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Grafikkarten, die Shader unterstützen (Liste)
#23659
02/28/04 03:23
02/28/04 03:23
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Joined: Sep 2003
Posts: 547 Bavaria, Germany
robertternes
OP
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Hallo! Da ich Shader für mein Spiel einsetzen möchte, wollte ich fragen welche Grafikkarten nun eigentlich Shader unterstützen. Das das Spiel kommerziell werden soll, möchte ich den Kundenkreis nicht zu sehr einschränken, auch wenn Shader nur als Zusatzoption angeboten werden. Shader sind eigentlich Pixel- und Vertexshader, welche soweit ich weiß von folgenden Karten unterstützt werden: - GeForce FX 5200 bis ganz hoch
- GeForce 4 TI Reihe
Wie sieht es mit den GF4 MX Karten aus?
- Wie sieht es mit GeForce 3 Karten aus oder älter?
Wieviele Leute haben wahrscheinlich Grafikkartn, die Shader unterstützten? Wie wird die Anzahl solcher in einem Jahr aussehen? Welche Radeon Karten unterstützen Shader? Vielen dank für eure Antworten!
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Re: Grafikkarten, die Shader unterstützen (Liste)
[Re: Sebe]
#23663
03/01/04 00:54
03/01/04 00:54
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Joined: Sep 2003
Posts: 547 Bavaria, Germany
robertternes
OP
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OP
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Joined: Sep 2003
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Bavaria, Germany
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Wenn man bedenkt wieviele Leute eine DX 8 oder sogar DX 9 Karte haben, dann denke ich mal, dass Shader auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Mein PC ist gerademal 2 jahre alt und hatte damals als Komponente eine GeForce 4 MX440; jetzt hab ich natürlich schon auf eine billige geForce FX5200 aufgerütstet und werde demnächst höchstwahrscheinlich eine FX 5900XT kaufen, aber wer macht das schon?
Hat jemand so ein Umfrage- oder Forschungsergebnis, wieviele Leute eine Shaderunterstützende Grafikkarte haben bzw. wieviele Leute eine solche im 3.Quartal 2005 haben? Wäre interessant zu wissen.
Wenn ich dann weiß wieviele Sahderunterstützung haben und dazurechne, dass weniger als 1% dieser Leute ein Spiel von mir kaufen würden, dann denke ich mal, dass ich gleich auf Shader verzichten kann
Mal schaun was Ihr dazu meint.
PS.: Natürlich sind Shader nur der letzte Schliff eines Spiels und werden wenn dann, von mir nur als Zusatzoption angeboten - ich erwähne das, weil bestimmt gleich jemand gekommen wäre und hätte gepostet: siehe letzter Satz
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Re: Grafikkarten, die Shader unterstützen (Liste)
[Re: robertternes]
#23664
03/01/04 05:19
03/01/04 05:19
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Joined: Nov 2003
Posts: 1,380 Switzerland; Zurich
Sebe
Serious User
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Serious User
Joined: Nov 2003
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Switzerland; Zurich
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Nun, es ist sicherlich so, dass man heutzutage nicht erwarten kann dass jeder eine Shader-Grafikkarte im Haus hat. Aber da es solche Grafikkarten schon seit über 2 Jahren gibt, kann man davon ausgehen, dass fast jeder, der eine edle Grafik erleben möchte, sich so eine Grafikkarte zugelegt hat. Im Spiel selber sind zwar Shader nichts entscheidendes, übernehmen (für mich) aber den nicht zu unterschätzenden Wow-Effekt, der mich schon einige Male dazu brachte einfach dazustehn und den genialen Effekt zu bewundern (letztes mal in Far Cry Demo). Zu der GeForce 4 MX: Wäre diese Grafikkarte nie erschienen, hätten wohl heute sehr viel mehr Leute eine Shader-Grafikkarte. Denn praktisch alle Leute, die ich kenne und keine Shaderkarte haben, haben eine (nebenbei noch langsame) GeForce 4 MX. Die wurden halt bei jeden neuen PC zum 2 GHz Prozessor und den 512 MB RAM hinzugebaut und dann gross und dick vorne drauf "GeForce 4 Power" draufgeschrieben *lol*
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Re: Grafikkarten, die Shader unterstützen (Liste)
[Re: robertternes]
#23666
03/10/04 22:45
03/10/04 22:45
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Joined: Jun 2003
Posts: 1,017 Germany
Thomas_Nitschke
Senior Developer
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Senior Developer
Joined: Jun 2003
Posts: 1,017
Germany
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Hi,
naja das kommt halt darauf an was du meinst! Wasser-Effekte lassen sich zum Beispiel auch mit Render-to-Texture (Spiegelungen) und Bumpmapping (Wellen) realisieren, was auch schon mit directX7 und damit ohne jegliche Shader möglich ist (nicht ganz korrekt, Bumpmapping braucht glaube ich Vertexshader 1.0, was aber auch eine GeForce 2 noch hat).
Multitexturing ist natürlich eine A6-Schwäche, um das leidige Thema mal wieder aufzuziehen
Denn, soweit ich richtig informiert bin, unterstützen Grafikkarten schon seit der GeForce 1 (256) Multitexturing - die Frage ist halt nur, ob man es durch die Engine einsetzen kann oder es -wie bei A6 im Moment- per Shader implementieren muss.
Korrigiert mich wenn ich Müll erzähle, aber wenn ich nicht ganz falsch liege, ist Multitexturing eigentlich auch ohne Shader möglich...
Wie auch immer, ich würde dir raten nicht auf derlei zu achten, denn wenn dein Spiel erst fertig ist, werden wohl allemal 3/4 der PC-Spieler eine (mindestens) directX 8 - fähige Grafikkarte besitzen. Daher wär mein Rat: Setz deine Wassershader und Terrainmultitexturing ordentlich ein, denn die Hardware kann nur besser werden
PS: Wär 'nämlich' mit h schreibt ist dämlich nicht wahr ^^
Last edited by The Matrix; 03/10/04 22:46.
Formerly known as The Matrix - ICQ 170408644
I've been here for much longer than most people think. So where's my "Expert" status?
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Re: Grafikkarten, die Shader unterstützen (Liste)
[Re: Alexander Esslinger]
#23668
03/11/04 23:20
03/11/04 23:20
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Joined: Jan 2004
Posts: 620 Germany
TimeOut
User
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Joined: Jan 2004
Posts: 620
Germany
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Die Geforce 2 kann nur dot3 Bump Mapping, aber kein Environment Bump Mapping.
Athlon 64 3700+
2048 MB DDR PC400 Dual Corsair
XFX Geforce 7800 GT
A6 Commercial 6.4
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