Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro 2.70
by jcl. 09/29/25 09:24
optimize global parameters SOLVED
by dBc. 09/27/25 17:07
ZorroGPT
by TipmyPip. 09/27/25 10:05
assetHistory one candle shift
by jcl. 09/21/25 11:36
Plugins update
by Grant. 09/17/25 16:28
AUM Magazine
Latest Screens
Rocker`s Revenge
Stug 3 Stormartillery
Iljuschin 2
Galactic Strike X
Who's Online Now
0 registered members (), 18,767 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
krishna, DrissB, James168, Ed_Love, xtns
19168 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
ich höre keinen sound #262238
04/22/09 16:06
04/22/09 16:06
Joined: May 2008
Posts: 39
S
sprite Offline OP
Newbie
sprite  Offline OP
Newbie
S

Joined: May 2008
Posts: 39
hallo,
ich habs mit folgenden 2 codes probiert, aber der sound kommt einfach nicht. Könnt ihr mir sagen was daran falsch ist oder was ich noch ergänzen könnte?

1.

#include <acknex.h>
#include <default.c>

function sound()
{
media_play ("wham.wav",NULL,100);
}

function main()
{
level_load ("");
wait (1);

}

2.

#include <acknex.h>
#include <default.c>

function sound()
{
snd_create ("wham.wav");
snd_play (100,50);
}




function main()
{
level_load ("");
wait (1);

}

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!


3D Game studio version 7 extra-edition
Blender 2.48a
Ich bin 15 Jahre
marcel.fenne@fenne-kg.de
Re: ich höre keinen sound [Re: sprite] #262242
04/22/09 16:36
04/22/09 16:36
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Deine Funktion für den Sound wird nirgends aufgerufen.
Was du in dem Skript der Engine mitteilst, ist nur, dass es die Funktion gibt und wie sie aussieht. Du sagst ihr nicht, ob und wann sie sie starten soll.

Die Funktion main ist die einzige Funktion, die automatisch von der Engine gestartet wird.
Wenn Du sound(); dort einfügst, müsste der Sound abgespielt werden. Es könnte aber sein das "sound" schon von der Engine als Name verwendet wird, dann müsstest Du Deiner Funktion einfach einen anderen Namen geben.

Viel Erfolg! smile Und sag bescheid, ob es Dir geholfen hat.

Re: ich höre keinen sound [Re: Pappenheimer] #262245
04/22/09 17:02
04/22/09 17:02
Joined: May 2008
Posts: 39
S
sprite Offline OP
Newbie
sprite  Offline OP
Newbie
S

Joined: May 2008
Posts: 39
hi nochmal,
nur damit ich das auch verstanden habe nur in einer extra Zeile sound() eingeben. Reicht das schon?


3D Game studio version 7 extra-edition
Blender 2.48a
Ich bin 15 Jahre
marcel.fenne@fenne-kg.de
Re: ich höre keinen sound [Re: sprite] #262246
04/22/09 17:07
04/22/09 17:07
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
In einer extra Zeile in den "{"-Klammern (geschwungenen Klammern) der Funktion "main".

#include <acknex.h>
#include <default.c>

function sound()
{
media_play ("wham.wav",NULL,100);
}

function main()
{
level_load ("");
sound();
wait (1);

}


Re: ich höre keinen sound [Re: Pappenheimer] #262388
04/23/09 12:27
04/23/09 12:27
Joined: May 2008
Posts: 39
S
sprite Offline OP
Newbie
sprite  Offline OP
Newbie
S

Joined: May 2008
Posts: 39
hallo,
genauso hab ichs ja auch gemacht, aber es ist wohl alles so wie immer. Blauer Hintergrund, aber keinen sound. Und die Lautstärke hab ich schon überprüft falls der ton vielleicht nur ausgeschaltet wäre. Und der sound selber geht zwar nur sehr kurz 1 sekunde , aber man würde ihn auf jedenfall hören.


3D Game studio version 7 extra-edition
Blender 2.48a
Ich bin 15 Jahre
marcel.fenne@fenne-kg.de
Re: ich höre keinen sound [Re: sprite] #262389
04/23/09 12:43
04/23/09 12:43
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Kann es sein, dass Dein Sound "wham.wav" überhaupt nicht in dem Ordner ist?

Ich habe jetzt einfach auch mal probiert - bei mir spielt er es nicht ab, weil ich die Datei nicht habe. Aber er gibt auch keine Fehlermeldung!
Wenn ich eine Tondatei einfüge, die ich in dem entsprechenden Ordner liegen habe, höre ishc sofort den Sound! smile

Re: ich höre keinen sound [Re: Pappenheimer] #265704
05/13/09 18:49
05/13/09 18:49
Joined: May 2008
Posts: 39
S
sprite Offline OP
Newbie
sprite  Offline OP
Newbie
S

Joined: May 2008
Posts: 39
Ja hab es nochmal kontrolliert. Danke für den Tipp. Ich hab alles nochmal durchgeguckt ob alles an der richtigen Stelle ist und auf Einmal war die datei auf dem Desktop. Und dann ging es. Danke nochmal für deine Hilfe!


3D Game studio version 7 extra-edition
Blender 2.48a
Ich bin 15 Jahre
marcel.fenne@fenne-kg.de
Re: ich höre keinen sound [Re: sprite] #265708
05/13/09 19:14
05/13/09 19:14
Joined: Mar 2008
Posts: 2,247
Baden Württemberg, Germany
Espér Offline
Expert
Espér  Offline
Expert

Joined: Mar 2008
Posts: 2,247
Baden Württemberg, Germany
du kannst die sounds au in nen ordner im projekt packen..

Beispiel:
Der Sound Test.mp3 befindet sich im projektordner:
Code:
media_play ("Test.mp3v",NULL,100);


Der Sound Test.mp3 befindet sich im projektordner, unterordner Audio:
Code:
media_play ("Audio/Test.mp3v",NULL,100);


Der Sound Test.mp3 befindet sich im projektordner, unterordner Audio, unterordner BGM:
Code:
media_play ("Audio/BGM/Test.mp3v",NULL,100);


Hatte das prob mit kein Sound vor kurzem auch.. und hab nur vergessen den Ordnerpfad mit anzugeben..


Selling my Acknex Engine Editions (A7 Com & A8 Pro):
>> click here if you are interested <<
Re: ich höre keinen sound [Re: sprite] #265861
05/14/09 17:32
05/14/09 17:32
Joined: Apr 2009
Posts: 274
atari98 Offline
Member
atari98  Offline
Member

Joined: Apr 2009
Posts: 274
Du musst erst den Sound aufrufen


Meine Fun Websiten
www.free4-fun.de.tl

www.gamer-liga-live.de.tl

Meine Game-Projekt Websiten
www.gamer-projects.de.tl

Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1