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FBX Import Fehler #269982
06/05/09 12:54
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Hey!!

Ich versuch momentan ein sehr großes Level, welches mit Cinema 4D erstellt wurde, in das 3DGS zu portieren. Mit Hilfe des FBX Formates.

Ein paar Objekte werden scheinbar korrekt importiert, bei anderen treten jedoch so eine Art Clippingfehler auf.


(MED -> Import -> FBX6)

Benutze ich das 3DS Format zum importieren funktioniert es.


(MED -> Import -> 3DS)

Der FBX-"Clippingfehler" gilt auch für den FBX Import beim WED.

Hier noch die Dateien:
Cinema 4D
FBX Format
3DS Format

Re: FBX Import Fehler [Re: CHaP] #269988
06/05/09 13:19
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Danke für Ihre Modelle. Soweit ich aber sehen kann, wurden die Bögen tatsächlich so exportiert, d.h. sie liegen als FBX in der 'geclippten' Version vor. Es kann auch damit zusammenhängen, dass sie als FBX einen Bone haben, als 3DS nicht.

Können Sie sie testweise ohne Bone exportieren?

Re: FBX Import Fehler [Re: jcl] #269989
06/05/09 13:30
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In dem Level bei C4D habe ich keine Bones verwendet (Jedenfalls nicht bewusst).
Wobei mir auch aufgefallen ist, dass bei einer Importierungsvariante, die Möglichkeit der Bones mit angegeben wird.
Die ist allerdings deaktiviert, wenn ich das Objekt in den MED importiere.

Re: FBX Import Fehler [Re: CHaP] #270124
06/06/09 12:23
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Ich habe noch ein wenig experimentiert.

Wenn ich ein 3DS Objekt in den MED importiere und dieses dann als FBX aus dem MED exportiere, wird das Objekt korrekt in beiden Editoren dargestellt.

Hier die exportierte FBX MED Datei:
MED 3DS to FBX

Momentan, kann ich noch nicht wirklich nachvollziehen, welche Objekte ein falsches Clipping bekommen.
Wie es aussieht, hängt es aber vielleicht mit der Größe zusammen.

Re: FBX Import Fehler [Re: CHaP] #270125
06/06/09 12:29
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Ok, wie es aussieht, hab ich gerade den Grund gefunden.

In dem C4D Objekt befindet sich ein Deformationsobjekt, genannt Bulge. Mit diesem erzeuge ich die Krümmung der Stangen.

Dies wird beim MED als Bone angezeigt.

Exportiere ich das C4D Objekt ohne diesem Bulge, wird es scheinbar korrekt in den MED importiert.


Es liegt also an den Deformationsobjekten von C4D.

Re: FBX Import Fehler [Re: CHaP] #270406
06/08/09 07:24
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Danke, ich werde diese Info noch im Handbuch vermerken.


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