Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/22/24 13:41
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (NnamueN, 1 invisible), 1,489 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
LucasJoshua, Baklazhan, Hanky27, firatv, wandaluciaia
19054 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Grafikkarten, die Shader unterstützen (Liste) #23659
02/28/04 03:23
02/28/04 03:23
Joined: Sep 2003
Posts: 547
Bavaria, Germany
R
robertternes Offline OP
Developer
robertternes  Offline OP
Developer
R

Joined: Sep 2003
Posts: 547
Bavaria, Germany
Hallo!

Da ich Shader für mein Spiel einsetzen möchte, wollte ich fragen welche Grafikkarten nun eigentlich Shader unterstützen.
Das das Spiel kommerziell werden soll, möchte ich den Kundenkreis nicht zu sehr einschränken, auch wenn Shader nur als Zusatzoption angeboten werden.

Shader sind eigentlich Pixel- und Vertexshader, welche soweit ich weiß von folgenden Karten unterstützt werden:
  • GeForce FX 5200 bis ganz hoch
  • GeForce 4 TI Reihe
    Wie sieht es mit den GF4 MX Karten aus?
  • Wie sieht es mit GeForce 3 Karten aus oder älter?


Wieviele Leute haben wahrscheinlich Grafikkartn, die Shader unterstützten? Wie wird die Anzahl solcher in einem Jahr aussehen?
Welche Radeon Karten unterstützen Shader?

Vielen dank für eure Antworten!

Re: Grafikkarten, die Shader unterstützen (Liste) [Re: robertternes] #23660
02/28/04 03:36
02/28/04 03:36
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Hi,
ich weiß es nicht genau, und falls es falsch ist was ich sage korregiert mich bitte, aber ich glaube, dass die 9000er Reihe von Radeon auch Shader unterstützt.
Wie gesagt ich weiß es nicht 100% ! ! !
mfg thunder

Re: Grafikkarten, die Shader unterstützen (Liste) [Re: robertternes] #23661
02/28/04 04:44
02/28/04 04:44
Joined: Aug 2003
Posts: 1,125
Germany / Reckenfeld
Tobias_Runde Offline
Serious User
Tobias_Runde  Offline
Serious User

Joined: Aug 2003
Posts: 1,125
Germany / Reckenfeld
Geforce 3 war die erste Karte mit Shader. Die MX haben aber keinen. Die 8500 hat meines Wissen auch einen. Aber eben nicht den DX9 Shader (der von 3DGS auch garnicht unterstützt wird).


-------------------------- www.3dgs.de
Re: Grafikkarten, die Shader unterstützen (Liste) [Re: robertternes] #23662
03/01/04 00:06
03/01/04 00:06
Joined: Nov 2003
Posts: 1,380
Switzerland; Zurich
S
Sebe Offline
Serious User
Sebe  Offline
Serious User
S

Joined: Nov 2003
Posts: 1,380
Switzerland; Zurich
Hier eine Liste aller wichtigeren Grafikkarten:

ATI:

Radeon 7500 und darunter: DirextX 7 (keine Shader)
Radeon 8500 bis 9200: DirectX 8; Vertex 1.1 und Pixel 1.4.
Radeon 9500 bis 9800: DirectX 9; Vertex 2.0 und Pixel 2.0.

NVidia:

GeForce 256 (=1), GeForce 2 UND GeForce 4 MX: DirectX 7 (keine Shader)
GeForce 3 bis GeForce 4 Ti (NICHT 4 MX): DirectX 8; Vertex 1.1 und Pixel 1.3
GeForce FX (alle Modelle): DirectX 9; Vertex 2.0 und Pixel 2.0.

Über die Karten von Matrox und Volari weiss ich grad nichts, kann aber bei Bedarf nachschauen.

Re: Grafikkarten, die Shader unterstützen (Liste) [Re: Sebe] #23663
03/01/04 00:54
03/01/04 00:54
Joined: Sep 2003
Posts: 547
Bavaria, Germany
R
robertternes Offline OP
Developer
robertternes  Offline OP
Developer
R

Joined: Sep 2003
Posts: 547
Bavaria, Germany
Wenn man bedenkt wieviele Leute eine DX 8 oder sogar DX 9 Karte haben, dann denke ich mal, dass Shader auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Mein PC ist gerademal 2 jahre alt und hatte damals als Komponente eine GeForce 4 MX440; jetzt hab ich natürlich schon auf eine billige geForce FX5200 aufgerütstet und werde demnächst höchstwahrscheinlich eine FX 5900XT kaufen, aber wer macht das schon?

Hat jemand so ein Umfrage- oder Forschungsergebnis, wieviele Leute eine Shaderunterstützende Grafikkarte haben bzw. wieviele Leute eine solche im 3.Quartal 2005 haben? Wäre interessant zu wissen.
Wenn ich dann weiß wieviele Sahderunterstützung haben und dazurechne, dass weniger als 1% dieser Leute ein Spiel von mir kaufen würden, dann denke ich mal, dass ich gleich auf Shader verzichten kann

Mal schaun was Ihr dazu meint.

PS.: Natürlich sind Shader nur der letzte Schliff eines Spiels und werden wenn dann, von mir nur als Zusatzoption angeboten - ich erwähne das, weil bestimmt gleich jemand gekommen wäre und hätte gepostet: siehe letzter Satz

Re: Grafikkarten, die Shader unterstützen (Liste) [Re: robertternes] #23664
03/01/04 05:19
03/01/04 05:19
Joined: Nov 2003
Posts: 1,380
Switzerland; Zurich
S
Sebe Offline
Serious User
Sebe  Offline
Serious User
S

Joined: Nov 2003
Posts: 1,380
Switzerland; Zurich
Nun, es ist sicherlich so, dass man heutzutage nicht erwarten kann dass jeder eine Shader-Grafikkarte im Haus hat. Aber da es solche Grafikkarten schon seit über 2 Jahren gibt, kann man davon ausgehen, dass fast jeder, der eine edle Grafik erleben möchte, sich so eine Grafikkarte zugelegt hat.
Im Spiel selber sind zwar Shader nichts entscheidendes, übernehmen (für mich) aber den nicht zu unterschätzenden Wow-Effekt, der mich schon einige Male dazu brachte einfach dazustehn und den genialen Effekt zu bewundern (letztes mal in Far Cry Demo).
Zu der GeForce 4 MX: Wäre diese Grafikkarte nie erschienen, hätten wohl heute sehr viel mehr Leute eine Shader-Grafikkarte. Denn praktisch alle Leute, die ich kenne und keine Shaderkarte haben, haben eine (nebenbei noch langsame) GeForce 4 MX. Die wurden halt bei jeden neuen PC zum 2 GHz Prozessor und den 512 MB RAM hinzugebaut und dann gross und dick vorne drauf "GeForce 4 Power" draufgeschrieben *lol*

Re: Grafikkarten, die Shader unterstützen (Liste) [Re: Sebe] #23665
03/01/04 20:41
03/01/04 20:41
Joined: Sep 2003
Posts: 547
Bavaria, Germany
R
robertternes Offline OP
Developer
robertternes  Offline OP
Developer
R

Joined: Sep 2003
Posts: 547
Bavaria, Germany
Eben, da hätten die Firmen den Leuten einen größeren Gefallen getan, wenn sie eine shaderunterstützende GeForce 3 eingebaut hätten^^.

Nun, aber jetzt steht ich da und weiß nicht, wie ich denn sonst ohne Shader so Effekte wie Terrain MultiTexturing oder Schatten auf Terrain (WED Blocks) machen soll -oder z.B. diesen Wassershader. Alles das brauch ich nähmlich. Komisch nur, dass genau die Sachen auch in kommerziellen Spielen vorkommen und dort kein einziger Shader verwendet wird.

Re: Grafikkarten, die Shader unterstützen (Liste) [Re: robertternes] #23666
03/10/04 22:45
03/10/04 22:45
Joined: Jun 2003
Posts: 1,017
Germany
T
Thomas_Nitschke Offline
Senior Developer
Thomas_Nitschke  Offline
Senior Developer
T

Joined: Jun 2003
Posts: 1,017
Germany
Hi,
naja das kommt halt darauf an was du meinst! Wasser-Effekte lassen sich zum Beispiel auch mit Render-to-Texture (Spiegelungen) und Bumpmapping (Wellen) realisieren, was auch schon mit directX7 und damit ohne jegliche Shader möglich ist (nicht ganz korrekt, Bumpmapping braucht glaube ich Vertexshader 1.0, was aber auch eine GeForce 2 noch hat).
Multitexturing ist natürlich eine A6-Schwäche, um das leidige Thema mal wieder aufzuziehen
Denn, soweit ich richtig informiert bin, unterstützen Grafikkarten schon seit der GeForce 1 (256) Multitexturing - die Frage ist halt nur, ob man es durch die Engine einsetzen kann oder es -wie bei A6 im Moment- per Shader implementieren muss.
Korrigiert mich wenn ich Müll erzähle, aber wenn ich nicht ganz falsch liege, ist Multitexturing eigentlich auch ohne Shader möglich...
Wie auch immer, ich würde dir raten nicht auf derlei zu achten, denn wenn dein Spiel erst fertig ist, werden wohl allemal 3/4 der PC-Spieler eine (mindestens) directX 8 - fähige Grafikkarte besitzen. Daher wär mein Rat: Setz deine Wassershader und Terrainmultitexturing ordentlich ein, denn die Hardware kann nur besser werden

PS: Wär 'nämlich' mit h schreibt ist dämlich nicht wahr ^^

Last edited by The Matrix; 03/10/04 22:46.

Formerly known as The Matrix - ICQ 170408644 I've been here for much longer than most people think. So where's my "Expert" status?
Re: Grafikkarten, die Shader unterstützen (Liste) [Re: Thomas_Nitschke] #23667
03/11/04 01:47
03/11/04 01:47
Joined: Oct 2000
Posts: 1,543
Germany
A
Alexander Esslinger Offline
Senior Developer
Alexander Esslinger  Offline
Senior Developer
A

Joined: Oct 2000
Posts: 1,543
Germany
Das war schon ordentlicher Müll den Du da erzählt hast.

Bumpmapping geht auch ohne Shader und Multitexturing (geht auch ohne Shader) wird in A6 mittels Material Effekten unterstützt. Vertexshader werden erst ab der GeForce 3 unterstützt, die GeForce 2 kann Bumpmapping aber dennoch in Hardware.

Re: Grafikkarten, die Shader unterstützen (Liste) [Re: Alexander Esslinger] #23668
03/11/04 23:20
03/11/04 23:20
Joined: Jan 2004
Posts: 620
Germany
TimeOut Offline
User
TimeOut  Offline
User

Joined: Jan 2004
Posts: 620
Germany
Die Geforce 2 kann nur dot3 Bump Mapping, aber kein Environment Bump Mapping.


Athlon 64 3700+ 2048 MB DDR PC400 Dual Corsair XFX Geforce 7800 GT A6 Commercial 6.4
Page 1 of 2 1 2

Moderated by  Blink, Hummel, Superku 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1