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define #279671
07/18/09 17:02
07/18/09 17:02
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regisseur4 Offline OP
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regisseur4  Offline OP
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arbeite mich gerade durch spieleentwicklung mit Gamestudio A6
von Tobias A. Runde, habe aber A7 und A7 sagt mir das
Define ein "undeclared indentifier" ist , das selbe komischerweise bei der anweisung: var movespeed = 4.5;

hoffe auf hilfe

Re: define [Re: regisseur4] #279723
07/18/09 21:48
07/18/09 21:48
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Rei_Ayanami Offline
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wo benutzt du die variable?
define musst du bei lite-C mit #define name zahl

Re: define [Re: Rei_Ayanami] #279733
07/18/09 22:20
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Widi Offline
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Widi  Offline
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Am Anfang des Codes muss folgendes stehen:

#include <acknex.h>


Da sind die ganzen Befehle (auch var) definiert.

EDIT: Wird auch im Workshop so beschrieben !!!!

Last edited by Widi; 07/18/09 22:27.
Re: define [Re: Widi] #282394
07/31/09 19:28
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regisseur4 Offline OP
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regisseur4  Offline OP
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nach hinzufügen von
#include <acknex.h>
#include <default.c>

kam immer noch die meldung(en):

define error:
#define speed, 10;

undeclared indentifier:
bmap fadenkreuz "fadenkreuz.pcx";

P.S.: ist bei jedem define

Last edited by regisseur4; 07/31/09 19:32.
Re: define [Re: regisseur4] #282405
07/31/09 20:38
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Ja, du musst
#define speed 10
schreiben und
BMAP* fadenkreuz = "fadenkreuz.pcx";

Müsste funktionieren


Visit my site: www.masterq32.de
Re: define [Re: MasterQ32] #282409
07/31/09 21:15
07/31/09 21:15
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Schmerzmittel Offline
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Schmerzmittel  Offline
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Jup ganz genau.

Nach einem Define darf kein Komma und auch kein Semikolon sein.


A7 Com V7.80
Re: define [Re: Schmerzmittel] #283591
08/08/09 17:09
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regisseur4 Offline OP
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ok
das hat geklappt.
und schon kommt das nächste problem:
der initialisiert mir zwar "steuerunginit(); zeigt mir dann mein fadenkreuz,
setzt aber statt meinem level "schafjagd.wmb" nur einen blauen bilschirm...:




/*Modul MAIN(Schafjagd) Version 0.1
Aktualisiert am 18.7.09
Hauptroutine des Spiels
hier wird die Initialisierung gestartet und weitere Aktionen ausgeführt */

#include "acknex.h";
#include <default.c>;
#include "Init.c";
/* #include "Start.c";
#include <Optionen.c>;
#include <Spiel.c>;
#include <Gameover.c>;
#include <Topten.c>;
#include <Ende.c>; */
#include "Steuerung.c";
/* #include <Schaf.c>;
#include <Aktivisten.c>;
#include <Waffen.c>;
#include <Kampf.c>;
#include <Gimmicks.c>; */

/*Die nächsten beiden Werte können nur beim Programmstart gesetzt werden.
Deswegen wird das geich am Anfang erledigt. */




function main()
{
video_mode = 6;// 640x480
video_depth = 16; // 16 Bit Farbtiefe
///...Aufruf von Aktionen und Funktionen
level_load("schafjagd.wmb");

steuerunginit();

while(1)
{

steuerung();
wait(1);
}

}

Re: define [Re: regisseur4] #283694
08/09/09 11:08
08/09/09 11:08
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Tobias Offline

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Tobias  Offline

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Das Buch ist sehr veraltet. Benutze lieber das Tutorial.

Re: define [Re: Tobias] #283807
08/10/09 08:10
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regisseur4 Offline OP
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meinst du das mit den lite_samples?

Re: define [Re: regisseur4] #283818
08/10/09 08:51
08/10/09 08:51
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regisseur4 Offline OP
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noch ne andere frage:
wie kann man bei der if-schleife die bedingung so vormulieren, dass wenn
der TEXT text_txt keine buchstaben mehr enthält (hervorgerufen von str_trunc)
zeige mir den TEXT hallo_txt, wenn nicht warte noch 1 sek.

ich habs mal so versucht:(der zeigt mir aber schon den text hallo_text von
anfang an an)


function matrix_has_fnk()
{ if(text_txt == 0)
{
TEXT* hallo_txt =
{
pos_x = 200;
pos_y = 200;
STRING = matrix_has_you;
font = arial_font;
flags = SHOW;}
}
else
{ wait(1);}
}

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