Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
blogherenowcenter
by 3s05bmmc. 06/05/24 06:08
New FXCM FIX Plugin
by flink. 06/04/24 07:30
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
0 registered members (), 853 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
AemStones, LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv
19057 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Static Light Problem #273849
06/24/09 17:41
06/24/09 17:41
Joined: Aug 2005
Posts: 512
Bayern
Schmerzmittel Offline OP
User
Schmerzmittel  Offline OP
User

Joined: Aug 2005
Posts: 512
Bayern
Hi there,

i wonder, that the static lights are too dark after the mapcompiling.

I have a simple testmap. Only 2 planes and one wall. There are 3 static lights: the sun, and two pointlights.

If i compile the map without the GS-Shaders the map look like this:


But if i compile the map with the GS-Shaders on the LEVELBLOCKS, then the result looks like this:



This are the values from the compiler:





You see, the roofplane are very dark. But i want it very bright. But with shaders it wont work. Ive tryed it since friday.

Can any1 help me?

Greetings
Schmerzmittel


A7 Com V7.80
Re: Static Light Problem [Re: Schmerzmittel] #274105
06/25/09 18:11
06/25/09 18:11
Joined: Aug 2005
Posts: 512
Bayern
Schmerzmittel Offline OP
User
Schmerzmittel  Offline OP
User

Joined: Aug 2005
Posts: 512
Bayern
Bump whistle


Jetzt bin ich noch auf etwas anderes gestoßen. Gibt es denn einee Möglichkeit zu bestimmen, welche objekte von einem Dynamischen Licht beeinflusst werden?

Man muss sich vorstellen: Ich habe zwei Räume und in jedem der Zwei Räume habe ich zwei Dynamische Lichter. Nun würde ich gerne bestimmen, dass nur Raum 1 und seinen Lichtern beleuchtet wird, und Raum 2 nur von seinen Lichtern. Die Lichter von Raum 2 allerdings sollen nicht Raum 1 und umgekehrt beleuchten. Weiß da jemand dazu rat?


EDIT:
Das Beleuchtungsproblem bei den statischen Lichtern besteht immer noch. Egal was ich einstelle, vom Ambientwert bis hin zum Radiosity. Soblad Shader auf den Levelblocks sind, will ein total weißes Licht nichts beleuchten. Hilfeee!

Last edited by Schmerzmittel; 06/25/09 20:31.

A7 Com V7.80
Re: Static Light Problem [Re: Schmerzmittel] #274180
06/25/09 23:46
06/25/09 23:46
Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Ayumi Offline
User
Ayumi  Offline
User

Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Mhm erstmal durchsehen bei deinem Problem^^

Ich schaetze mal ganz stark, es ist das selbe Problem
was ich mal hatte.

HAst du zufaellig Modele in deinem Raum?
Und was, wenn du beide Raeume von einander trennst?!

Re: Static Light Problem [Re: Ayumi] #274185
06/26/09 00:32
06/26/09 00:32
Joined: Aug 2005
Posts: 512
Bayern
Schmerzmittel Offline OP
User
Schmerzmittel  Offline OP
User

Joined: Aug 2005
Posts: 512
Bayern
Tja da hängt der Wurm.

Ich habe vorsichtshalber mal alles rausgeschmissen und nur einen einfachen Level gemacht.

Das Level besteht aus drei Platten, oder auch flache Würfel. Keines der Objekte berührt sich und alles ist aus Levelblocks. (Habs auch mit berühren versucht). In dem Raum ist kein Model vorhanden.

Texturiert sind die Levelblocks mit meinen eigenen Texturen; Bestehend aus: Colormap mit Alphachannel (TGA 32Bit), und einer Normalmap. (Als WAD gespeichert, so wie im Handbuch beschrieben)

Tja und wenn ich nun in dem Level(mit GS-Sahdern) statische Lichtquellen setze und compile, dann wollen die Lichter die Levelblocks nicht erleuchten. Die Lichter leuchten, aber nur so stark als würde man sie fast ganz dunkel machen. Also so ne Art duneklgrau.

Wenn ich das Level aber ohne Shadern compile und sonst nichts verändere, dann ists schön.

Last edited by Schmerzmittel; 06/26/09 00:33.

A7 Com V7.80
Re: Static Light Problem [Re: Schmerzmittel] #274264
06/26/09 10:28
06/26/09 10:28
Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Ayumi Offline
User
Ayumi  Offline
User

Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Also ich weis ja nicht, wie das jetzt ist aber
die Normalmap "musstest" du niht als WAD Datei
speichern sondern nur in einem Ordner auf-
bewahren.

Benutzt du eigene Shader?
Oder aus der Collection?

Wenn ich den Shader kenne, wuesste ich viell.
noch was.

Ansonsten:
Bei mir funktioniert alles.(Test ohne create meshes)
Parallax mapping..


EDIT: 2 lights+ sonnenlicht funktionieren.




EDIT 2:
Ich hab das ganze mal mit einem mesh probiert
und der sagte mir, das highmap oder aber Normal-
map fehlen.
Denn dann wird alles so gerendert:



(Ich weise das jetzt nicht zu^^
Muss ich auch nicht, denn es funktioniert
ja an sich wie es soll .

Last edited by Ayumi; 06/26/09 10:55.
Re: Static Light Problem [Re: Ayumi] #274338
06/26/09 14:50
06/26/09 14:50
Joined: Aug 2005
Posts: 512
Bayern
Schmerzmittel Offline OP
User
Schmerzmittel  Offline OP
User

Joined: Aug 2005
Posts: 512
Bayern
Ahhhhhh.....

Sehr merkwürdig. Also es funktioniert mit keinem Shader von GS. Ich selber möchte den fx_specBump nehmen.

Wo hast du die Texturen liegen? Kann man einem Levelblock auch ohne Wad eine Textur zuweisen?

EDIT:
Deine Testmap besteht aus 2 statischen Lichtern oder Dynamischen Lichtern und dem Sonnenlicht?

Last edited by Schmerzmittel; 06/26/09 14:51.

A7 Com V7.80
Re: Static Light Problem [Re: Schmerzmittel] #274345
06/26/09 15:27
06/26/09 15:27
Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Ayumi Offline
User
Ayumi  Offline
User

Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Spec bump mit Sonnenlicht?

Dies ist Shadermodel 3.0 spec bump supports 7 lights.

Komisch ist immmer die Fehlermeldung:
"Normalmap fuer "himmelstextur<name>" nicht gefunden.




Aber funktionieren tut alles.

Die Texturen liegen alle einmal in einem Ordner und
im WAD file.Genauso die *.fx datei.

Meine map besteht aus 2 dynamischen Lichtern
(entity->keine static lights)+ sunlight..
wobei sunlight keine wirkung hat.
Willst du etwa beides verwenden?
Das geht soweit ich weis nicht.

Ansonsten versuche mal "normale "Blocks
(keine Meshes)


EDIT: Mir ist was aufgefallen.
Wozu bitte brauchst du fuer die Colormap
einen Alphachanel?oO
Probiers mal ohne.
Des Weiteren versuchs mal mit Modellen.
(den shader)

Last edited by Ayumi; 06/26/09 15:35.
Re: Static Light Problem [Re: Ayumi] #274347
06/26/09 15:32
06/26/09 15:32
Joined: Aug 2005
Posts: 512
Bayern
Schmerzmittel Offline OP
User
Schmerzmittel  Offline OP
User

Joined: Aug 2005
Posts: 512
Bayern
Um das gehts mir ja.

Ich möchte Levelblocks verwenden, keine Entitys. Und Levelblocks unterstützen ja die Lightmaps. Also möchte ich darauf sagen wir mal 1 Dynamisches Licht verwenden und statische Lichter für die normale beleuchtung.

Es funktioniert ja auch, nur die Statischen Lichter sind vieeeel zu dunkel.

Fehlermeldungen bekomme ich keine. Ich habe meine Texturen als Wad gespeichert und alles wird geladen.


A7 Com V7.80
Re: Static Light Problem [Re: Schmerzmittel] #274348
06/26/09 15:37
06/26/09 15:37
Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
Ayumi Offline
User
Ayumi  Offline
User

Joined: Oct 2008
Posts: 681
Germany
zu 99% kan ich dir versichern, das dass eigentlich
nicht klappen sollte/kann.

Ich muesste z.B. alles meine Flaechen, die vom
Shader beleuchtet werden sollen auf Flat stellen.
Andernfalls erhalte ich ganz haessliche Texturen.

Du kannst nur noch den Defuse lv bzw Ambient wert
aendern.


EDIT: Btw. bei Mesh gruppen kannst du einzeln materialien
zuweisen ...das macht das ganze allersings komplizierter
da sie nicht das resultat bringen was man gerne haette.

Last edited by Ayumi; 06/26/09 15:44.
Re: Static Light Problem [Re: Ayumi] #274364
06/26/09 16:25
06/26/09 16:25
Joined: Aug 2005
Posts: 512
Bayern
Schmerzmittel Offline OP
User
Schmerzmittel  Offline OP
User

Joined: Aug 2005
Posts: 512
Bayern
Eben. Ich will ja nur den Diffuse Wert ändern und das Ambient Light. Halt genau das, was ein static light eben macht.

Aber naja. Ich bin ja noch in der Testphase, welche Vorgehensweise für mein nächstes Projekt am Sinnvollsten ist.


A7 Com V7.80
Page 1 of 2 1 2

Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1