------------------------------

Hello,

i'm working with 3D Game Studio since a few weeks to get used to the tools and the scriptlanguage.
Now i want to start with my first Game and i have no idea how to make the first step.

I'he read a lot of tutorials and i know how to make indoor levels with cubes.
But now i want to make a big outdoor areal and i don't know how.

I tried Nem's Mega 3D Terrain Generator and the MED to make an areal for my Game, but it is not enough.

I want to make a high detailed Level, but i want to make that you can fly over it, so it shoultn't have loadingscreens oder something else.
But i want to have a Cave or a Dungeon in my World to, but with MED and other tools you can't move the terrain on the x od y axes, just on the z axis.

But when i save the terrain as a model i can not use static shadows.
And as a Prefab i have no idea how to get the textures on the terrain.

What can i use to create a world like one in wow or oblivion (just the system)?

Can i use tools like Blender to make a terrain?

Last edited by Herror; 02/26/09 20:30.
Re: How can i make big outdoor levels? *Auch auf deutsch* [Re: Herror] #253811
02/27/09 00:57
02/27/09 00:57
Joined: May 2008
Posts: 301
Oxy Offline
Senior Member
Oxy  Offline
Senior Member

Joined: May 2008
Posts: 301
Das einfachste ist, daß Du den Eingang zur Höle so verwinkelt gestaltest
(ein modell oder Blöcke), dass wenn Du die Höhle betritts, das Terrain Ausgeblendet wird, der Spieler das aber nicht sieht.

zB, das der Spieler im zwei Ecken gehen muss, und wenn er diese Position erreicht, wird das Terrain einfach unsichtbar gemacht.

Re: How can i make big outdoor levels? *Auch auf deutsch* [Re: Oxy] #253871
02/27/09 13:02
02/27/09 13:02
Joined: Feb 2009
Posts: 20
NRW, Germany
Herror Offline OP
Newbie
Herror  Offline OP
Newbie

Joined: Feb 2009
Posts: 20
NRW, Germany
Originally Posted By: Oxy
Das einfachste ist, daß Du den Eingang zur Höle so verwinkelt gestaltest
(ein modell oder Blöcke), dass wenn Du die Höhle betritts, das Terrain Ausgeblendet wird, der Spieler das aber nicht sieht.

zB, das der Spieler im zwei Ecken gehen muss, und wenn er diese Position erreicht, wird das Terrain einfach unsichtbar gemacht.


Danke für den Tip, der wird mir bestimmt beim Speicher-Sparen helfen, aber das war nicht mein Problem.

Das Problem ist, dass man in einer Höhenkarte, dem terrain, das man macht keine Höhleneingänge machen kann, weil man die Punkte, die das Dreieck zusammenhalten nur in Z-Richtung verschieben kann. Das heißt, dass ich weder eine Wand im 90Grad Winkel machen kann, noch einen Höhleneingang.

Habe in youtube ein Video eines dungeons gesehen und den mal gleich gefragt, wie der das gemacht hat. Der sagte, dass er das Dungeon als Model in Blender erstellt habe.
Aber wie bekomme ich statische schatten auf ein texturiertes Model, das ich in Blender gemacht habe und das Model in 3D Gamestudio als terrain benutze?

Re: How can i make big outdoor levels? *Auch auf deutsch* [Re: Herror] #254243
03/01/09 22:41
03/01/09 22:41
Joined: May 2008
Posts: 301
Oxy Offline
Senior Member
Oxy  Offline
Senior Member

Joined: May 2008
Posts: 301
Das Terrain kann nun mal keine seilichen "beulen" darstellen.

Nimmst Du aber ein Modell, dann hast Du nicht mehr die Vorteile des Terrains.

Deswegen die Erklärung mit dem verwinkelten eingang als einfachste Lösung.

Re: How can i make big outdoor levels? *Auch auf deutsch* [Re: Oxy] #254249
03/01/09 23:38
03/01/09 23:38
Joined: Mar 2008
Posts: 2,247
Baden Württemberg, Germany
Espér Offline
Expert
Espér  Offline
Expert

Joined: Mar 2008
Posts: 2,247
Baden Württemberg, Germany
hmm..
Er kann 2 halbröhrenförmige Terrains machen..
Das eine ist die Decke, mit herunterhängenden Stalagtiten.. das andre der Boden, mit Stalagmiten, Pfützenbuchten..etc..

WICHTIG: beide hälften brauchen dieselbe form ( das eine nur gespiegelt )..
Dann beide übereinandersetzten, zu einer kompletten Röhre..fertig ist der 2-terain-Tunnel / Höhle...

Damit gehen auch einbuchtungen, große Höhlenräume..etc


Für das Loch des Höhleneingangs im Oberwelt terrain:
Importiere/öffne das Oberwelt-Terrain in einem Editor wie z.B.: 3D Studio Max.
Da konvertierst du das Model nun zu "editable-poly"
Jetzt nimmst du die Werkzeugfunktion "cut"
bearbeite damit die Faces des models solange, bis du eine art "kreisförmige" öffnung hast.
Da diese "öffnung" allerdings noch verschlossen ist, markierst du nun diese Faces, und löscht sie.
Das Model jetzt noch speichern ( 3ds, fbx..import in MED => *.mdl ) und du hast ein Terrain mit Loch um eine Höhle dahinter zu setzten.

Last edited by Espér; 03/01/09 23:45.

Selling my Acknex Engine Editions (A7 Com & A8 Pro):
>> click here if you are interested <<

Moderated by  HeelX, rvL_eXile 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1